Rillstieliger Seitling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fark.

• Hallo zusammen,

habe heute diese Seitlinge gefunden, ich denke es handelt sich um den rillstieligen Seitling, bin aber nicht ganz sicher. Hatte keine Kamera dabei, das Substrat war ein toter Buchenstamm. Geruch pilzig angenehm.

Danke für Eure Hilfe,

Christoph

• Hallo Christoph,

ich halte deinen Fund auch für Lungenseitlinge. Da passt eigentlich alles (Substrat, Lamellen, Färbung). Über das individuelle Gerüchsempfinden muß man sich nicht den Kopf zerbrechen. Ich weiß zum Beispiel nicht was "angenehm pilzig" bedeuten soll.

Viele Grüße

• Hallo zusammen, also angenehm pilzig, das ist so eine Aussage die recht viele Menschen treffen, wenn sie keinen anderen Geruch deutlich warnehmen, manche sagen erdig, muffig o.ä..

Bei weissen Seitlingen gehen bei mir immer die Alarmglocken an, da Todesfälle mit dem "ohrförmigen" Seitling PHYLLOTUS PORRIGENS (VAR. PLEUROCYBELLA PORRIGENS, NOTHOPANUS PORRIGENS)

bekannt sind. Der Lungenseitling hat meiner Meinung nach einen leichten Anisgeruch, den ich selber bei diesen frischen Pilzen wahrgenommen habe.

Dabei sieht man wieder, dass eine gute Nase zur Pilzbestimmung irgendwie mit dazu gehört, natürlich ist das kein eindeutiges Merkmal sondern nur eines von mehreren um Pilze eindeutig zuzuordnen.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Ich habe letzten Freitag in der Altmoräne nördlich von Starnberg im Galio odorati-Fagetum (Geobotanik Exkursion) auch zwei Pleurotus gefunden und das mehr oder weniger nebeneinander:

Pleurotus ostreatus

Pleurotus cornucopiae

Grüße
    Franz

Die Fichte muss es still ertragen,
    wenn an ihr die Hirsche nagen,
    für Pilze ist es frohe Kunde,
    sie siedeln bald schon in der Wunde