Nicht mehr lange....

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• .... dann gibts auch hier wieder Austernseitlinge. :)

Hallo liebe Pilzfreunde,

Hatte heut an einer Stelle geschaut, wo ich letztes Jahr schon viele Austernseitlinge gefunden habe. In einer Ritze des kleinen Buchenstücks entdeckte ich die ersten kleinen Exemplare:
    50723165jt5.jpg

Ach ja, diese gabs auch noch:
    Uralt - Marone <X
    bild381qx3.jpg

Pilzige Grüße
    Andreas

• Hallo Bird,

Danke für deine Antwort. :thumbup:

Unglaublich 8| , wie schnell du Beiträge schreibst. ;)

Schau mal hier ins Pilzlexikon - Austernseitling. Die Exemplare oben stammen von einem, ich schätze mal 30 cm breitem Buchenstück, was die Forst an einer Stelle (Wegrand) liegen ließ , wo sehr alte und tote Laubbäume gefällt wurden.

Pilzige Grüße
    Andreas

• Hallo Tanja,

Danke für deine Antwort. :)

Zitat von Tanja

Ich hab die ersten schon verspeist dies Jahr ;)

Glückspilz. :thumbup: Hatte vor kurzem die ersten 2, 3 kleine entdeckt, aber leider zu wenig. Mal schauen ob sich bei diesen jungen Exemplaren was tut in der nächsten Zeit. ;)

Pilzige Grüße
    Andreas

• Hallo Andreas,

schön, dass ich die Austernseitlinge wenigstens auf Deinen hübschen Bilder zu Gesicht bekomme :thumbup:. Bei uns tut sich da auch dieses Jahr wieder gar nix ;(.

Zitat

Mal schauen ob sich bei diesen jungen Exemplaren was tut in der nächsten Zeit.

Bleib am Ball, und dann ... bon appétit!

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi Andreas,

danke für den Link und das Lob ;)
    Ich frage jetzt mal an dieser Stelle alle Berliner und Brandenburger, ob mir jemand einen Ort in unserer Gegend verrät, wo es sich lohnt, nach Austernseitlingen zu suchen!
    Würde mich auf jeden Fall interessieren, auch für weiter Links bin ich dankbar!

Und halte uns auf dem Laufenden, Andreas!

LG Bird

• Hi Bird,

Ja, ich halte euch auf dem laufenden. ;)

Leider hab ich das Gefühl, das die Pilze nix werden, weil diese in einem kleinen Spalt wachsen und sich nicht richtig entfalten können. :(

Pilzige Grüße
    Andreas

• Hallo zusammen,

Nun die Austernseitlinge sind schon etwas größer geworden wenn auch nicht allzu groß, dafür aber zahlreicher:
    bild002oa5.jpg
    Ich habe ein Stück von der Seite abgebrochen, damit die kleinen Austern sich etwas besser entwickeln können. Werde morgen nochmal nach dem rechten schauen. ;)

Ciao,
    Andreas

• Hi Andreas,

mal wieder ein echtes Highlight, dein Foto!
    Wäre nie auf die Idee gekommen, dass es sich hierbei um Austernseitlinge handelt - bei DER Farbe?:/

Außerdem habe ich bisher immer eher so Lappen gesehen, wenn der Pilz irgendwo angeboten wurde - oder sind das dann ältere Exemplare?

Fragen über Fragen...
    :cool:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo zusammen,

Andreas: Tolle Bilder. So jung würde ich die auch gerne mal finden, fand bisher leider immer nur alte Schlappen ;(

@Meinhard: Die Farbe ist doch recht typisch für Austernseitlinge. Und was die Form anbelangt, hast du absolut recht, die, die Andreas zeigt, sind noch sehr jung, im Supermarkt werden natürlich ausgewachsene Exemplare angeboten.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Andreas,

sehr schönes Bild :thumbup:! Die Austernseitlinge sehen mittlerweile wahrlich zum anbeißen aus :plate:; warte also nicht zuuuu lange ;).

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.