Austernpilze?
- elfenzauber
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.
-
-
Hallo Elfenzauber !
Die Bilder sind unscharf ..liegt wohl am Vatertagsausflug
bei Pilz 1 glaube ich rötliche Lamellen erkennen zu können , ich denke Du solltest was aus Gattung Entoloma (Rötlinge ) in Erwägung ziehen , kannst du einen Längssschnitt davon machen ?
Gruß Harry -
-
Hallo Elfenzauber !
Die rötlichen Madengänge ( Bild 3 ganz links ) deuten auf Entoloma sepium Schlehen- Rötling hin .
Gruß Harry -
Hallo,
ja, könnten bereits vergammelte Schlehen-Rötlinge sein.
Gruß Jorge
-
Hallo elfenzauber,
das sind definitiv KEINE Austernseitlinge.
Zu einer genaueren Bestimmung deiner Funde rate ich dir Kontakt zu einem Pilzsachverständigen in der Nähe aufzunehmen. Eine Liste findest du z:b. auf der HP der DGfM.
Gruß
-
Die sind nicht vergammelt, Jorge, die sind am trockenen, wir haben sie ganz frisch aus dem Wald geholt, wie man auf den Bildern ganz oben sehen kann.
Ja weis wohl mittlerweile das das keine austern sind.
Würden ja schon gern mal zur Pilzberatung gehen oder mal nen Kurs mitmachen, da wir nur hauptsächlich Schwammpilze kennen. Aber hier bei uns gibts nichts in der Nähe (CH-BL). -
...
Würden ja schon gern mal zur Pilzberatung gehen oder mal nen Kurs mitmachen, da wir nur hauptsächlich Schwammpilze kennen. Aber hier bei uns gibts nichts in der Nähe (CH-BL).Ich glaube ich lese nicht richtig.
-
Hallo Elfenzauber!
Zitat...Aber hier bei uns gibts nichts in der Nähe (CH-BL)...
Also wenn ich das richtig interpretiere und Du eine Pilzkontrollstelle im Kanton Basel Land suchst, dann guckst Du hier auf dieser Seite der VAPKO (Schweizerische Vereinigung amtlicher Pilzkontrollorgane).
Wenn Du Dich in den Seiten der VAPKO zudem noch etwas genauer umsiehst, wirst Du jede Menge Dinge finden, die Dir als Grundlage einer soliden Pilzbestimmung dienen können. Einfach und übersichtlich wirst Du in den SEITEN FÜR DEN ANFÄNGER in die Welt der Pilze eingeführt!
Ein Pilzkurs für Dich (davon gibt es in der Regel mehrere Stufen) kann Dir bestimmt jemand der hier anwesenden Damen und Herren empfehlen, teilweise haben sie diese ja sogar selbst im Angebot.
Ein Kurs kann durchaus mehrere Tage dauern, so dass er ja nicht in Deiner unmittelbaren Nähe sein muss, da er dann mehr oder weniger einem mehrtägigen Ausflug gleichkommen wird. Du wirst auch mal eine andere Gegend kennenlernen und Dich in geselliger Atmosphäre auch mit anderen Interessierten auseinandersetzen können!
Im Schwarzwald beispielsweise gibt es die SCHWARZWÄLDER PILZLEHRSCHAU, die auch von Dir aus in relativ kurzer Zeit zu erreichen wäre!
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben und wünsche weiterhin viel Spaß beim Pilzeln!
Gruß, Fredy