Cortinarius spec. (Telamonia)?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoennetaler.

• Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich diese Pilze im Nordschwarzwald gefunden.

H: 2cm, matt glänzend, dunkelbraun fast schwarz; am Rand leicht heller gerieft, gebuckelt, Rand gerade heruntergebogen
    L: heller als Hut, braun, ausgebuchtet angewachsen, weit stehend
    S: 4 x 0,3 cm,wie Hut gefärbt aber mit violettem Reflex, was man auch seidig überfasert nennen könnte (?), oben heller, Basis leicht keulig verdickt
    Fundort: Wegesrand, an oder um einen Baumstumpf, gesellig, 350 m üNN, BW

Ich weiß, die Qualität ist mieserabel :/, meine Kamera hatte gestreikt, so blieb nur das Handy.
    Ich tendiere hier stark zu einem Schleierling (Cortinarius spec.), Sektion Telamonia, vielleicht Cortinarius brunneus. Auch Entoloma vernum habe ich in Betracht gezogen, denn das frühe Erscheinen spräche dafür. Leider hat der Sporenabwurf nichts gebracht. Einen brauchbaren Cortinarien-Schlüssel habe ich leider nicht.

Hat jemand eine Idee? Bei Interesse und Langeweile, getrocknete Fruchkörper habe ich noch ;)

Beste Grüsse, matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Hallo Harry und Jürgen!

Tja, gute Frage, was das nun ist. Ich denke auch, hier kommt nur E. vernum und C. vernus in Frage.
    Ich würde inzwischen eher zu Jürgens Vorschlag tendieren. Die Fruchtkörper sind zwar so dunkel wie auf Harrys Bild, aber seine waren recht ausgetrocknet, diese hier sind ziemlich frisch gewesen - und bei solch frischen Fruchtkörpern sind die Lamellen doch etwas zu hell für eine Entoloma, oder? Den Buckel finde ich auch irgendwie zu stark ausgeprägt.

Zu Jürgens C. vernus finde ich leider keine Beschreibung in meinen Büchern, nur Bilder im Netz :/.
    Und kann mir jemand sagen, auf welcher Seite in Pareys Buch der Pilze (Ausgabe von 2005) Entoloma vernum beschrieben ist? Im Verzeichnis steht zwar S. 190 doch ich sehe ihn dort nicht :/

Beste Grüsse, matze

• Hallo Matze,

wenn Du es genau wissen willst, dann schick mir einen getrockneten Fruchtkörper. Adresse per PN. Mikroskopisch schnell klärbar.

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo Jürgen,

geht morgen mit der Post raus. Danke schon mal!

Beste Grüsse, matze

• Hallo Matze,

Post ist heute gekommen. Kurz und knapp das Ergebnis: Ich hatte mit meiner Vermutung recht :). Es ist Cortinarius vernus. Eine der ersten Cortinarien im Jahr.

Grobwarzige Sporen, Größe 7-8,5x5-6 µm.

Anbei ein auf die Schnelle gemachtes Mikrofoto der Sporen. Oben auf Ornament fokussiert, unten auf Sporenschnitt.

Viele Grüße
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

vielen Dank für die rasche Untersuchung :thumbup: War die Vermutung mit Schleierling also richtig und dein Artentipp zielgenau :cool: ...oder haben wir hier nur geklärt, dass es Cortinarius und nicht Entoloma ist?

Beste Grüsse,

matze