Leccinum duriusculum

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Pilzfreunde !
    So langsam gehts los mit den Röhrlingen :)
    Boletus Erythropus finde ich schon seit ein paar Tagen

heute gesellte sich unter Pappeln der Pappel- Rauhfuss Leccinum duriusculum dazu :)

Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Ahoi, Harry,

Gratulation zu den schönen Funden!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Harry,
    Glückwunsch zu den schönen Funden. Insbesondere den Pappel-Rauhfuß, den ich noch nicht gefunden habe, finde ich interessant, da ich den Artikel im Tintling 01/2012 über die Rotkappen noch vor Augen habe, nach dem sich die Schnittstellen bei L. duriusculum grau und unter Luftabschluß spangrün verfärben. Auf deinem letzten Foto sieht das für mich eher blau aus. Kannst du dazu vielleicht noch etwas sagen.

Danke und Grüße aus Ostfriesland,
    Helmut

• Hallo Harry

Gratulation zu deinen Funden:thumbup:. Leccinum duriusculum habe ich schon lange nicht mehr gefunden. Er scheint ja ein seltenerer Vertreter der Leccinum-Gattung zu sein.

Hallo Harry,
    Glückwunsch zu den schönen Funden. Insbesondere den Pappel-Rauhfuß, den ich noch nicht gefunden habe, finde ich interessant, da ich den Artikel im Tintling 01/2012 über die Rotkappen noch vor Augen habe, nach dem sich die Schnittstellen bei L. duriusculum grau und unter Luftabschluß spangrün verfärben. Auf deinem letzten Foto sieht das für mich eher blau aus. Kannst du dazu vielleicht noch etwas sagen.

Danke und Grüße aus Ostfriesland,
    Helmut

Hallo Helmut,

da paßt schon alles mit der Bestimmung. Die überhängende Huthaut und auch die für mich grünbläuliche Verfärbung am Stiel stimmen überein.

Viele Grüße

• Hallo Helmut,

da paßt schon alles mit der Bestimmung. Die überhängende Huthaut und auch die für mich grünbläuliche Verfärbung am Stiel stimmen überein.

Viele Grüße

Hallo,
    ich zweifle nicht an der Bestimmung, sondern habe Harry nur gebeten, etwas zu der Farbe an der Schnittstelle zu sagen.

Grüße aus Ostfriesland,
    Helmut

• Offizieller Beitrag

Klasse Funde!!

ich gratuliere dir herzlich!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-