bräuchte dringend hilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yosh.

• hallo liebes forum,

meine mutter bat mich letztens, dass ich für sie recherchiere ob man die pilze aus unserem garten essen kann.

da ich mich nur wenig mit pilzen auskenne und weiß, dass der verzehr schnell nach hinten los gehen kann, wollte ich mir helfen lassen, da ich mir ziemlich unsicher bin.

danke schonmal im voraus!

mfg max

• Hallo,
    erst mal herzlich willkommen im Forum.

Denke für eine sichere Bestimmung reichen deine Angaben( also keine ;) )
    nicht aus.
    Fundort, Geruch usw. müsstest du noch mit angeben.
    Da gibt es aber auch noch Infos hier im Forum drüber.
    Finde bloß den Link gerade nicht. ;)
    Eine Essensfreigabe wirst du aber auch mit guten Angaben nicht bekommen.
    Die gibt dir nur ein Pilzsachverständiger vor Ort.

liebe Grüße

Leo

Hab es gefunden:)
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

• Hi Max!

Das geht sicherlich in die gleiche Richtung wie Yoshs 2. Pilz hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-funde-im-mai
    Aber auch, wenn du den dazugehörigen Baumpartner, den Geruch und die Sporenpulverfarbe bestätigen würdest, könnte ich es nicht versprechen. Ist also nur ein Tipp, kein Pfannen-Aufruf.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo, ich glaube diese gestern auch in Massen gefunden zu haben und habe somit einen weiteren persönlichen Erstfund vorzuweisen, den ich mal als Schlehenrötling, vielmehr Blaßgrauer Schlehenrötling identifiziert habe. Viele Exemplare hatten ein "Spiegelei", eine deutlich dunklere, nach außen hin etwas ausgefranzte Zone in der Hutmitte. Fundort war - eben Schlehenbüsche (ca 2 cm große ovale Blätter und kleine, nach oben gerichtete Stände mit Kügelchen, die später die Knospen werden - und Stacheln an den Zweigenden). Prüf das mal bitte nach und halte mal die Nase an den Pilz. Ich habe zur Zeit eine fiese Erkältung, konnte aber einen irgendwie süßlichen, nicht typisch pilzigen Geruch ausmachen. Da ich außer einer supergrassen HTC-Handykamera keine Knipse dabei hatte und deren Pilzfotos bestenfalls für ein Forum für impressionistische Kunst was taugen, habe ich mal zwei Individuen mitgenommen. Tip: laß die ausgebuddelten Pilze mal "zu Forschungszwecken" einen Tag liegen und halte morgen wieder die Nase dran. Hhhmmmm - lecker! Riecht wie pures Aceton <X, das rieche ich sogar trotz fast dichter Nase. Das gilt aber auch für manch andere Pilze und ist jetzt nicht irgendwie abwertend gedacht.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)