Hallo Pilzfreunde !
So langsam gehts los mit den Röhrlingen
Boletus Erythropus finde ich schon seit ein paar Tagen
heute gesellte sich unter Pappeln der Pappel- Rauhfuss Leccinum duriusculum dazu
Gruß Harry
Leccinum duriusculum
- hopsing17
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Schöne Funde, ich gucke schon ganz neidisch.
Hier gibt es nichts, aber auch gar nichts zu finden.
LG Reinhilde -
Ahoi, Harry,
Gratulation zu den schönen Funden!
LG
Malone -
Hallo Harry,
Glückwunsch zu den Funden. Ich muss wohl noch etwas auf die Röhrlinge warten.
-
Hallo Harry,
Glückwunsch zu den schönen Funden. Insbesondere den Pappel-Rauhfuß, den ich noch nicht gefunden habe, finde ich interessant, da ich den Artikel im Tintling 01/2012 über die Rotkappen noch vor Augen habe, nach dem sich die Schnittstellen bei L. duriusculum grau und unter Luftabschluß spangrün verfärben. Auf deinem letzten Foto sieht das für mich eher blau aus. Kannst du dazu vielleicht noch etwas sagen.Danke und Grüße aus Ostfriesland,
Helmut -
Hallo Harry
Gratulation zu deinen Funden. Leccinum duriusculum habe ich schon lange nicht mehr gefunden. Er scheint ja ein seltenerer Vertreter der Leccinum-Gattung zu sein.
Hallo Harry,
Glückwunsch zu den schönen Funden. Insbesondere den Pappel-Rauhfuß, den ich noch nicht gefunden habe, finde ich interessant, da ich den Artikel im Tintling 01/2012 über die Rotkappen noch vor Augen habe, nach dem sich die Schnittstellen bei L. duriusculum grau und unter Luftabschluß spangrün verfärben. Auf deinem letzten Foto sieht das für mich eher blau aus. Kannst du dazu vielleicht noch etwas sagen.Danke und Grüße aus Ostfriesland,
HelmutHallo Helmut,
da paßt schon alles mit der Bestimmung. Die überhängende Huthaut und auch die für mich grünbläuliche Verfärbung am Stiel stimmen überein.
Viele Grüße
-
Hallo Helmut,
da paßt schon alles mit der Bestimmung. Die überhängende Huthaut und auch die für mich grünbläuliche Verfärbung am Stiel stimmen überein.
Viele Grüße
Hallo,
ich zweifle nicht an der Bestimmung, sondern habe Harry nur gebeten, etwas zu der Farbe an der Schnittstelle zu sagen.Grüße aus Ostfriesland,
Helmut -
Klasse Funde!!
ich gratuliere dir herzlich!
lg,
Melanie -
Einfach nur chöööön ! Ich könnte solche Funde jetzt auch ganz prima vertragen.