Was ist das für ein Pilz ????

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Moin Moin,

kann mir jemand sagen um was für einen Pilz es sich hier handelt??
    Ich habe leider keine Erfahrung mit Pilzen und konnte so leider durch eigene suchen zu keinem Ergebnis kommen. Habe diese Exemplare gestern Abend in unserem Garten gefunden, sie wachsen in einem Beet mit Holzhächsel.

Gruß Matzschu

• Hallo Alex,
    danke für die schnelle Antwort.

Bin blutiger Laie und hätte das nie erkannt, für mich sehen viele so aus.
    Kennst Du jemanden in der nähe von Stuhr der das mit Sicherheit bestimmen kann? (Pilzberater)

Wenn es mit 100% sicherheit der Träuschlinge,rotbraune ist dann kann man ihn ja auch essen soll recht lecker sein.

Gruß Matthias

• Hallo Matzschu,

rotbraune Riesen-Träuschlinge werden als Zuchtpilze unter dem Namen Braunkappe im Handel angeboten. Die Pilze können aber auch in freier Natur auf Holzschredder u.a. gefunden werden.

Es ist in der Fachliteratur von Unverträglichkeiten bei Einzelpersonen die Rede, wenn du Pilze versuchen willst, dann nicht gleich ganze Teller davon :D

Recherchen anhand von Fotos im Internet sind immer nur Bestimmungshilfen und keine "Essenfreigaben".

Ein Liste beratungswilliger Pilzsachverständiger findest du auf der Homepage der DGfM so wie ich in Offenbach ( Rhein-Main-Gebiet) .

Einen aktuellen Bericht über diese Pilze findest du u.a. auf meiner HP.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo Mathias !
    Wie Alex schon sagte hast Du den Kultur -Träuschling auch Rotbrauner Riesenträuschling genannt gefunden (Stropharia rugosoannulata)
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten , ich persönlich kann denen dahingehend nichts positives abgewinnen
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()