Funde im Mai

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yosh.

  • Hallo an alle Forummitglieder! Bin hier neu, habe jedoch seit längerer Zeit mit großem Interesse eure Beiträge mitfervolgt. Bin sehr froh auf dieses Forum gestoßen zu sein, denn seit dem Herbst letzten Jahres hat mich der Pilzwahn ergriffen.

    Habe anfang des Jahres schon mit Birkenporlingen und Schmetterlingstrameten angefangen, dann einen ganzen Monat auf das Erscheinen der Fichtenzapfenrüblinge gewartet..schemcken mir übrigens überhaupt nicht :) .. und jetzt begab ich mich mehrmals auf die Morchelsuche. Leider nichts.. Eschen, Erlen, Scharbockskraut u.ä. (jedoch kein Bärlauch).. keine einzige Morchel!


    Naja.. letztes Wochenende war ich in Aachen an der holländischen Grenze und habe den Pilz gefunden:
    Ist es etwa Psathyrella spadiceogrisea?






    Und heute habe ich einen kleinen Ausflug in Aglasterhausen gemacht und die hier Auf dem Feldrand gefunden:




    Sind es Risspilze? wenn ja, dann welche..? Die riechen unangenehm ranzig und haben braune Sporen (mit einem leicht roten Farbton?).



    Dann habe ich auf der grenze zwischen einem reinen Fichtenwald und einem Mischwald(haupsächlich Buche)
    die hier auf totem, morschen Holz gefunden:




    Sind es Morchelbecherlinge? Finde, sie riechen recht angenehm pilzig. Erkenne keinen Chlorgeruch. Könnte mir den jedoch einbilden. Finde es einwenig schwer mit den Gerüchen..



    Eure Meinung würde mich erfreuen
    viele Grüße aus Baden-Württemberg,
    Yosh

  • Ich glaube nicht an den Morchelbecherling,kann dir mehr informationen nicht zu geben und bin mir nicht sicher.Ich tippe schon das die Pilze Rißpilze sind,da sie wie die Mairitterlinge an waldrändern,parks etc vorkommen und ähnlich aussehen an den sehr giftigen und häufigen ziegelroten Rißpilz.Auch die Sporen treffen dann zu :)


    LG alex

  • Hallo Yosh


    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Deinen 2.Pilz,halte ich anhand des rosa schimmer in den Lammelen für einen Rötling.
    und
    der 3.Pilz ist ein Becherling-Peziza....evtl Micropus oder Vesiculosa...
    aber bei beiden Funden wird nur das Mikroskop Klarheit schaffen.


    Mfg Sven

  • Hey, cool, danke für das schnelle Antworten! An den Schild-Rötling habe ich auch gedacht.. Die Sporenfarbe trifft leider tatsächlich nicht zu. Dazu meine ich in der Nähe den Schild-Rötling unter einem Apfelbaum gefunden zu haben, hat genauso widerlich gerochen, hatte einen braunen Hut mit einem Buckel und die Sporen waren hellbraun-rosa

  • Hallo Yosh !
    Pilz 2 ist ein Enroloma ( Rötling ) evtl. Entoloma Clypeatum oder E. sepium.
    Rotbraunes Sporenpulver ist ok , Lamellenstand und deren Farbe sprechen ebenfalls dafür .
    Risspilze ( Inocybe ) haben braunes Sporenpulver
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hi Yosh!


    Zum ersten habe ich keinen Plan, Ps. spadiceogrisea erkenne ich aber darin auch nicht.
    Nr. 2 ist schon ein Rötling (Entoloma), mir würde Entoloma saepium (Schlehen-Rötling) dazu einfallen, sicher bin ich aber nicht. Scheint bei Crataegus (Weißdorn) gewachsen zu sein (Blätter 3. Bild rechts)?
    Nr. 3 vielleicht Peziza arvernensis (Buchenwald-Becherling), aber wie Sven schon sagt, Mikroskop müsste man wohl noch zuziehen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Viele Dank für eure Antworten!


    @ Ingo W:


    Weißdorn habe ich angenommen ohne es zu überprüfen. Blühen sie jetzt? Es hat sehr süß, leicht unangenehm erstickend würzig gerochen, das muss er doch sein, oder? Bin begeistert, dass du's sofort siehst.


    @ Mausmann:
    hehe, wie ist der Krankheitsverlauf, niese ich bald Sporen raus?

  • Hallo Yosh,


    bei deiner Peziza könnte ich mir auch gut einfach nur varia vorstellen oder wie Ingo bereits vorgeschlagen hat, arvernensis. arvernensis ist allerdings deutlich seltener als varia.


    Du kannst mal mit der Lupe (am besten 20fach) überprüfen, ob die Wand 3schichtig aufgebaut ist. Ein gutes Bestimmungsmerkmal für varia.


    Gruß


    Buliz

  • Hi Yosh!


    Dumm, dass uns beim Rötling das Substrat Weißdorn auch nicht besonders weiter hilft, denn auch E. clypeatum (Schild-Rötling) wächst bei Rosengewächsen (Schlehe, Weißdorn, Pflaume, Kirsche usw.).
    Glück hättest du, wenn dir bei einem Fruchtkörperschnitt rötende Fraßstellen auffielen, das macht wohl nur E. saepium.


    Beim Becherling stört mich für P. arvernensis (Buchenwald-Becherling) dieses gesellige Wachstum. An Verletzung eventuell austretende gelbe Milch ist dir wohl nicht aufgefallen?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024


  • @ Mausmann:
    hehe, wie ist der Krankheitsverlauf, niese ich bald Sporen raus?


    Ich möchte dir doch nicht die Vorfreude nehmen indem ich erzähle was kommen wird. Neiiin, das darfst du alles selbst entdecken. Aber leg dir vielleicht schon ein paar Taler beiseite um dich auf kommende Medikationen vorzubereiten.
    Insgesamt ist das Krankheitsbild aber nicht weiter schlimm. Die Symptome machen eher Freude als Verdruss. :evil: Man wird eben ein bißchen zum Junkie. :D

  • @ Buliz:
    habe tatsächlich nicht mal eine Lupe im Haus :). Zusammen mit einem Mikroskop werden es meine nächsten Ausgaben sein. Da ich mich aber auch für die Zucht(besonders Kräuterseitling) nicht weniger interessiere, habe ich schon einen Haufen für Thermostat und Heizmatten ausgegeben.. hehe..


    Ingo:
    Auf dem letzten Bild von dem Wiesen-Pilz in meinem ersten Beitrag hat der rechte Pilz eine Fraßstelle, die ist leider nicht gerötet.
    Sonst habe ich noch drei ungepostete Bilder.. die werden wohl auch nicht helfen:



    Bei dem Becherling war keine gelbe Milch zu sehen:


    Mausmann:
    Junkie, hehe, ja. Freunde sagen schon zu mir, dass Pilze die Kontrolle über mich nehmen und dass ich bald alle Möbel und Bücher in Substrate verwandle :)