Hallo zusammen
Es wär wunderschön im fast schon sommerlich warmen Frühlingswald. Hier ein paar Bilder. Gruss, Stoppel
Spaziergang im Elsass
- Stoppel
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.
-
-
Hallo Stoppel,
Könnte Nr. 5 ein Dachpilz sein, hast ihn dir näher angeschaut?
Sieht nach einem schönen Spaziergang aus bei dem Wetter, obwohl heut fast schon zu heiss war (28 Grad hier).
Gruss, matze
-
Hallo Matze !
Bei den weit entfernt stehenden Lamellen ( Bild 5 ) ohne Rottöne wäre mir der Brreitblatt Rübling ( Megacollybia platyphylla) eingefallen
bild 2 zeigt m. E. einen Dachpilz Pluteus cervinus
Gruss Harry -
Hallo Stoppel,
meine Vorschläge sind:
1. Maiporling (Polyporus ciliatus)
2. Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)
3. Rotbuche (Fagus sylvatica)
4. Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)
5. Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)???
6. Teich
7. Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata) mit hungriger NacktschneckeViele Grüße
-
Hallo !
Nr 1 halte ich für Polyporus sqamosus ( am Stiel herablaufende länglich gezogene Poren ) bei P. ciliatus sind die m. E. auch viel kleiner .
Hypholoma fasciulare ist ok Amanita gemmata ebenfalls
Gruß Harry -
Hallo !
Nr 1 halte ich für Polyporus sqamosus ( am Stiel herablaufende länglich gezogene Poren ) bei P. ciliatus sind die m. E. auch viel kleiner .
Gruß HarryHallo Harry,
da wirst Du wohl recht haben aber bei den Buchen und dem Teich bin ich mir sicher:D
Viele Grüße
-
Also : meiner Meinung nach...
1.Schuppiger Porling
2.rehbrauner Dachpilz
4.grünbl. Schwefelköpfe
5 rehbrauner Dachpilz (ist der gleiche wie auf Bild 2!) und Breitblatt-rübling, lag 1 m nebenan
7. A. gemmataLG, Stoppel
-
Mannometer, Stoppel, ist das schön bei Dir im Wald...
Dankeschön für den Spaziergang und herzliche Grüße,
Merlena
-
Hallo Stoppel,
Bestimmungsmäßig kann ich nichts mehr hinzufügen
Das ist aber wirklich sehr schön bei dir!! An dem Gewässerchen könnte ich mich einen Tag niederlassen und mal wieder Maden baden Hach! Das wäre fein!
lieben gruß,
Melanie