Funde vom 09.11.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von c0ug4r.

  • Hallo miteinander,


    Wie gestern schon erwähnt, ging es heute also auf in den Wald, um - zumindest primär - Austernseitlinge zu ernten.


    Daran konnte mich auch ein Schnee(regen)schauer nicht hindern, wenngleich ich zugeben muss, dass ich froh war nicht auf Erkundungsfahrt zu sein, sondern ein direktes Ziel vor Augen zu haben. Denn die Wege waren mitunter nur mühsam (und matschig) mit dem Fahrrad zu befahren.



    Zunächst also auf direktem Wege zu den Austernseitlingen (Pleurotus ostreatus), die auf mich gewartet hatten. Zwei 20cm breite Exemplare mussten aber erstmal ausreichen - mit mehr hätte ich nichts anzufangen gewusst.



    Und wenn ich schonmal in schauernden Regenfällen unterwegs war, musste ich natürlich meine nicht unweit gelegene Semmelstoppelpilzstelle (Hydnum ...) aufsuchen. Und trotz gegenteiliger Erwartungen sah ich sie schon vom Weg aus orange aufblitzen. Erstaunlicher Weise sogar frische Fruchtkörper, die allerdings durch den Regen größtenteils ziemlich aufgeweicht und aufgedunsen waren.



    Mehr noch freute mich aber mein bisher erster und einziger Pfifferling (Cantharellus cibarius) dieses Jahres, der immerhin 10cm in Höhe und Durchmesser erreichte.



    Neben den Hydnums gab es noch reichlich Nachahmer dieser Art, die ich trotz ihrer Imitationsversuche als Zitterzähne (Pseudohydnum gelatinosum) identifizieren konnte.



    Letztlich entließ mich dann ein kleiner Maronenröhrling (Xerocomus badius) in den andauernden Regen; vorbei an einigen Unbekannten, an denen ihr euch gerne versuchen dürft (obwohl die Bilder und fehlende Angaben einer Bestimmung nicht unbedingt dienlich sind).



    1 2 3


    Grüße...

  • Hi c0ug4r,


    ein sehr schöner Fundbericht!;)


    Vielen Dank, war sehr lesenswert mit schönen Fotos.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo c0ug4r,


    sehr schön gemacht, Dein Fundbericht :thumbup:! Da geht ja noch richtig was in Deinen Wäldern. Bei uns deckt der Schnee schon wieder alles zu - und ich hab dieses Jahr weder Pfifferlinge noch Austernseitlinge entdeckt ;(! Also, bleib am Ball, mein Lieber c0ug4r und poste weiter so hübsche Sachen!


    Grüße,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

  • Hallo c0ug4r,


    Fasziniert bin ich von dem Zitterzahn (letztes Bild).8| Das wäre doch was für unser Pilzlexikon. ;) Ansonsten ein gelungener Fundbericht. :thumbup:


    Schönes Wochenende wünscht


    Andreas

  • Hallo cOug4r,


    Bild 1 deiner unbestimmten zeigt den Geselligen oder Natternstieligen Schwefelkopf (Hypholoma marginatum - schau auch mal hier), Bild 2 könnte meiner Meinung nach Graublättrige Schwefelköpfe (Hypholoma capnoides) zeigen und der dritte unbekannte dürfte der Ocker-Täubling (Russula ochroleuca) sein.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo miteinander,


    Mal gucken was das Wetter hier in den kommenden Tagen zulässt. So viel Regen wie im Moment fällt verdirbt sowohl mir als auch den Pilzen den Spaß.


    Ja, Andreas, muss nur jemand die Infos dazu schreiben; an meinen Bildern darf man sich nach Lust und Laune bedienen.


    Danke, Gernot, für die Bestimmungen! Hab ich mich beim Täubling nur vom Stiel aus dem Konzept bringen lassen. Dessen Maserung passte mir da nicht. Wieder was gelernt.


    Grüße...