Pilzfunde der letzten 2 Tage

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.

• Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder der letzten 2 Tage. Bestimme kann ich die Pilze leider noch nicht, da ich noch Neuling bin und es für mich keinen Sinn macht zu viele verschiedene Pilze mitzunehmen und zu bestimmen.

Aber evtl erkennt ihr ja den ein oder anderen.

Bild 1

Das Gebiet in dem ich unterwegs war

Bild 2

Bild 3

Bild 4 ist die Unterseite von Bild 3

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8 hatte in etwa die Konsistenz von Schlagsahne

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12 jippi, den kenn ich schon :D , aber leider schon etwas zu alt :(

Bild 13 und der ist mir aufeinmal entgegen gekommen. Von der Körpergröße ca. wie ein Pfau. Habe im Netz leider nicht gefunden um welches Tier es sich handelt.

Grüße
    Daniel

• Ahoi, Daniel!

schau mal unter Auerhahn für Bild 13.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Beitrag von matti ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • hydrochlorothyacid hat nix mit meinem Nickname zu tun :)

An einen Auerhahn habe ich auch zuerste gedacht, jedoch passen 2 Dinge nicht.

1.) Der weiße Streifen unter den Augen (geht um den gesamten Kopf)

2. ) Er ist mir in NRW entgegengekommen (lt. -Inet so gar nicht der Lebensraum)

• Hallo Daniel,

bei Bild 6 und 7 könnte es sich um Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) handeln. Bei den restlichen Pilzen halte ich mich mangels Angaben vornehm zurück.

Bild 13 sollte aber einen Auerhahn zu sehen sein (besser habe ich dein Bild nicht hinbekommen;)).

Viele Grüße

• Ahoi, Daniel,

kannst Du mal auf den Ring am rechten Bein verdichten?
    Vielleicht steht's da drauf:D
    Zumindest ein Barcode...:D

:cool:
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• habe dazu folgendes gefunden:

"Scheinbar mit Erfolg haben Vogelfreunde im Hochsauerland den Auerhahn wieder angesiedelt. Doch dieses Projekt dürfte auf längere Sicht vergebens sein. Auerhühner brauchen als Sommernahrung Blaubeeren, und für die ist es in den hiesigen Mittelgebirgen bald zu warm. In Deutschland wird dieses Wildhuhn nach Einschätzung der EU-Umweltdirektion nur in den höchsten Lagen der Alpen überleben."

Quelle : http://www.wdr.de/wissen/wdr_w…rosse_klimawanderung.php5

Und in einem anderen Artikel, dass 2005 570-770 Brutpaare in Deutschland ausgesetzt wurden.

Edit: Das würde dann ja mit dem Fußring passen.

• habe dazu folgendes gefunden:

"Scheinbar mit Erfolg haben Vogelfreunde im Hochsauerland den Auerhahn wieder angesiedelt. Doch dieses Projekt dürfte auf längere Sicht vergebens sein. Auerhühner brauchen als Sommernahrung Blaubeeren, und für die ist es in den hiesigen Mittelgebirgen bald zu warm.

Einfach Blaubeeren dazu ansiedeln, und fertig. :D Schöne Begegnung auf jeden Fall. Ich treff immer nur Mäuse ;)

Bild 3,4,5 würde ich mal bei den Träuschlingen (Stropharia spec.) schauen.

Beste Grüsse, matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Dat is kein Auerhahn ^^

Blauer Ohrfasan ( Crossoptilon auritum ) bestimmt aus ner Voliere ausgebüxt

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Offizieller Beitrag

Dat is kein Auerhahn ^^

Blauer Ohrfasan ( Crossoptilon auritum ) bestimmt aus ner Voliere ausgebüxt

Gruß

Jo, das passt schon eher! Wäre ich aber auch nicht drauf gekommen.

Schöner Ausflug! Du bist in einer schönen Gegend unterwegs. Die Stellen, an denen ein Bach durch den Wald fließt, mag ich persönlich besonders gern!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-