Hallo zusammen!
Habe heute im Garten diese Pilze entdeckt. Sie wachsen auf Rindenmulch. Der Stiehl ist recht Glatt und fest. Sie riechen recht angenehm.
Schöne Grüße
Andreas
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andischwammerl.
Hallo zusammen!
Habe heute im Garten diese Pilze entdeckt. Sie wachsen auf Rindenmulch. Der Stiehl ist recht Glatt und fest. Sie riechen recht angenehm.
Schöne Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
es könnte sich um den Voreilende Ackerling (Agrocybe praecox) handeln.
Viele Grüße
Hallo Andreas!
Ackerling (Agrocybe) dürfte keine schlechte Option sein, wahrscheinlich Agrocybe praecox (Voreilender Ackerling).
VG Ingo W
Das ging aber schnell mit den Antworten! Also könnte es sogar ein Speisepilz sein. Sie sind sehr schnell gewachen und stehen nun in kleinen Gruppen auf ca 2 m ².
Danke für die Antworten!
Schönen Abend
Andreas
wir haben genau die gleichen im Garten stehen, also wenn ihr sie probieren solltet und nix passiert sagt mir Bescheid;-)
wir haben genau die gleichen im Garten stehen, also wenn ihr sie probieren solltet und nix passiert sagt mir Bescheid;-)
Ich glaube aber wenn sie in ein paar Wochen nicht an Leberversagen oder so gestorben sind dann nützt dir die Rückmeldung nichts mehr ... es sei denn du hättest deine Pilze konserviert.
Wenn es nur zu räumlich großzügiger Essensverteilung führt und ähnlichem Unbehagen dann war das ja eher die gutmütige Variante von "Iss-mich-nicht"!
Wer seine Pilze nicht wirklich sicher als essbar zu erkennen vermag, der belässt es beim betrachten.
Nix für ungut!
Ich wollte nur mal eben etwas dafür sensibilisieren daß man bei Pilzen niemals ein Wagnis eingehen sollte. Ein Fehltritt kann unwiderrufbar sein!
Wer seine Pilze nicht wirklich sicher als essbar zu erkennen vermag, der belässt es beim betrachten.
Selbst wenn man sich jetzt auf die Online-Bestimmung verlässt (denn wir haben ja recht kompetente Leute hier), so könnte das jedoch immer nur für die abgebildeten Fruchtkörper gelten. Unter den nicht gezeigten kann immer noch was anderes dabei sein. Aber wenn es sich nur um die gezeigten Fruchtkörper dreht, dann ist meißt kaum eine lohnende Mahlzeit drin :plate: Kommt ja hin und wieder vor hier, dass z.b. ein Steinpilz gezeigt und sich riesig über die positive Bestimmung gefreut wird :D; ich glaube die Ernüchterung kommt dann beim brutzeln. :nana: Die Gefahr ist halt, dass es nicht der einzige vermeintliche Steinpilz ist. Bei Steinpilzen noch nicht so tragisch, aber illustriert das Problem.
Beste Grüsse,
matze
Hallo Andi,
das mit den Frühjahrs-Ackerlingen scheint zu passen, bitte bedenke, daß online "Bestimmungshilfen" niemals eine "Essenfreigabe sind.
Eine Liste der beratungswilligen Pilzsachverständigen in deiner Nähe findest du auf der Homepage der DGfM.
Gruß
Vielleicht werde ich es wirklich beim betrachten belassen. Glaub ich spiel hier lieber nicht den Vorkoster.
100%ig sicher bin ich mir bei dem Pilz wirklich nicht. Aber vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
Schöne Grüsse!