Auf den Poden, Purschen ( und Mädels)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Während Ihr alle in den Pilzen geschwelgt habt, durfte ich gestern und heute mithelfen, den 80-jährigen Geburtstag meines Schwiegervaters mit über die Bühne zu bringen. Mei, warum muss sowas immer in der Hohen Zeit des Pilzwachstums ( von Januar bis Dezember) stattfinden ?

Zu Mittag bin ich dann für ein Stündchen nach Hause. Und davon hab ich ein halbes Stündchen genutzt und bin über den Reitplatz hinterm Haus gekrochen. Der ist mit einer dicken Schlackeschicht bedeckt, auf der Moose und Flechten wachsen. Ein ziemlich extremer Standort, der nur ab und an ein paar Pferdeäpfel als Nährstoffgrundlage bekommt.

Jedenfalls ist völlig klar, dass die Zeit des aufrechten Gangs für die nächsten Monate vorbei ist.

Diese blutleeren Gesellen fand ich auf kaum von Moos bedeckter Fläche. Sie standen einzeln in größerem Abstand. Da gibt es keinerlei Holz, nur Schlacke, Moos und Flechten, un hier und da einen spärlichen Grashalm. Ich hatte heute Mittag noch schnell ne Mail an Björn mit einem Foto geschickt und die Diagnose Delicatula integrella zurück bekommen. Danke Björn.

Im Nachhinein bin ich aber ein wenig unsicher geworden, ob dieses eine Foto nicht zu wenig gezeigt hat. Die Sporenform passt nicht wirklich ( obgleich nur sehr wenige Sporen zu finden waren). Die Sporen sind zudem sehr klein. Aber auch der Hut passt nicht so ganz zu den Abbildungen, die man im Netz finden kann. Er ist auch beim älteren Exemplar nicht nach unten umgebogen.

Ich hoffe, Björn nicht mit dem einen Foto in die Irre geleitet zu haben.

Etwas mehr am Rand, wo schon Erde und Gras wächst, fand ich diesen noch. Den hab ich nicht mehr mikroskopiert. Geburtstagsfeiermüdigkeit.

Zum Schluß bin ich noch ein paar Meter dem Feldweg gefolgt, und da leuchtet es mir rot in der Sonne entgegen.

Mein erster Gedanke war Scutellinia scutellata . Bei näherer Betrachtung und unter dem Mikroskop wurde ich schon wieder unsicher.

Jedenfalls ist die Becherlingszeit gekommen und damit wird es nochmal interessanter bei der Suche.

• Hallo Ralf,

ok, wird ne hardcore-Exkursion. Ich muss nämlich nächsten Samstagabend arbeiten und müsste daher um 14:53 in Bergisch-Gladbach sein und da die S-Bahn kriegen. D.h. wir haben bis 14:00 Uhr Zeit. Gerne kann ich auch eine Std. früher kommen (d.h. 7:40 in Bergisch-Gladbach).

Kannst ja übelregen ob das ok ist...aber lass es nicht zu übel regnen :D[hr]
    Ahja die Delicatula kann auch, wenn sie keine Delicatula ist, eine Hemimycena sein. Dafür habe ich mittlerweile umfangreiche Literatur.

An der Scutellinia bin ich natürlich sehr interessiert.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Ahoi, Becherlinge,

es würde mich auch interessieren,
    was es ist, wenn keine scutellata.
    (Liegt mir irgendwie am Herzen)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• ..wer soll denn davon sattwerden? :cool::D

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Offizieller Beitrag

"Zu Mittag bin ich dann für ein Stündchen nach Hause. Und davon hab ich ein halbes Stündchen genutzt und bin über den Reitplatz hinterm Haus gekrochen."

Wie, nur ne halbe Stunde???? Also, eine dreiviertel hätte ich aber schon von dir erwartet! ;)

Der weiße gefällt mir besonders gut!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-