Schwarzbeeren / Heidelbeeren / Blaubeeren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

  • Hallo,


    da momentan die Blaubeeren blühen, fällt mir auf, daß in dem einen Waldstück alle Sträucher mit Blüten bestückt sind, in einem anderen nahen Waldstück gibt es nur sehr vereinzelt Blüten. Luftlinie Entfernung ca. 300 Meter.


    Wieso kommen die Blaubeeren in einem Waldareal zum Blühen im nächstliegenden nicht?


    Die Frage geht mir gerade so durch den Sinn.


    Weiß jemand eine Antwort?


    Grüße Helene

  • Vielleicht hat der eine einfach bessere Bedingungen an seinem Standort ? Oder noch anders ausgedrückt. Vielleicht hat der andere Strauch schlechte Bedingungen ? Der Boden, die Nachbarn, das Wasser oder Tiere können einen Einfluß haben. Bestimmt noch vieles mehr.

  • Hmm,


    Ja der Boden. Irgendwo im Internet stand, daß je besser die Schwarzbeeren wachsen, umso schlechter sind die Bodenbedingungen. Link finde ich leider nicht mehr. Aber die Stellen, bei denen mir dies aufgefallen ist, haben alle das gleiche Habitat.


    Also keine Gegenden, die näher an einer Autobahn, an einem Bachlauf oder an einer Wildschweinkuhle sind. Einfach mitten im Wald. Alles endlos gleich. An einer Stelle Blüten satt und dann minimale Blüten an den Sträuchern.


    Seltsam.


  • Hallo ihr!
    Auch mal die Hand hebt. Heidelbeeren brauchen sauren Boden, wie auch das Heidekraut. Außerdem ist mir hier vor allem in den Wäldern in etwas niedrigeren Lagen aufgefallen, dass viele Heidelbeersträucher im Laufe der Vegetationsperiode, so ab ende Juni bis zur Fruchtreife und darüber hinaus von verschiedenen Pilzen befallen werden. Blätter werden braunfleckig oder die Ästchen sind mit weißliche Flecken übersät. die Blättr fallen dann schon sehr zeitig ab und die Pflanze hat natürlich dann für das nächste Jahr keine Kraft zur Blütenbildung. Das könnte vielleicht eine Erklärung sein. Ich stelle das mal einfach so zur Disskussion.
    LG Reinhilde

  • Heidelbeeren gelten u.a. als Anzeigerpflanzen für saure Böden, wie Kätzchen schon erwähnt hat kannn es u.a. mit dem Säuregehalt zu tun haben



    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort