mal wieder ein ausflug

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• hallo liebe leut.
    ich bin neu hier im forum und werde ab jetzt meine funde mit euch teilen.

leider war ich jetzt seit 2 jahren nichtmehr pilze suchen.
    das soll sich aber morgen ändern. es gibt hier einen buchenwald der immer extrem voll von steinpilzen und röhrlingen jeglicher art war.
    jetzt lautet meine frage was man den gerade so finden kann?

LG
    Gii

• Hallo Gii,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Pilze sammeln und bestimmen macht einfach Spaß.

Leider kann ich Dir nichts zu Pilzen in Buchenwäldern sagen, da ich inmitten von Kiefern, Eichen, Birken und Fichten suche.

Aber Du bekommst bestimmt von den anderen Forumsmitgliedern bald hilfreiche Tipps.

LG Helene

Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()

• In welchem Winkel unserer Welt lebst du denn überhaupt ?
    Das könnte die Sache schon etwas eingrenzen.
    Und suchst du nach essbarem oder nach Pilzen allgemein ?

Mitunter finden könntest du da jetzt Sommersteinpilze, Hexen-Röhrlinge und Pfeffer-Röhrlinge (aber doch eher bei Fichten), evtl. den giftigen Schönfuß-Röhrling. Vielleicht noch den Rehbraunen Dachpilz, Stockschwämmchen genauso wie den giftigen Grünblättrigen Schwefelkopf und ebenfalls giftige Risspilze. Die anderen dürfen ergänzen.

Es geht aber auch gerade erst los mit der Pilzparade.

• danke für eure antworten. ich hab es eigentlich auf speisepilze abgesehen aber natürlich freu ich mich über jeden gefundenen pilz.
    ich wohne in stuttgart und hier gibt es leider nicht soviel gute plätze zum suchen denk ich

• ich wohne in stuttgart und hier gibt es leider nicht soviel gute plätze zum suchen denk ich

In einer großen Stadt wie Stuttgart kommst du wohl nicht drum herum etwas raus zu fahren um Pilze in freier Wildbahn zu finden. Du hast aber doch das Glück recht weit im Süden der Republik zu wohnen und somit früh und reichlich Pilze entdecken zu können.
    Und die Schwäbische Alb gibt doch wahrscheinlich auch viel her.
    Naja, ich kenne mich da natürlich nicht aus. Es gibt in diesem Forum jedenfalls Leute die auch in deiner Region ihre Pfründe haben.

Vieleicht wirfst du mal hier einen Blick hinein um Inspiration zu bekommen wo man hin könnte oder hier. Ich hoffe, du bist etwas mobil.
    Mit Google-Maps z.B. kann man auch mal suchen nach Gebieten.

• Hallo Gii,
    ich komme aus Esslingen und sammle immer im Schurwald, muß dir aber leider sagen das ich letztes Wochenende nur einen Marder und zwei Rehe gefunden habe, also ist mein Pilzgebiet noch pilzfrei, ich denke da muss man noch einen Monat warten.
    Gruß Peter