Ausflüge der letzten Tage

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Ahoi zusammen,

die letzten Tage brachten wenige Großpilze,
    dafür aber kleine Nettigkeiten.

Here they come.

Scutellinia scutellata, Gemeiner Schildborstling

Der nächste ist eine Amanita, aber welche?
    Laubwald, aber wir sehen auch Kiefernzapfen.

Dieser hier tummelte sich auf einem Ästchen im Bach.
    Wohl ein Becherling, beachtlich groß mit ca. 1cm Höhe.

Noch ein paar Winzlingserstfunde.

Auf liegendem Stamm von höchstwahrscheinlich Hainbuche,
    Breite ca. 1,5cm

Ist das der Popopilz?
    Oder ein Nilpferdpilz?
    Was ja dann im Englischen auch wieder auf den Ersten
    hinauslaufen würde: Hippopotamus

Der wuchs auf einem Laubholzstubben, Eiche vermutlich,
    ca. 1,3cm breit.

Und was sehen wir da dottergelb durch das Laub blitzen?

Darüber mehr das nächste Mal, special greetings to Mellie.

Viel Spaß bei der Pirsch
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Ausser gemmata habe ich noch keine gesehn dieses Jahr

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Der wuchs auf einem Laubholzstubben, Eiche vermutlich,
    ca. 1,3cm breit.

Kuschel würde vielleicht sagen ihr ginge da die Phantasie durch. Mir aber auch.
    Sieht aus als hätte hier ein gewisser Herr Weber sein Bild "Das Gerücht" lebendig werden lassen. Mich erinnert das total daran.

Guten Appetit mit deinen fried Wood-Chickens.

• Offizieller Beitrag

Hallöle und guten Morgen,

eyeyey, da hast du ja fein gefunden und abgelichtet. Ich find ´s immer klasse, wenn die Randhaare von den Becherchen, egal von welchen, so schön scharf getroffen sind! sieht einfach klasse aus.

Bei deinem Becher im Wasser musste ich sofort an einen Kreisling denken. Hab dann mal "Kreisling" bei Gockel eingegeben und tatatata: Wie wäre es mit dem Wasser-Kreisling, Cudoniella clavus?

Der Hippopotamus scheint etwas flauschig daher zu kommen. Ich denke, der wächst noch. Kommste da noch mal vorbei?

Bei dem Amanita hätte ich auch auf gemmata getippt, allerdings einfach nur anhand der Hutfarbe, aber ob das wirklich bestimmungsrelevant ist...? Wahrscheinlich gubt ´s da doch auch wieder einen Wulstling, der ebenfalls einen so schön gelben Hut hat.

Das weiße Gekröse ist doch sicherlich ein Schleimpilz,

Ach, wie schön, das es da bei dir so gelb im Unterholz leuchtet! Da bin ich ja schon gespannt, was du dazu noch berichten wirst.

ich grüße dich besonders herzlich,
    Mellie (die im "real life" unter die Decke geht, wenn sie so genannt wird :D )

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Peter,

den Schildborstling hast Du sehr schön getroffen. Ob der zweite die gleiche Art ist wie die auf dem ersten Foto? Mir scheinen die Randhaare kürzer zu sein. Kann aber auch täuschen.

Auch die anderen Fotos sind sehenswert.

Danke für ´s zeigen.

• Ahoi und vielen Dank für Eure Feedbacks.

Bei deinem Becher im Wasser musste ich sofort an einen Kreisling denken. Hab dann mal "Kreisling" bei Gockel eingegeben und tatatata: Wie wäre es mit dem Wasser-Kreisling, Cudoniella clavus?

Sieht zunächst ganz gut aus, ich vermute aber, daß hier ohne Mikro letztendlich nichts geht.
    Sicher gibt es zig ähnliche Arten.
    Habe z.B. Stengelbecherchen - Hymenoscyphus vernus anzubieten.

Der Hippopotamus scheint etwas flauschig daher zu kommen. Ich denke, der wächst noch. Kommste da noch mal vorbei?

Ja, später mehr dazu, die Identität scheint mir gelüftet.

Ach, wie schön, das es da bei dir so gelb im Unterholz leuchtet! Da bin ich ja schon gespannt, was du dazu noch berichten wirst.

Ja, so war's gedacht.
    Geerntet wird aber erst morgen.:):P

ich grüße dich besonders herzlich,
    Mellie (die im "real life" unter die Decke geht, wenn sie so genannt wird :D )

Und wenn Du dann unter die Decke gehst,
    steckst Du da mit dem/der, wo Dich so genannt hat?:D:D

Du weißt ja, wie's gemeint war:):):)
    Wenn's unterbleiben soll, sag' einfach Bescheid.
    Aber Dir ist klar, daß Du damit einen Wettbewerb zur Suche
    eines neuen Spitz-/Kosenamens lostreten wirst?:cool:

den Schildborstling hast Du sehr schön getroffen. Ob der zweite die gleiche Art ist wie die auf dem ersten Foto? Mir scheinen die Randhaare kürzer zu sein. Kann aber auch täuschen.

Jetzt seh' ich's auch.
    Die Beiden stammen auch von unterschiedlichen Standorten:
    die erste Gruppe in einem Graben scheinbar direkt auf Erde
    und Die Einzelne auf einem Stück Birkenstamm im Wasser.

