Sketched

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

• [sketch on]
    [font="Trebuchet MS"]Eyy Leute, ich begrüße euch mal alle ganz nett ne, ich bin der Sketchman, eh wisst ihr was? Ich muss euch mal was erzählen. Ja ich war heute voll gut drauf ne, und dachte mir "ey geh mal in den Kiefernwald und kriech da mal was aufm Boden rum ne?[/font]

[font="Trebuchet MS"]So als Freizeitbeschäftigung. Hat auch voll Spaß gemacht ne, so 2 Stunden eh das war voll Hammer. Aber dann ne, war voll krass, plötzlich fiel mir ein "da wächst doch ein Pilz auf Kiefernnadeln, den wollt ich doch mal finden". Boah ich hab danach gesucht ey, ich hing mit meiner Nase so in den Kiefernnadeln drin eh, ich dachte mich küsst ein Nagelbrett. Aber dann ne, kam ich voll auf ne geile Idee. Eh die Pilze auf den Nadeln sind doch so voll groß ne? Die Nadeln mit Pilzen sind dann viel schwerer als die Nadeln ohne. Boah ich bin so genial ne und hab gedacht "puste doch einfach mit ner passenden Pustestärke alle Nadeln weg, wo kein Pilz drauf ist". Ehh das war so krass ey ich dachte, das gibts doch nicht, aber ich habs fotografiert ne?
    Vorher:[/font]

[font="Trebuchet MS"]Nachher:[/font]

[font="Trebuchet MS"]Booooh ich so "wuuusch" und alle Nadeln weg ey, bis auf die 3 mit den Pilzen drauf. Ey so geht das, mit dem Pilzesuchen.
    Euer Sketchman
    [/font]
    [sketch off]

So jetzt bin ich mal dran, also ich hab die Pilze zuhause natürlich nochmal größer fotografiert und dabei ist letztlich das hier rausgekommen:

Desmazierella acicola, Kiefernnadel-Becherling

[sketch on]
    [font="Trebuchet MS"]Ey hahahaha siehste auf dem zweiten Bild den Käfer unten rechts? Haha voll krass ey, weißte wie lange der gebraucht hat, über den Pilz drüberzukommen? Ey der Messner wär schneller aufm Mount Everest...mit Inlinern weißte? HAHA[/font] [sketch off]

Jetzt ist aber schluss, Ruhe jetzt :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Ey Björn, ey,

Dein Sketchman is ja voll krass drauf mit Ideen und so,
    weißwasichmein?:thumbup:

Demnächst laufen se alle mit Staubsauger im Wald rum
    und nem Aggregat dazu.:cool:

Ultrakrasse Grüße
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Geraucht? Ich hab doch nix geraucht :D

Der Pilz ist mikroskopisch in Europa in mehreren Merkmalen einzigartig. Es gibt nicht nur am Rand Haare (die dazu über 2 mm lang sind), sondern auch mitten in der Fruchtschicht.

Die Haare, die aus der Fruchtschicht herausragen, sind unterschiedlich gestaltet, es gibt zum einen die dunkelbraunen, vergleichsweise langen, sehr starren Haare, zum anderen eher kurze, keulige Endzellen mit inkrustierter Oberfläche.

Die Sporen sind ebenfalls charakteristisch und erinnern mit ihrer umfangreichen, durchsichtigen Hülle an Ciboria-Sporen (Kätzchenbecherlinge), sind jedoch viel größer und entstehen zudem auch noch in operculaten Sporenschläuchen! (= Pezizales).

Der Standort ist auch nicht ganz ohne. Man suche dicke Kiefernnadelhumusschichten mit etwas Moos in direkter Nähe, sodass die Nadeln ständig etwas feucht liegen.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Offizieller Beitrag

Boah Alter, bring das nächste mal was von dem Zeug mit, dass Du heute geraucht hast. Dann pusten wir im Bergischen Land die Humusdecke weg.:D

Glückwunsch zu dem Fund und der genialen Idee.

Bin dabei! :D

jo man, iss echt voll fettkrass alder! Einfach ma pusten unso!

Klasse! Der Pilz sieht ja richtig genial aus.
    Herzlichen Glückwunsch zum Fund und danke für ´s vorstellen (vom Sketchman ;) )

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Björn,
    wie kriegst Du bloß so schöne Mikroskopische Aufnahmen hin?So gut kann
    ich durch mein Mikroskop nicht mal sehen obwohl 100/130 Oel.
    Bin immer wieder überrascht.
    LG Gerhard

• Hallo Gerhard,

das könnte an einer Kombination aus einem guten Mikroskop, einer guten Kamera sowie einer gewissen Erfahrung mit dem Mikroskopieren von Pilzen sein ;)

Das Mikroskop macht aber auch schon viel aus, das habe ich im Vergleich zu anderen Mikroskopen immer wieder feststellen müssen.

Die Bilder werden außerdem nachbearbeitet (mit ACDSee 14).

lg björn

• Hallo Björn,
    ich hab ein älteres hertel&reuss CN-fl mit 4 Objektiven.Ich müßte mal son Mikroskopierkurs belegen ich glaube da ist Bedarf.
    Na egal ich finde Deine Aufnahmen nur immer wieder schön und Danke das Du so schnell geantwortest hast.
    LG Gerhard

• Ey voll krass, ey, Digga. Ziemlich haarige Angelegenheit, diese Becherchen.

Hab' mich ja weggeschmissen. Dankeschön. Einmal kräftig Lachen bevor die Woche wieder losgeht tut gut :cool:

Ralf, der Björn hat gepustet, nich inhaliert. Tolle Idee, hat sowas von einer Zentrifuge zum Trennen von irgendwelchen Geschichten, nur ohne den Dreh, gell?

Dann mal einen guten Start in die Woche und herzliche Grüße!

Merlena