Kennt jemand diesen Pilz?
- klaus.h.hanisch
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaus.h.hanisch.
-
-
Hallo Klaus,
das dürfte der Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum) sein.
-
Hallo !
Wie viele andere Pilze hat auch der einen Doppelgänger
Lycogala terrestre
Gruss Harry -
-
Hallo Klaus,
so ist die Entwicklung der Pilze nicht normal. Sie wurden durch irgend etwas gestört. Vielleicht hat ein neugieriger Vogel darauf herumgepickt. Oder warst du es? Normalerweise bleiben sie geschlossen bis sich die Sporen gebildet haben.
Viele Grüße
Toffel -
Hallo Toffel,
ich hielt mich heute um die Mittagszeit im Garten in Nähe der Pilze auf und konnte deren weiteren Werdegang beobachten. So nach und nach öffneten sich fast alle Pilze und es trat die Flüssigkeit aus.
Beigefügt zwei Bilder mit Zeitangabe, das erste entstand gemäß der Uhr meiner Kamera um 12.53.53 Uhr, das zweite 12.54.17 Uhr, also 24 Sek. später. Während der Zeit ist niemand dort gewesen, auch keine Tiere.
Könnten es vielleicht die Sonnenstrahlen gewesen sein?
Minimaler Bodenfrost könnte heute morgen auch hier gewesen sein, ich denke, dann wären die Pilze jedoch früher aufgegangen. -
Hallo Klaus,
das ist immer ein Higlight mit Kindern im Wald wenn sie auf einen Blutmichpilz o.ä. draufdrücken und dann der Innerere herauskommt
Findet sich z.Zt. immer wieder mal auf totem Holz
Gruß
-
Hallo,
auch in Bayern gefunden, letzte Woche! Habe meinen als Lycogala epidendrum identifiziert. Vor allem weil er mittlerweile total grau ist, das sollte bei Lycogala terrestre eher ein pinkes Braun sein. Die laufen anscheinend schon mal aus: http://eol.org/pages/11511908/overview
(Bilder vom Fruchtköper hab ich grad nur am IPhone...)Sonneneinstrahlung und dann Ausdehnung könnte ich mir schon vorstellen, insofern hier eine Insektenverbreitung der Sporen vorliegt und die Sporen in diesem Stadium schon keimungsfähig sind. Beides weiß ich nicht.
Allerdings würde ich dann erwartet haben, das die Dinger platzen wenn ein Insekt es mechansisch verletzt und nicht "einfach so". Die Einstrahlungstheorie scheint ganz brauchbar, wenn auch evtl. so nicht vorgesehen. Würde mich aber wundern, da durch generell stärkere Einstrahlung bei Baumstümpfen (Lücke in der Krone) eine Anpassung hätte stattfinden können und ich denke das Windverbreitung der Sporen hier die passende ist.Grüße
Franz -