Animalisches Thema

Es gibt 519 Antworten in diesem Thema, welches 119.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Meinhard,
    mein erster Gedanke war Maulwurf wegen der Schaufelhände. Aber der wäre ausgewachsen schon kleiner als dieser knuffige Kerl. Wenn das Rückenfell noch deutlicher grau wird und die Schnauze sich weiter nach vorn streckt, könnte dabei ein Dachs heranwachsen.
    Bis heute Abend! Bis dahin ist das Rätsel ganz bestimmt gelöst.
    Liebe Grüße Sabine

• Hi Ihr!

Also:

Säugetier - Ja
    Raubtier - Nein

Auf alle Fälle wird es mal viel größer als ein Maulwurf, Hund, Dachs, oder Biber!:cool:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Mannomann Meinhard!

Zitat

Auf alle Fälle wird es mal viel größer als ein Maulwurf, Hund, Dachs, oder Biber!

Wenn's vieeel größer wird, kann's eigentlich auch keine (Wild-)Sau sein, oder? Das wäre nämlich mein nächster Tipp gewesen.

Kommt der (noch) Kleine denn überhaupt in unseren Breiten in freier Wildbahn vor?

Ja, das macht Dir Spaß, oder ;):D?

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Sorry Leute,

ich habe mal etwas eingehender recherchiert und muss mich leider korrigieren.:shy:

Ja, es gehört zu den Raubtieren.
    Ja, es gehört zu den Bären. (Da liegt Andreas richtig)
    Aber: es ernährt sich nahezu ausschließlich von pflanzlicher Kost.
    Und nein, es lebt nicht in unseren Gefilden in freier Wildbahn.

Da ich wusste, dass es nicht wie ein Raubtier lebt, bin ich nicht auf den Gedanken gekommen, es könnte zu diesen gehören.

Lieber Gruß,
    Meinhard

P.S.
    Jetzt ist es doch nur noch ein kleiner Sprung, oder?

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hi Meinhard,

Na also :)! Ich war natürlich aber nur zur rechten Zeit am rechten Ort, während Andreas der eigentliche Ruhm gebührt :thumbup:.

Zitat

Schönes Restwochenende allerseits!

Gehst Du jetzt Schlittenfahren ;)?

Danke für's Rätsel!

mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi Andreas,

damit der kleine nicht so allein ist:

007nano6.jpg

Er war unser allabendlicher Besucher an unserem Ferienhaus in Dänemark, wenn das Vogelhäuschen wieder voll frischer Kerne war.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo nochmal,

Andreas:

Zitat

hier hab ich auch noch ein Bild, vom Eichkater

Sehr stattliches und freches :thumbup: - aufgepasst für eine Bayerisch-Lektion - Oachkatzl!

Eins hab ich noch. Wie die Ringelnatter ist diese Fledermaus (Welche Art Ihr hier seht, übersteigt meine Kenntnisse allerdings. Vielleicht weiß es ja jemand von Euch?) "aus dem eigenen Garten". Bei uns unterm Dach hatten sich nämlich im Sommer so um die 40 Exemplare eingenistet. Wo die überall Platz gefunden haben, kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber es muss irgendwie funktioniert haben. Der gezeigte Vertreter hatte sich leider zu weit über den Rand eines mit Regenwasser gefüllten Blumentopfs geneigt, war dann hineingestürzt und von mir völlig entkräftet gerettet worden. Zm Trocknen hab ich ihn dann in den Kamingrill gesetzt (ohne Feuer natürlich :evil:); dort entstanden auch die Photos:

pict0195iu8.jpg

pict0194wp7.jpg

Schönes Wochenende,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Meinhard, Hallo mäxxi

Sehr sehr schöne Bilder von euch :thumbup::thumbup:

@ mäxxi: Das wird wohl ein Abendsegler Nyctalus noctula sein, aber dann müsste diese Fledermaus intensiv nach Moschus riechen. Ausserdem hat sie ein kurzes glänzendes rotbraunes Fell was unten gelbbraun ist und abgerundete Ohren. Ist überall in Dörfern, Städten, Feldgehölze und lichte Laub.- und Nadelwälder, Baumhöhlen, Mauerspalten, Dachböden, Nistkästen zu finden. Meist mit bis zu 1000 Tiere in einer Art Traube hängend.