Was hättest Du denn anzubieten,
    wenn die Randborsten wirklich unterschiedlich lang wären?
    (Meine Literatur zeigt mir da ihre Grenzen)
    Ich weiß, wo die wohnen -
    soll ich Dir Proben schicken?
    (Muß ja nicht immer Alles an Björn hängenbleiben:D)

Wie gesagt, zum Popopilz und auch zur Amanita gibt's neue Bilder,
    dauert jetzt aber'n paar Minuten.

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Wow, was für tolle Funde ...

hippopotamus - a very british mushroom. A real Fun-guy. Oder war das Funghi?
    Ha ha ...

Wo ich den Schwefelporling am Stubben leuchten sehe - da war doch eine Stelle im letzten Jahr ... da war ich zu spät dran ... muss ich doch gleich morgen mal gucken!!!

Herzliche Grüße,

Merlena

• Ahoi,

Wo ich den Schwefelporling am Stubben leuchten sehe - da war doch eine Stelle im letzten Jahr ... da war ich zu spät dran ... muss ich doch gleich morgen mal gucken!!!

Na, dann nix wie ran an den (Hühnchen-)Speck!
    Toi, toi für morgen!

So, und nun die versprochenen neuen Bilder, 2 Tage Abstand.

Zum Hippopilz:

Damit ist er IMHO eindeutig
    als Blutmilchpilz Lycogala epidendrum geoutet.

Zum von Euch so zielsicher als A. gemmata bestimmten Wulstling
    hier noch ein paar Merkmale:

Hutrand jetzt gerieft, Manschette fast vergangen.
    Leider fehlt zur 100%igen Abgrenzung
    z.B. gegen A. eliae die Knolle,
    aber dann hätte ich ihn ausgraben/meucheln müssen.;(

Viel Spaß bei der Pirsch
    Malone

• Höhö, ich bin von zuverlässiger Bestimmung so weit weg wie der Mond von der Erde. Da kommen einige Arten in Frage. Du kannst mir von beiden ne Probe schicken und ich mikroskopiere die gerne. Dann hast Du wahrscheinlich die Frage geklärt, ob es sich um die gleiche Art handelt.
    Um welche, bleibt dann trotzdem offen. Vielleicht kann Björn Dir nach seinem Urlaub anhand der Mikrobilder einen Tip geben.

• Gaya I an Luna I:

Wir beamen Euch ASAP Daten hoch, Priorität Alpha I.

Bestätigen Arbeitsteilung wie eingangs vorgeschlagen:
    R I übernimmt alphametrische Untersuchung
    BW I decodiert

Lg
    Gaya I

• Offizieller Beitrag

Und wenn Du dann unter die Decke gehst,
    steckst Du da mit dem/der, wo Dich so genannt hat?:D:D

Du weißt ja, wie's gemeint war:):):)
    Wenn's unterbleiben soll, sag' einfach Bescheid.
    Aber Dir ist klar, daß Du damit einen Wettbewerb zur Suche
    eines neuen Spitz-/Kosenamens lostreten wirst?:cool:

Ooohkeee, das war ´ne Steilvorlage ;)
    Du brauchst dir keinen neuen Kosenamen auszudenken, Mellie ist schon ok, wir sind hier ja unter uns :whistling: :D :D

[hr]

So nice!!!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Ne, Melli hat recht, das ist Cudoniella clavus. H. vernus hat eine dunkle Stielbasis, etwas hellere, weniger durchsichtig erscheinende Farben usw.

Die Scutellinia könnte auch S. umbrorum sein.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Zum von Euch so zielsicher als A. gemmata bestimmten Wulstling
    hier noch ein paar Merkmale:

Hutrand jetzt gerieft, Manschette fast vergangen.
    Leider fehlt zur 100%igen Abgrenzung
    z.B. gegen A. eliae die Knolle,
    aber dann hätte ich ihn ausgraben/meucheln müssen.;(

Hallo Malone,

ich bleibe bei A. gemmata. Bei A. eliae, den ich noch nie gesehen habe, sollte die Manschette und der Stiel oberhalb dieser gerieft sein. Außerdem deutet das frühe Erscheinen eher auf den Narzissengelben Wulstling hin.

http://www.pilzseite.de/Pilzga…manita/eliae/FrameSet.htm

Viele Grüße

• Ahoi,

@Pilz62: Danke. d'accord.

chrrrch Roger Gaya 1. Ende chrrrch.
    Luna 1 an Gaya 1.
    Sie die Zielkoordinaten bekannt ?
    Luna 1 Ende

Luna 1: erbitte uncodierte PN, Priorität Alpha I
    Danke
    Gaya 1

Ne, Melli hat recht, das ist Cudoniella clavus. H. vernus hat eine dunkle Stielbasis, etwas hellere, weniger durchsichtig erscheinende Farben usw.
    Die Scutellinia könnte auch S. umbrorum sein.

Danke, Björn.

fällt Dir auch zu dem weißen, netzförmigen etwas ein?

LG
    Malone

• Gaya I an Luna I:

Neue Expeditionsdaten erhalten.
    Beides scutellata.
    Lange Borsten.

Entwarnung.
    LG
    Gaya I