Hallo Mäxxi,
die Raupe vom Hochmoor-Gelbling sieht tatsächlich sehr ähnlich aus, aber ich sehe da immer noch Unterschiede und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen. Der Hochmoorgelbling ist m.E. stärker behaart, und seine Futterpflanze, die Rauschbeere, habe ich dort nirgends gesehen.
LG Sabine
Animalisches Thema
Es gibt 519 Antworten in diesem Thema, welches 117.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Hallo zusammen,
Vielleicht die/eine Gammaeule ?
LG
Andreas -
Boah ej, da gehen mir langsam die Optionen aus ...
Zitatund seine Futterpflanze, die Rauschbeere, habe ich dort nirgends gesehen.
... zumal dann ja Colias phicomone, der Alpen-Gelbling auch nicht in Frage kommen dürfte.Ich geb auf ...
-
Hi, n'Abend!
Ich bin immer noch bei einer anderen Raupe "angekommen". Soll ich es auflösen?
LG Sabine -
Hi Andreas und Mäxxi...
...danke für das Lob!
Seit einiger Zeit haben wir wieder mehr Schmetterlinge in der Gegend, ich habe auch schon welche gesehen, die mir nicht bekannt sind.
aber leider klappt das mit dem Foto nicht immer. Da rennt man dann ein paar Stunden mit dem Apparat im Garten hin und her...Hi Sabine...
ja lös doch mal bitte das Rätsel auf...apropos Raupe...ich habe dieses Jahr im Garten eine schwarze Raupe mit hellen Querbändern gesehen, die gut und gerne 12 bis 15cm lang und einen Durchmesser von rund 1,5 cm hatte. Habe sie aber leider nicht fotografiert und auch nicht weiter verfolgt. War aber sehr beeindruckend.
LG Bird
-
Hi Sabine,
Ja, bitte lös das Rätsel mal auf, ich weiss auch nicht mehr weiter...
LG
Andreas -
Hi,
ich halte die Raupe für eine Gemüseeule Mamestra oleracea. Fluggebiet Auwälder, Moore, Fluß- und Bachtäler. Raupenzeit September bis Mitte Oktober. Die Raupe soll farblich sehr variabel sein. Zwischen den Farbvarianten der bräunlichen und grünen Exemplare ist die gelbe Flankenzeichnung gemeinsam und die darüber liegende schmale, dunklere Zone. Die schwarzen mit weiß umrandeten Punkte sind innerhalb der dunkleren Zone größer. Was auf meinem Foto nur bei größter Vergrößerung zu sehen ist (kommt vielleicht auf Euren Browser an, wie groß Ihr zoomen könnt) sind die spärlichen Haare, die am Kopf (links) am "zahlreichsten" sind. Ok, ich hatte noch ein paar weitere Bilder, aber die Ameisen waren sooo schnell, und mit Makro auf dem Fußboden ist man als Mensch viel langsamer (:D), somit wackelfreie rundum-scharf-Bilder kaum möglich. Auf einer anderen Aufnahme waren die Haare außerhalb des Kopfes etwas deutlicher zu sehen.Fotografiert im Naturschutzgebiet Wasenmoor (übrigens sehr zu empfehlen, wer mal in der Nähe ist). Die Wege sind in Teichfolie gebettet und werden von Holzstämmen gesäumt. Dort hatten die Ameisen schier eine Fließband-Transport-Trasse aufgemacht. War richtig toll zu beobachten. Dort durfte ich endlich auch meinen ersten Sonnentau in natura bewundern...
Bird: tja, Schmetterlinge sind wirklich schwer zu fotografieren, gut dass es Digitalkameras gibt. Ich habe mehrfach ganze Filme von einem Schmetterling verschossen und mir blutige Knie und Ellenbogen geholt, um hinter ein oder zwei gute dabei zu haben. Aber über die freut man sich dann noch mehr.
Wünsche allen einen schönen Rest-Abend!
Liebe Grüße Sabine -
Hi Sabine,
Das wird sie wohl sein, hab eben mal gegoogelt.
Ich hab hier auch noch eine Raupe, die mir vor ca. 2 Stunden überm Sofa kroch, du glaubst gar nicht wie ich mich erschrocken habe. Ich hab mit Licht und Taschenlampe versucht, die Raupe so gut es eben geht auszuleuchten:
LG
Andreas -
Hallo Andreas,
die ist ja knuffig!!! Wie immer wunderbar fotografiert, sieht aus wie ein Igel auf Rädern...mache mich morgen mal an die Bestimmung. Muss mich irgendwann mal wieder im Wohnzimmer sehen lassen...:shy:CU tomorrow und guts Nächtle
Sabine -
Hallo Sabine,
Machs gut und bis morgen
Ciao
Andreas -
Hi Andreas,
das ist ja mal ein Raupenfoto, meine Hochachtung!