LG
    Andreas

• Hallo Andreas,

danke für die "Bestimmung" :thumbup:;)! Stimmt alles mit dem Verhalten der Tierchen überein. Einzige Unsicherheit:

Zitat

dann müsste diese Fledermaus intensiv nach Moschus riechen

War nicht festzustellen; der Abendsegler war soeben frisch dem Bade entstiegen :).

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

Zitat von määxi

..der Abendsegler war soeben frisch dem Bade entstiegen:)

Aber eigendlich müssten die immer noch nach Moschus stinken.<X Oder es waren andere, wie z.b das Mausohr Myotis myotis. Der hat aber ein viel kürzeres Fell. Welche Farbe hat denn der Bauch gehabt ?

Übrigens werfe ich jetzt diesen Bullen in den Ring:
    bild244om6.jpg
    LG
    Andreas

• Hä? 8|

Zitat

Übrigens werfe ich jetzt diesen Bullen in den Ring:

Da hat jemand Dein schönes Rindviech geklaut, Andreas :rolleyes:!

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Zitat

wahrscheinlich hat der Bulle zu viel Red Bull getrunken und ist deshalb weggeflogen.

:D Beinahe ein Pegasus, so ein Bulle auf Red Bull!

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Guten Abend,
    ich habe ein weiteres Rätsel für Euch! Aufgenommen am 31.08.2007 im Wasenmoor bei Mittersill (Österreich, Land Salzburg). Ich habe es "Teamwork" genannt. Wer wird hier verschleppt?

Viel Spaß beim Raten!
    LG Sabine

• Hallo zusammen,

@ Sabine: Sehr schönes Foto :thumbup: Mit der Bestimmung von Schmetterlingen gehts einigermaßen aber Raupen, hmmm, könnte es sich bei der Raupe um den kleinen Kohlweißling handeln ?

-------

Zitat

Da hat jemand Dein schönes Rindviech geklaut, Andreas !

wahrscheinlich hat der Bulle zu viel Red Bull getrunken und ist deshalb weggeflogen

hmmm, ich hatte mein Beitrag vor kurzem noch nachbearbeitet, kann sein das ich da was versehntlich gelöscht habe. :/

Also hier nochmal ein neues Bild:
    bild244nq3.jpg

LG
    Andreas

• Moin und Tach zusammen,
    Andreas: nein, der Kleine Kohlweißling ist es nicht. Die Raupe vom Kleinen Kohlweißling ist behaart, während diese Raupe (fast) nackt ist. Ich mußte allerdings auch fast alle meiner Schmetterlingsbücher durcharbeiten, bis ich es raushatte. Der Tag ist ja noch lang...
    LG Sabine

• Hallo beisammen,

Bird:

Zitat

Um mich auch noch zu beteiligen, gibt es mal noch einen Schmetterling.

Sehr hübsch! Beim Photographieren von Schmetterlingen reißt mir leider meist der Geduldsfaden - die Dinger sind einfach zu flatterhaft :(.

Sabine:

Zitat

der Kleine Kohlweißling ist es nicht

... und auch nicht der Große. Ich tippe auf die Raupe des Zitronenfalters.
    Super Bild :thumbup::thumbup:!

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,
    sorry, der Zitronenfalter ist es auch nicht. Wobei ich mal hoffe, dass meine eigene Bestimmung nicht fehlerhaft ist...:rolleyes:
    Ich habe übrigens im Text einen Hinweis versteckt. Irgendeiner kommt bestimmt drauf!
    LG Sabine