Ausflug Eyachtal 13.05.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo zusammen!

Bei wunderbarem Wetter :sun: habe ich gestern einen Tagesausflug ins Eyachtal (etwas südlich von Pforzheim, im Nordschwarzwald) gemacht. Leider bemerkte ich erst an der Bushaltestelle, dass ich meine Cam nicht eingepackt hatte. :rolleyes: epic fail, aber gut, dann musste halt das iPhone für in situ Bilder herhalten.

Namensgebendes Bächlein, die Eyach:
    Dort in einem kleinen Auenwäldchen gab es auch gleich den ersten Fund: Wahrscheinlich ein Stinkender Frühlingsrübling (Collybia hariolorum), ich werde noch im Bestimmungsforum nähere Infos einstellen.

Lange hielt es mich nicht im Tal, ich wollte rauf auf den Berg. Auf dem Weg zur Spitze fand ich diese Helmlinge (Mycena spec.) zwischen Brennnesseln, an einem Hang bestückt mit Ahornbäumen. Tendiere hier zum Voreilenden Helmling (Mycena abramsii).

Auf halber Strecke nach oben fand ich in diesem Gras versteckt meine ersten Maiporlinge (Polyporus ciliatus) :)

Nur wenig entfernt gab es diesen Schuppigen Porling (Polyporus squamosus) und auch das Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) gab es zu bestaunen :D leider aber schon zu alt für die Pfanne :cursing:

Langsam ging es höher und höher und bei der heissen Sonne war es ganz gut, dass es bald in den schattigen Nadelwald ging :P. Dort fanden sich weitere Schuppige Porling (Polyporus squamosus)

Als ich weiter oben weitere Schuppige Porlinge begutachten wollte, stolperte ich fast über diese Steine hier: Oder etwa doch keine Steine? 8| Genauer hingeguckt , und noch kurz zwischen Becherling und Geode geschwankt :D, entschied ich mich doch für den Kronenbecherling (Sarcosphaera coronaria) Ich glaube nicht, dass es hier großartige Verwechsler gibt, werde ihn wohl doch noch einmal mit genauerer Beschreibung einstellen. Wäre wieder ein Erstfund :)

So etwas motiviert dann nochmals für das letzte steile Stück Weg, nach 4 Stunden war es geschafft und ich könnte auf 650 Meter Höhe in dieser Hütte Mittagspause machen.
    Noch einen Blick ins Tal geworfen und dann auf den Rückweg gemacht. Auf diesem standen am Rande diese Tintlinge (Coprinus spec.) Ich denke hier an den Glimmertintling (Coprinus micaceus)

Richtung Tal ging es zurück vorbei an diesem Hexenhaus am Rande des Bannwaldes , und auch die ersten Wulstlinge (Amanita spec.) gab es zu bestaunen :D

Nach 7 Stunden und 20 km Gelaufe war ich deutlich erschöpft, aber alles in allem ein schöner Tag, an welchem ich immerhin eine Hand voll typischer Frühlingspilze finden und zugleich ein neues Gebiet für die pilzreicheren Monate erkunden konnte. :)

Beste Grüsse, matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Ahoi, Matze,

schöne Reportage:thumbup:
    und Gratulation zum Kronenbecherling!

Deine "ersten" Wulstlinge stehen abeschon etwas länger,

so verholzt, wie die aussehen...:D

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo matze,

vielen Dank für die schönen Impressionen deiner Gegend:thumbup:. Bei deinem Wulstling könnte es sich um den Weißgepunkteten Altholzwulstling (Amanita lignum) handeln;).

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

ich glaube Malone und Pilz62 haben recht, eindeutig ein Altholzwulstling :D Ernsthaft, für eine Sekunde war ich schon geschockt und dachte wohl einen echten Pilz vor mir zu haben :D Kann passieren nach 6 Stunden größtenteils erfolglosem Gesuche - da gibt's die eine oder andere Pilz-Morgana ;)
    Von dieser Sorte standen dort übrigens noch ein Steinpilz und ein Birkenpilz, der Weg war ein "Erlebnispfad" bevor das Stück zum Bannwald erklärt wurde - glaube nicht, dass jetzt noch Schulklassen da durch geführt werden, obwohl das Hexenhaus am Ende schon der Kracher wär :D

Rada, schönes Fleckchen mit schön vielen Zecken muss man leider auch sagen :S In allen Größen und Formen, nur gut, dass ich meine Zeckenhose an hatte - ist wirklich jeden Cent wert!
    Wenn dir die Gegend gefällt, wär Hornberg sicher auch etwas für dich - vielleicht ein Pilzseminar im August? :)

Beste Grüsse, matze

• Offizieller Beitrag

Hallo Matze,

die Ecke gefällt mir sehr gut (obwohl ich gestehe, das mir sicher auf halber Strecke bergan die Puste ausgegangen wäre :shy: )
    Ich mag gerade nicht googlen, verrätst du mir, was ein Bannwald ist und warum er es ist? Klingt interessant.

Danke für ´s zeigen!

lg,
    Melanie
    (gibt ´s Zeckenhosen auch für Kinder? Hab gestern eine weg machen müssen X(X( ich hasse diese Viecher!!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo matze,

schöner Bericht, weiter so "Thumps up" :thumbup:

Gruß

P.S. Die violetten Kronenbecherlinge sind echt nice, typisch ist das sternförmige aufplatzen bei Reife

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Melanie: Die Kleidung die ich habe, hat als Zielgruppe eher Garten- und Waldarbeiter, glaube daher nicht an Kindergrößen :(

Stoppel: Schau mal hier: http://www.proverde-zeckenschutz.de/ (glaube inzwischen gibt es noch andere Marken), diese habe ich mir letztes Jahr zugelegt, seitdem hatte ich keine Zecke mehr - sie perlen praktisch von der Oberfläche ab, habe es gestern zum ersten Mal richtig beobachten können. D.h. sie können nicht mehr unter die Kleidung krabbeln. Nur auf den Händen muss man sie noch selbst runterschupsen ;) Ich überlege inzwischen, ob ich mich noch gegen FSME impfen sollte.
    Edit: Fast vergessen, zu erwähnen wo es die gibt: z.b. eBay oder gut sortierte Arbeitsbekleidungs(-online)-läden. Ich musste aber richtig suchen, waren fast überall ausverkauft!

Gruss, matze

P.S.: Falls einer von euch sowas bestellen sollte, ruhig eine Nummer kleiner nehmen, die fallen recht groß aus.[hr]
    @ melanie, ich zitiere mal ausnahmsweise Wikipedia :D : "In Baden-Württemberg sind Bannwälder Totalreservate, in denen jegliche Nutzung per Rechtsverordnung verboten ist. In anderen Ländern Deutschlands sind die Totalreservate unter dem Namen Naturwaldreservat, Naturwaldparzelle, Naturwaldzelle oder Naturwald bekannt. Bannwälder dienen der wissenschaftlichen Erforschung natürlicher Abläufe in Wäldern. Durch ihren Reichtum an Struktur und abgestorbenem Holz sind Bannwälder Rückzugsgebiete für viele bedrohte Tier-, Pflanzen- und Pilzarten."

gruss, matze

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Offizieller Beitrag

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-