Ich hätte nie gedacht, dass so ein Tierchen so fotogen sein kann.Lieber Gruß,
Meinhard -
Zitat
Gemüseeule Mamestra oleracea
Da war ich ja in der ganz falschen Ecke unterwegs :shy:.Andreas:
Beeindruckendes Photo ! Hast Du das mit dem neuen Makro geschossen?
Obwohl ich bei Sabines Rätsel so daneben gelangt habe, werfe ich zumindest mal einen Namen in die Runde, nämlich den des Braunen Bären/Arctia caja, der im übrigen auch als Raupe überwintert.Ciao,
mäxxi -
Hi mäxxi,
Zitat von mäxx
Beeindruckendes PhotoVielen Dank fürs Lob Die Ausleuchtung der Raupe sagt mir aber nicht zu ist noch zu dunkel.
Zitat von mäxxi
Hast Du das mit dem neuen Makro geschossen?Ja, mit der Nahlinse.
Zitat von mäxxi
Brauner Bär/Arctia caja ?Ja, hab mal gegoogelt und deine Vermutung des Braunen Bärens könnte hinkommen.
LG
Andreas -
Hallo zusammen,
ich hätte auch auf den Braunen Bär getippt. Sind die Haare alle so kurz oder liegt es an der Ausleuchtung? Einige Haare sind deutlich länger zu sehen. Die sollten für den Braunen Bär schon sehr lang sein, aber vielleicht ist es eine junge Raupe und die Haare wachsen nocht??
LG Sabine -
Hallo Sabine,
Auch dir ich für die Bestimmungshilfe.
Die Haare der Raupe waren in der mitte gleich lang und am Kopf und am Hinterteil etwas länger. Hier noch ein weiteres Bild:
LG
Andreas -
Hi Sabine,
Zitataber vielleicht ist es eine junge Raupe und die Haare wachsen nocht??
Yep. Die Haartracht der A. caja ist vor der Überwinterung etwas schütter.Ciao,
mäxxi -
Hallo zusammen,
@ mäxxi und Sabine: Nochmals danke für die Infos.
Hier mal ein Bild von einem Falter, nach dem Muster würde ich auf einem Distelfalter tippen ?!:
LG
AndreasPS: Unglaublich, mäxxi ist mit 36 Jahren schon ein Senior.
-
Hallo Andreas,
schönes Bild ! Wie gesagt: Beim Ablichten von Schmetterlingen hab ich viel zu schnell Hummeln im Hintern ;).
Zitatnach dem Muster würde ich auf einem Distelfalter tippen ?!
Diesmal mit 100%iger Sicherheit: Ja, das ist er !ZitatUnglaublich, mäxxi ist mit 36 Jahren schon ein Senior.
Aber ich fühl mich jung ... beinahe wie 35 ;).LG,
mäxxi -
Hallo miteinander,
Wo ihr gerade bei Getier seid, das sich ungern still stizend ablichten lässt, hab ich hier ein solches. Mein bisher bester Versuch Sonst sind sie mir immer entkommen oder waren zu weit entfernt.
Grüße...
PS: Hier geht es weniger darum, was es ist, als vielmehr darum, wo es sich versteckt.
-
Hallo c0ug4r,
gute Idee, so ein Suchbild. Ich meine, dass uns da im Farn etwas die kalte Schulter (und das Hinterteil) zeigt ... ein Rehlein vielleicht?
LG,
mäxxi -
Hallo zusammen,
Ja, mäxxi hat es schon gut erkannt
Da ist in der oberen Mitte des Bildes eine Reh im Farnkraut.LG
Andreas -
Hallo mäxxi & Andreas,
ja, so ist es. Ich hätte das Foto doch noch etwas verkleinern sollen, dann hätte man in der braunen Brühe rein gar nichts mehr erkannt
Ich muss übrigens sagen, dass Rehe recht befremdliche Laute von sich geben. Als ich heute Mittag von ihnen durch ein etwa 20m entfernetes Röhren oder Blöken aufgeschreckt (Betonung auf Schreck!) worden bin, wusste ich erst dass es Rehe waren, als vier von ihnen in gebührendem Abstand meine Position umliefen.Grüße...
-
Eins hab ich noch aus der Rubrik "Schnell und schwer zu photographieren" ;)!
Schau mir in die Augen Kleines, und Du wirst sehen, dass ich kein Eichhörnchen bin ...
... aber was bin ich dann?
-
Hi mäxxi,
hmmm, funkeln die Augen etwa bei dem Tier ? Da kriegt man ja Angst .
mäxxi, ich sage mal das es in Richtung Wiesel geht, etwa ein Baummarder ?
LG
Andreas -
Zitat
ich sage mal das es in Richtung Wiesel geht, etwa ein Baummarder ?
Ja, Grüß Gott, Herr Oberförster - genau das ist er !Zitatfunkeln die Augen etwa bei dem Tier ?
Yep !Salut,
mäxxi