pilzfund vom 11.11

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas Gminder.

• Ich reiche hier noch ein par infos ein

tja der pilz ist auf einem mit holzresten geduengten boden gewachsen.
    auf dm boden ist auch kein gras gewachsen. location war ein kleiner erdhang in ner gaertnerei , boden war schwarz mit vielen holzresten also schaetze ich den boden sehr naehrstoffreich ein. mmh die groessten pilzhuete sind in etwa so gross wie ein 5 cent stueck die kleinsten ca 1mm durchmesser

bei druckstellen wird der pilz lediglich nur dunkler, was mir aufgefallen ist das bei groesseren exemplaren vereinzelt and den lamellen gruenlich schimmernde stellen auftreten. stiel ist weiss an der basis sind grau braune stellen und das fleisch im inneren leicht braeunlic

• Hi Pilza,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen :shy::

1. Die Fotos taugen zur Bestimmung leider recht wenig
    2. Vielleicht wärst Du - bei allem Respekt - hier besser "beraten" und aufgehoben

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Pilza,

auch wenn die Bilder, wie Mäxxi ja schon schrieb, für eine Bestimmung recht unbrauchbar sind (zu klein und zu unscharf), gebe ich mal einen Tipp ab: Wässriger Mürbling/Weissstieliges Stockschwämmchen - Psathyrella piluliformis.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Pilza, hallo Gernot,

Zitat

nicht immer gleich das Schlimmste denken ;). Kann ja auch Zufall gewesen sein, dass Pilza in seinem/ihrem ersten Posting gleich solche "potentiellen Drogenpilze" zeigt.

Natürlich hast Du recht, Gernot :shy:. Das kam wohl etwas bärbeißiger rüber als geplant. Tut mir leid!

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• mmh denke nicht das es Psathyrella piluliformis sind da bei den jungexemplaren der schleier nicht vorhanden ist lediglich der pilzhut ist mit dem stiel zusammengewachsen und die hutform past auch nicht ueberein bei den aelteren

• Hallo,

soweit man nach den Bildern urteilen kann, handelt es sich aber doch um einen Faserling. Mein Tipp wäre eher die Psathyrella multipedata - Vielfüßiger Faserling (heißt der so?).

beste Grüße,
    Andreas