Asco-Explosion

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Es hatte sich die letzten Tage ja schon angekündigt. Heute hab ich mir mal wieder etwas mehr Zeit genommen und bin in "meinem" Tal auf Becherlingspirsch gegangen.

Nuja, normalerweise muss man aufpassen, dass man die Dinger nicht übersieht. Heuer muss man eher aufpassen, dass man nicht drauftritt.

In fast jeder Furche, an jedem halbwegs geeigneten und ausreichend feuchten Platz leuchtet es einem rot-orange entgegen.

In kleinen Senken die Binsen etwas beiseite gebogen und da sind sie.

Unglaublich was zur Zeit abgeht. Und nach den unscheinbareren hab ich gar nicht erst gesucht.

Mit dem Mikroskop muss ich mich heute zurückhalten, war zu lange unterwegs. Ich lass einfach ein paar Bilder sprechen.

• Ahoi, Ralf,

Glückwunsch zu den Funden
    und Danke für die exzellenten Bilder!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

hallo Ralf,

da geht ja ganz schön was ab!! Die Nahaufnahmen sind echt klasse geworden! Freue mich schon auf mehr davon!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Sehr interessant. Freue mich schon:)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke für die netten Kommentare. Schön, wenn ´s gefällt.

[hr]

Solche Knöpfe würde ich auch gerne mal finden.

Weiß man eigentlich warum die am Rand so bewimpert sind ? Hat das eine Funktion ?

Könnte man glatt als Venus-Fliegenfalle verkaufen. :D

Kuck einfach an feuchten Stellen, wo Du nackte Erde mit beginnendem Mooswachstum siehst. Radfurchen, Traktorspuren o.ä.
    Besonders in leicht sumpfigem Gelände, wo im Vorjahr Holz- oder Erdarbeiten durchgeführt wurden.

Ich glaube für die Bewimperung gibt es keine 100%ige Erklärung. Sicher ist sie nicht da um etwas festzuhalten, eher um abzuwehren. Wenn man sich die ganz jungen Fruchtkörper anschaut, ist die noch unreife Fruchtschicht mit den Haaren völlig vergattert. Vielleicht Fraßschutz vor der Reife?[hr]

Sehr interessant. Freue mich schon:)

Vielleicht noch ein bisschen Interessanter.;)
    Hab den auf den ersten Bildern mal mikroskopiert. Ich glaube, den hatten wir noch nicht. Zumindest nicht auf unseren gemeinsamen Touren.

Mit Samstag ist aber noch nicht ganz klar. Frauchen ist noch unschlüssig, ob sie mich in Beschlag nehmen soll.:(

• Samstag muss gehen. Ich bin danach in Österreich und komme erst am 3. Juni zurück. Sag ihr, dass es eine Katastrophe wäre, würden wir die hier von dir gefundenen Arten nicht untersuchen :D

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Heute hab ich mal eine Brandstelle aufgesucht, auf der wir vorigens Jahr Pulvinula laeterubra gefunden haben. Tatsächlich zeigen sich die ersten Farbtupfer.

Die kleinen Schildborstlinge sind noch zu jung, aber ich kommen wieder.

Dann sah ich es von weitem in einem reinen Fichtenwald gelb-orange leuchten. Schwefelporlinge an Fichte ? Ich witterte ungewöhnliches.
    Wurd aber beim näherkommen schnell gewöhnlicher, stand dort mitten in den Tannen ein alter Eichenstubben.

Zuletzt fand ich an einem Kiefernast noch diese recht hübschen Gesellen.
    Keine Ahnung wie sie heißen.

Björn, geh mal davon aus, dass das mit Samstag klappt. Dann aber ne Stunde früher sonst kriegen wir nix gebacken.

• Kein Problem. Der Brandstellenpilz ganz oben ist interessant, ebenso der Pilz da an den Kiefern. Ich kann eigentlich nicht glauben, dass die Sporen SO aussehen^^