Gefunden 2011, November. Ostalb bei Langenau.
Was ist das für ein Porling
- Stummy
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo Stummy,
da lässt sich keine seriöse Bestimmung machen, weil viel zu wenig Informationen geliefert wurden.
Schau mal hier
http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung
was nötig ist, um halbwegs sicher zu bestimmen.
Ich wage es trotzdem mit aller Vorsicht und tippe auf den Eichenwirrling (Daedalea quercina), auch da das Substrat Eiche zu sein scheint.
Ist aber mehr geraten als erkannt.
-
Hallo,
ich denke hier eher an etwas Weiches: Gallertfleischiger Fältling, Merulius tremellosus.
Grüße
hübchen -
O.k. Das waren wenig Infos von mir. Leider weiß ich nicht mehr wie groß das Ding war. Ich habe viele Pilzseiten durchgekämmt aber kein ähnliches Exemplar gefunden. Der Pilz könnte eine Schichtpilz sein. Diese sahen noch am ähnlichsten aus. Der gallertfleischige Fältling ist es wohl nicht und der Eichenwirrling auch nicht. Leider ist mein Bild etwas zu klein geraten.
-
Hallo Stummy!
Um etwas ausschließen zu können, muss man ebenso über gewisse Informationen verfügen, wie um etwas einschließen zu können, das bezieht sich auch auf eine Zuordnung von Pilzarten mittels "Durchkämmen von Pilzseiten"!
Aus welchen Gründen schließt Du einen Gallertfleischigen Fältling (Merulius tremellosus) aus und aus welchen Gründen denkst Du bei diesem "Ding" an einen Schichtpilz???
Bitte bedenke: Schichtpilze haben ein glattes (!) Hymenium!
Wenn Du eigene Vermutungen hast, dann lass uns doch bitte Deine Beweggründe im Voraus wissen, damit wir diese in unsere Vermutungen einfließen lassen können!
Gruß, Fredy
-
Hallo Stummy!
Wäre es ein Rätselpilz würde ich sofort ebenfalls sagen, dass es Merulius tremellosus (Gallertfleischiger Fältling) ist.
Da du dich aber weder an die Konsistenz noch an das Substrat oder die Fundumstände erinnerst, muss man sich wohl keine weiterführenden Gedanken machen.VG Ingo W