Pluteus cervinus & Pluteus salicinus ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bear.

• Hallo allerseits,

nach meiner letzten Pilztour mit Stephen (Dutchy), die zwar keine Morcheln (hier an der Niederländisch-Deutschen Grenze scheint es einfach keine zu geben) aber doch recht schmackhafte :P Mairitterlinge (1) und Schwefelporlinge (2) gebracht hat, bleiben zwei Arten (3 & 4) unbestimmt. Da hoffen wir mal wieder auf Eure Hilfe:

(1) Calcybe gambosa

(2) Laetiporus sulphureus

(3) Pluteus cervinus (Rehbrauner Dachpilz)?
    Wuchs auf Laubholz-Baumstumpf. Hut: ~5cm Durchmesser, Farbe passt; Stiel: ~5 cm, im oberen Teil schwärzliche Längsstreifen; Geruch: schwach (könnte der beschriebene Rettichgeruch sein... muss aber nicht) Einen Sporenabdruck wollte ich noch nachholen - aber leider waren die Maden schneller... :(

(4) Pluteus salicinus (Grünlichgrauer Dachpilz)?
    Wuchs auf Streu und vermutlich auch Holzresten. Hut: ~4-8 cm; Stiel: ~4-8 cm; Geruch: deutlich (aber mir unbekannt), bei älteren Exemplaren recht unangenehm; Sporenpulver rosabraun (der Sporenabruck war vor Ort schon reichlich vorhanden)

Was meint ihr?

Beste Grüße,
    Til

• Hallo Til,
    Nummer 4 sind Rötlinge, Entoloma. Man kann gut erkennn, dass die Lamellen den Stiel erreichen und nicht wie bei Pluteus frei sind. Die genaue Art wird man so nicht ermitteln können. In Frage kommen vor allem die häufigen E. sepium und clypeatum.
    Grüße
    hübchen

• Hallo Pilp62, hallo hübchen,

Super, danke!

Entoloma als 4 ist gut - vermutlich wirklich E. clypeatum... zumindest habe ich für E. saepium keine Schlehen oder Prunus Arten in der Nähe gesehen...

Zur Eindeutigen Identifizierung wäre vermutlich ein Mikroskop nötig... oder gibt es sonst noch ein wichtiges Merkmal das ich nich beachtet habe?

Beste Grüße,
    Til