Hallo an alle Forummitglieder! Bin hier neu, habe jedoch seit längerer Zeit mit großem Interesse eure Beiträge mitfervolgt. Bin sehr froh auf dieses Forum gestoßen zu sein, denn seit dem Herbst letzten Jahres hat mich der Pilzwahn ergriffen.
Habe anfang des Jahres schon mit Birkenporlingen und Schmetterlingstrameten angefangen, dann einen ganzen Monat auf das Erscheinen der Fichtenzapfenrüblinge gewartet..schemcken mir übrigens überhaupt nicht .. und jetzt begab ich mich mehrmals auf die Morchelsuche. Leider nichts.. Eschen, Erlen, Scharbockskraut u.ä. (jedoch kein Bärlauch).. keine einzige Morchel!
Naja.. letztes Wochenende war ich in Aachen an der holländischen Grenze und habe den Pilz gefunden:
Ist es etwa Psathyrella spadiceogrisea?
Und heute habe ich einen kleinen Ausflug in Aglasterhausen gemacht und die hier Auf dem Feldrand gefunden:
Sind es Risspilze? wenn ja, dann welche..? Die riechen unangenehm ranzig und haben braune Sporen (mit einem leicht roten Farbton?).
Dann habe ich auf der grenze zwischen einem reinen Fichtenwald und einem Mischwald(haupsächlich Buche)
die hier auf totem, morschen Holz gefunden:
Sind es Morchelbecherlinge? Finde, sie riechen recht angenehm pilzig. Erkenne keinen Chlorgeruch. Könnte mir den jedoch einbilden. Finde es einwenig schwer mit den Gerüchen..
Eure Meinung würde mich erfreuen
viele Grüße aus Baden-Württemberg,
Yosh