Animalisches Thema

Es gibt 519 Antworten in diesem Thema, welches 118.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Danke für die Korrektur. Schon wieder falsch bestimmt. Dabei sahen sie so ähnlich aus. Ich glaube, mit den Insekten ist es genau so schwierig, wie mit den Pilzen. Schön, dass wir auch da einen Fachmann haben. Und das beste daran ist, dass man keine
    Warnungen bekommt, dass es keine Essfreigabe im Internet gibt. :D

Hallo Lara,

ja auch bei Insekten ist die Bestimmung oft schwierig.

Aber für Deine Käferchen kann ich getrost eine Essensfreigabe geben.:D

• Hallo in die Runde,

zunächst Glückwunsch an Andy für die tollen Urzeitkrebse! :thumbup:
    Ein wirklich toller Fund, den es hier bei uns auch geben soll, allerdings
    konnten wir sie bislang leider noch nicht beobachten :(

Nun zu unseren Beobachtungen von heute. Eigentlich auf Falterjagd
    unterwegs, gingen uns auch noch ein paar andere Insekten "ins Netz" :)

Das Wetter war für Falter leider eher suboptimal, wenig Sonnenschein :cursing:
    Auf dem Hinweg bekamen wir so rein gar nichts zu Gesicht. Auf dem Rückweg
    besserte sich das Wetter und die Ausbeute war dann doch noch recht nett :evil:

Wespenspinne - Argiope bruennichi

Vierfleck-Kreuzspinne - Araneus quadratus

Eine Hornisse beim Mittagsmahl

Kleiner Feuerfalter –“ Lycaena phlaeas offen

und geschlossen

Eine Raupe an Erle als Ast getarnt ;) Da haben wir leider keinen Schimmer.

Boloria selene oder B. dia? Wer kann helfen?
    Bei diesen kleinen Perlmutterfaltern haben wir so unsere Probleme :(

Wander-Gelbling –“ Colias croceus? Einen eindeutigen Postillion können wir
    schon bestimmen. Dieser war von den Farben auf den Flügeloberseiten
    jedoch komplett anders, als alle Wander-Gelblinge, die wir bislang gesehen
    haben. Die Flügel hatten einen großen Weißanteil mit einem kleineren
    deutlichen Gelbanteil. So kennen wir ihn eigentlich nicht.
    Gibt es da Unterschiede von männlichen zu weiblichen Faltern?
    Wäre schön, wenn auch hierzu jemand etwas sagen könnte :)
    Vielen Dank!

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Hallo HoBi,
    wunderschöne Fotos zeigst Du uns.:thumbup:

Die Raupe gehört zur Gattung Geometridae, mehr wage ich da nicht zu sagen.

Die Perlmuttfalter sind oft schwer zu bestimmen, insbesondere, wenn man die Unerseite nicht sieht. Hier unterscheiden sich B. selene und B. dia sehr deutlich. Beim gezeigten Exemplar würde ich B. dia vermuten. Im Lepiforum findest Du aber sicher ein paar Spezialisten, die da mehr zu sagen können.

Die Weibchen von C. hyale und C. croceus sind oft deutlich heller als die Männchen. Die Farbe kann fast weiß mit nur leichtem Gelbstich sein.
    Hier wäre jetzt die Flügeloberseite hilfreich zur Bestimmung, aber die Burschen klappen ja die Tragflächen fast immer fest zusammen, wenn sie sitzen.:)
    Bei C. croceus reicht das dunkle Saumband der Hinterflügel bis fast zum Innenwinkel, während es bei C.hyale wesentlich früher aufhört.
    Auf Grund der sehr schön ausgeprägten 8 auf der Hinterflügelunterseite Deines Exemplars würde ich hier zu C. hyale tendieren. Diese 8 ist aber auf Grund der Variabilität ein weiches Merkmal.
    Zusätzlich gibt es da auch noch Colias alfacariensis der von C. hyale nicht ganz einfach zu unterscheiden ist.

Wirklich helfen, und ob das anhand eines Fotos überhaupt sicher zu sagen ist, können auch hier nur die Spezialisten.

• Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort und Einschätzungen zu den Faltern! :thumbup:
    Was die Boloria angeht, haben wir mal ein Foto von B. selene herausgesucht,
    von dem wir ganz genau wissen, dass es sie zeigt:

B. selene soll einen größeren Orangeanteil in den Oberflügeln haben.
    Die Flügelunterseiten konnten wir leider nicht im Bild festhalten :(
    Vergleicht man aber die Fotos der beiden Arten (dieses und das von gestern),
    meinen wir, das auch feststellen zu können. Daher tendieren wir auch eher
    zu B. dia. Wir lassen das aber noch von einem uns bekannten Spezialisten
    absegnen ;)

Heute war es faltertechnisch nicht sonderlich aufregend.
    Wir haben lediglich einen Bläuling und ein paar Widderchen abgelichtet.

Da wir sie aber immer wieder sehr hübsch finden, zeigen wir sie einfach mal.

Das sollte das Gemeine Widderchen - Zygaena filipendulae sein
    Für Berichtigungen immer offen und dankbar ;)

Silbergrüner Bläuling - Polyommatus coridon

Gestern sprachen wir noch davon und heute konnten wir ihn tatsächlich
    erstmals live erleben :evil:
    Mit freundlicher Unterstützung eines Schäfers, der dieses Biotop schon seit
    48 Jahren kennt und sie uns zeigte ;)
    Unser Highlight des Wochenendes:

Der Urzeitkrebs - Triops cancriformis
    Sie sollen übrigens am 08.07. geschlüpft sein :)

Einen schönen Restsonntag wünschen

Sabine & Holger

• .. einen Feuersalamander sah ich lange nicht mehr! Dreißig, vierzig Jahre ist es wohl her. Dafür beim Pilzesuchen immer wieder Frösche und Kröten.

Der hier hat sich gut mit Isa verstanden und hielt schön still, damit ich ihn fotografieren konnte:

Grasfrosch (Rana temporaria) in frischem Outfit

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Erstmal ein Lob an alle Fotografen, und danke für die schönen Bilder!

Andy, Holger und Sabine: Die Urzeitkrebse sind ja Wahnsinn! Vom Hörensagen kannte ich die zwar (das mit dem Überleben in austrocknenden Pfützen), kannte aber keine Bilder, und wusste auch nicht, dass es die in Deutschland gibt! Glückwunsch zu diesen tollen Funden!

Dann werd ich euch jetzt mal ein paar Libellen zeigen... alle auf Kreta aufgenommen:

(für Korrekturen bei der Bestimmung bin ich immer dankbar! :))

Ajax imperator, die Große Königslibelle:

Die Feuerlibelle, Crocothemis erythraea:

Die Große Pechlibelle, Ischnura elegans:

Sympetrum fonscolombii
    , die Frühe Heidelibelle:

Und nochmal im Portrait:

• Danke Andy, Holger und Bine fürs zeigen der Urzeitkrebse! :thumbup:

Nach diesen suche ich seit Jahren vergeblich.
    Eure Beiträge haben mir wieder etwas Mut gemacht, sie eines Tages selbst zu finden.

Klasse Grasfrosch auch, Uli!

Und wunderschöne Libellen. Danke, Sarah.

So schöne Bilder habe ich leider nicht.
    Hier ein Foto zahmer Rothirsche, denen meine Frau gerade einen Apfel anbietet.

Wusstet ihr übrigens, dass Hirsche rehbraune Augen haben!? :D
    Es war toll, ihre Mäuler zu streicheln und deren warmen Atem zu spüren!

Nun zeige ich euch aber auch noch einen Kormoran, der ganz entspannt den Tag genoss.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ein sooo geiles Bild! :thumbup: :D

:thumbup:

den möchte man am liebsten einen knutsch auf die Nase verpassen :D

sarah: die von dir bestimmten Libellenarten sind alle korrekt:)
    aber die rote da gleich nach der Feuerlibelle ist im übrigen auch eine
    Frühe Heidelibelle(Sympetrum fonscolombii). ein Männchen um genau zu sein.
    tolle Bilder! besonders das Gegenlichtfoto mit den vielen Flares gefällt mir:thumbup:

• Erstfund - Europäischer Dachs - Meles meles

Hallo, den hab' ich gestern beim Rotkappen ernten entdeckt. Ich sah ihn, als er eine knappe Autolänge entfernt war. Ich dachte zuerst: Mist! Bis ich jetzt die Knipse soweit habe, ist er bestimmt in seinem Bau verschwunden. Aber egal, nur wer wagt, gewinnt. Also Autofokus an, Programmautomatik, Blitz hochgeklappt, ins Menü, Spiegelvorauslösung aus, pfffffft, Dachs ist noch da (normalerweise wartet Wald- und Zoogetier immer, bis du die Kamera schußbereit hast, um dann beim Anlegen zu verschwinden). Auslöser halb durchgedrückt - und....bzzzzzzzzt.....Vorblitz! Mist! Aber Dachs immer noch da. Mann, hat der 'ne Geduld. Und jetzt - Klick - Blitz - Schuß! Der Dachs läßt sich nicht beeindrucken. Blitz und Auslösegeräusch ignoriert er einfach. Irgendwann nach 14 Bildern war's dann gut und ich hab' mich zurückgezogen. Weiß ja auch nicht, wie so ein Dachs reagiert, wenn er plötzlich irgend so einen Typen in sein Wohnzimmer glotzen sieht. Hier also "Best of Dachs":

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Wow Holger,

das ist wirklich der Hammer. Dem bin ich auch noch nie persönlich begegnet. :)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Ein Foto von heute. Den Kleinen habe ich erst am Computer gesehen. ;)

• Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Super-Moderators ;) gibt's jetzt mal ein wenig Abwechslung von den Pilzen... immer Herbstfarben sind ja auch langweilig! Jetzt wird's blau! :cool:

Da ich ja hier auf Kreta das Meer vor der Haustür habe und auch beruflich öfter mal unter Wasser unterwegs bin, ist Unterwasserfotografie natürlich eines meiner Hobbies - auch wenn ich nur mit meiner Kompakten unterwegs sein kann - Unterwassergehäuse für die Spiegelreflex kosten ungefähr soviel wie ein Kleinwagen :D Trotzdem macht's Spaß, und meine Kleine kann auch eigentlich ganz feine Fotos machen.

Also. Genug der Worte. Hier das Markus-Mittelmeer-Spezial:

Cotylorhiza tuberculata, die Spiegelei-Qualle. Taucht hier meist im August auf, oft mehrere auf einmal. Im östlichen Mittelmeer, das relativ nährstoffarm ist, leben nicht sehr viele Quallen, und so sind diese hübschen Gesellen immer ein schönes Bild. Außerdem, sehr praktisch, kann man sie anfassen, ihr Nesselgift ist für Menschen praktisch nicht spürbar.

Eine Detailaufnahme eines Seestern-Armes. Welche Art, weiß ich nicht mehr.

Ein Haarstern (verwandt mit Seesternen, Seeigeln und Seegurken) auf einem großen schwarzen Schwamm, in Begleitung eines kleinen roten Drachenkopfes, Scorpaena sp.

Eine Zweibindenbrasse (Diplodus vulgaris) beäugt mich kritisch.

Zwei der zahlreichen Nacktschnecken-Arten im Mittelmeer. Ohne Ausnahme finde ich die alle extrem fotogen, sowohl ihrer exzentrischen Formen als auch der Farben wegen. Die erste ist eine Fadenschnecke, vermutlich die Wander-Fadenschnecke (Cratena peregrina), die zweite ist Janoulus cristatus, die gestreifte Dickkolbenschnecke. Die habe ich bis jetzt nur ein einziges Mal gefunden, aber finde sie wunderschön.

Meine ganze besonderen Freunde: ein Borstenwurm (Polychaeta) aus der Familie der Serpuliden. Diese Familie baut Kalkröhren, in denen der Wurm lebt und nur die farbenfrohe Tentakelkrone herausstreckt, um Partikel und kleine Lebewesen aus dem Wasser zu filtern. Bei Gefahr zieht er sich blitzschnell in seine Röhre zurück und klappt den Deckel zu.

Zeus faber, der Heringskönig. Toller Fisch! Auch den habe ich erst ein einziges Mal unter Wasser getroffen. Sehr fotogen!

So.
    Und nun zurück zu den Pilzen... ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Auch wenn die Bitte nicht von mir kam:
    Ein Traum in blau und bunt! :thumbup:
    Danke für's Abtauchen lassen, das würde ich hier gerne öfter sehen. So viele Pilze gibt's bei dir ohnehin nicht, dafür bei mir kaum Meerestiere.

Hab' ich mal erwähnt, daß ich mit 10 oder so Meeresforscher werden wollte?
    Und ja, die Unterwasserwelt fasziniert mich noch immer.

LG, Pablo.