Seltsamer Pilz?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Ich währe dankbar bei der Bestimmung dieses Pilzes.
    Vor einer Woche habe ich diesen seltsamen Pilz im Mischwald gefunden, in der Umgebung wachsen Buche, Ahorn, Eiche und auch Fichten, er ist etwa dreißig auf zwanzig Zentimeter und etwa drei Zentimeter dick, riecht angenehm, eben nach Pilz, den Baumstumpf kann ich leider nicht mehr bestimmen, aber in der näheren Umgebung sind viele Fichten abgeholzt worden.
    Nach einer Woche erschien der Pilz wie auf den Bildern leicht rosa.
    Vor zwei Jahren fand ich auch eine krause Glucke ganz in der Nähe.

Auch die Schirmpilze riechen angenehm, sind etwa vierzig mm im Durchmesser.

Vielen dank, Gruß Joachim

The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!

Direkt von Google übersetzt:

Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Hallo Joachim,

deine "Schirmpilze" sind wahrscheinlich alte Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare). Zum anderen kann ich leider nichts beitragen.

Viele Grüße

• Schwelköpfe würde ich auch sagen kann aber nichts grünliches erkennen.
    Überständige Graublättrige könnten das wohl eher sein.Oder irre ich?
    LG Gerhard

• Offizieller Beitrag

:/

also, für mich haben sie doch einen Grünstich. denke auch eher an Hypholoma fasciculare.
    Das andere erinnert mich an sowas, wie eine Wachskruste, Sebacina sp.
    warte mal, bis sich einer der Kenner äußert :)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo !
    Die Schwefelköpfe sind Hypholoma fasciulare die gelbe Stielfärbung schliesst andere aus
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Gerhard,

ich denke, das liegt daran, dass für die Aufnahme geblitzt wurde, oder die Farben aus irgendeinem anderen Grund auf dem Bild nicht zu sehen sind. Schau mal auf dem letzten Bild auf die Stielspitzen (in der Nähe des Hutes). Da sieht man schon etwas grüne Töne. Bin mir eigentlich recht sicher, dass es sich um Grünblättrige handelt.

Viele Grüße
    Toffel

• Ja,
    noch mal genau hingesehen,aber schwer zu erkennen,das grünliche ist nur
    ganz gering vorhanden.
    Ich glaub ich laß das mit den Pilzen wieder sein,ist ganz schön schwierig
    und man kann gar nicht genug aufpassen.Bevor was passiert werde ich mir nun doch lieber wieder ein anderes Hobby suchen.
    LG Gerhard

• Offizieller Beitrag

HALT!!!!! Dann kannst du doch nicht ernst meinen!

Wer wirft denn gleich die Flinte ins Korn!! Wir lernen alle noch!!
    Hey, dafür gibt ´s doch dieses tolle Forum!
    Bitte, lass dir doch dieses Facettenreiche und wunderschöne Hobby nicht von einem Hauch grün verderben :)

Bleib bei uns, ja?!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ahoi, Gerhard,

Ich glaub ich laß das mit den Pilzen wieder sein,ist ganz schön schwierig
    und man kann gar nicht genug aufpassen.Bevor was passiert werde ich mir nun doch lieber wieder ein anderes Hobby suchen.

Ich glaube, so eine Phase haben viele von uns schon mal durchgemacht.

(Falls das überhaupt ernst gemeint war...)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,
    doch doch hab ich ernst gemeint,ich bin seit September 2011 mit den
    Pilzvirus infiziert und dachte das macht Spaß und man kommt in die doch so schöne Natur,alles gute Vorausetzungen bis jetzt.Vor vierzehn Tagen hat mich ne Zecke gestochen,war beim Arzt hab mich am Dienstag gegen
    FSME impfen lassen.Hab im August in Thüringen ein Seminar gebucht alles
    Super.Je mehr ich aber in die Sache einsteige um so mehr stelle ich fest das
    Pilze ein Riesenthema sind ich hätte nie gedacht das es so viele Pilze gibt
    die zum Verwechseln ähnlich sind.Manchmal bin ich mir ganz sicher einen
    Pilz zu kennen aber letztlich liege ich wieder falsch.
    Na ja mal sehen ich wünsche Euch allen noch einen schönen guten Abend und ein schönes Wochenende mit vielen Pilzen.Das Wetter dafür ist bei uns Super und mich zieht es bei dieser Witterung wieder förmlich in den Wald
    trotz Zecken und Giftpilzen!
    LG Gerhard

• Das Wetter ... ist bei uns Super und mich zieht es bei dieser Witterung wieder förmlich in den Wald
    trotz Zecken und Giftpilzen!

:):):)

Na siehste!

Die innere Abkehr von den Pilzen resp. die Motivationsdelle
    war nur die sog. Erstverbesserung.
    Das gibt dem Pilzvirus nur die nötige Zeit,
    um noch härter zuzubeißen...

Je mehr ich aber in die Sache einsteige um so mehr stelle ich fest das
    Pilze ein Riesenthema sind ich hätte nie gedacht das es so viele Pilze gibt
    die zum Verwechseln ähnlich sind.

Ich habe, als ich mein erstes Pilzbuch durchgeblättert habe,
    einen Fön gekriegt und gedacht:
    "Das ist nicht möglich, die zu unterscheiden, die sehen doch alle gleich aus..."

Aber mit der Zeit...

Laß Dich nicht unterkriegen!:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Joachim!

Bei den Grünblättrigen Schwefelköpfen (H. fascicularis) ist diese gewisse Grün-Gelb-Neon-Tönung der Stielspitze und das Grüngrau in den Lamellen meist schwer im Bild festzuhalten.
    Besonders das 2. Bild der Art zeigt aber genug, um mich nicht an der Bestimmung H.fasc. zweifeln zu lassen.

Beim krustigen Pilz müsste man wenigstens vor Ort klären wie die Konsistenz des Fruchtkörpers ist. Hart oder weich oder bröselig oder eher gelatinös. Eingetrockneter Schleimpilz oder ein Rindenpilz?
    Sicherlich interessant, aber wenn nicht gerade ein absoluter Rindenpilz-Profi (der aber sicher auch mehr Infos einfordern würde) hier vorbeischaut, müsste man sich wohl mit Mikroskop versuchen durchzubeißen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Also zum Rindenpilz: Der Farbe nach (rosa) würd ich erstmal Richtung Corticium roseum oder Erythricium laetum gucken. Dann könnte ich mir aber auch noch vorstellen, dass ein Vertreter der Gattung Zystidenrindenpilz (Peniophora) gewisse Chancen hätte. Wenn dann mikroskopisch was anderes bei rumkommt, müsste man den eben mal mit nem Schlüssel bearbeiten. Sicherlich gibt es aber irgendwelche auffälligen Mikromerkmale.

Wie schon der Vorredner sagt, ohne Mikro gibts keinen definitiven Namen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau