Flaschen - Post(ing)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilz-kultur.

• Hallo !

Gestern hatte ich ein wenig Zeit u. habe mal Brut von Panellus stipticus abgelichtet...Leuchtpilze fotografieren ist ganz schön zeitintensiv...2 Bilder in der Stunde 8|

Hier der Aufbau bei Tag...

....dann Licht aus u. warten...

Blick von oben in eine Brutflasche....

Heute abend gehts weiter ;)

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Ooooh wie wunderschöööön :thumbup:

Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt! Ich freue mich auf weitere Bilder :) Sind das essbare Pilze?

LG,
    Kuschel

• Sehr schön, erinnert mich ein bisschen an die Weihnachtsvorlesung in Mikrobiologie,
    da haben wir sowas mit Leuchtbakterien gemacht :)

Edit:

Habe sogar noch ein Bild davon gefunden:

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von PilzJünger ()

• Boah, schön!

Sowas kann meine Kamera leider nicht. Kann man das Leuchten auch in einem völlig abgedunkelten Raum sehen? Gefunden haben wir den Pilz hier nämlich auch schon.

Herzliche Grüße,

Merlena

• Hallo ,

...neue Fotos gibt`s leider keine...habe/hatte Probleme mit meinem PC X( !

PilzJünger : Das sieht ja cool aus :cool: , erzähl mal mehr darüber !

Merlena : Das Leuchten ist eigentlich "nur" in entsprechend abgedunkelten Räumen zu erkennen.
    Leider leuchtet unser europäischer Pan. stipticus nicht , sondern nur sein nordamerikanischer Vetter !

Gruß
    Walter

• Naja viel zu erzählen gibts da eigentlich nicht. :D

Leuchtbakterien sind zu fast 100% marin lebende Prokaryoten (Ausnahme: z.B. Xenorhabdus luminescens; Süßwasser), die zu Biolumineszenz befähigt sind.
    In diesem Fall war das Vibrio Fischeri. Und bevor es zu chemisch wird: Wen es interessiert einfach mal nach Luciferin-Luciferase-System googeln oder sich den Wikipedia-Artikel durchlesen.

Diese Bakterien wurden einfach mit einer Impföse in Weihnachtsmotiven auf entsprechende Nährböden in Petrischalen ausgestrichen und durften dann ein bisschen wachsen. Davon hat jeder Student 2 Stück bekommen und musste die hochhalten - und das ziemlich lange, wegen der langen Belichtungszeit, die ja schon angesprochen wurde. Ein paar, darunter ich, mussten dann noch die Buchstaben halten.

Die Petrischalten durften wir auch mit nach Hause nehmen. Haben nachts im Zimmer schön geleuchtet eine Zeit lang. :cool:

Edit: Habe ich zwar noch nie ausprobiert, aber wer sich selbst mal ein paar kultivieren möchte, kann das ja mal ausprobieren:

http://www.pmbio.icbm.de/mikro…her-garten/de/deleu01.htm

Hier noch ein Rezept für einen Nährboden:

Meerwasserbouillion:

–• 5 g Pepton
    –• 3 g Hefextrakt
    –• 33 g Meersalz
    –• 1000 ml Wasser
    –• pH 7

Feste Nährböden:12 g Agar

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von PilzJünger ()

• Diese Bakterien wurden einfach mit einer Impföse in Weihnachtsmotiven auf entsprechende Nährböden in Petrischalen ausgestrichen und durften dann ein bisschen wachsen. Davon hat jeder Student 2 Stück bekommen und musste die hochhalten - und das ziemlich lange, wegen der langen Belichtungszeit, die ja schon angesprochen wurde. Ein paar, darunter ich, mussten dann noch die Buchstaben halten.

Die Petrischalten durften wir auch mit nach Hause nehmen. Haben nachts im Zimmer schön geleuchtet eine Zeit lang. :cool:

Das ist genau dass , was ich lesen wollte :D ...tolle Schilderung die Deinem Bild eine Geschichte gibt ...Du hast nicht zufällig die entsprechende Nährbodenmischung noch im Kopf ;) ???

Gruß
    Walter
    [hr]
    ....da war ich zu langsam :)

Danke !

Walter

Einmal editiert, zuletzt von pilz-kultur ()