Pilz auf Weidenholz in/über Aquarium

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo liebe Pilzfreunde :)

ich habe eine Wasserschildkröte und vor einiger Zeit eine Weidenholzbrücke als Sonnfläche angebracht. Die Idee habe ich aus dem Internet von einem, der sich gut mit Wasserschildkröten auskennt und meint, dass Weidenholz zwar im Wasser schimmelt, es der Schildkröte aber nichts ausmacht. Es wurde auch recht schnell davon befallen, heute habe ich aber einen richtigen Pilz darauf entdeckt. Sieht irgendwie ganz nett aus, habe nichts dagegen, mache mir nun aber doch Sorgen ob er vielleicht giftig ist. Er ist nicht direkt im Wasser, zwei Hölzer daneben aber schon. Und er ist ca. 2cm groß.. schätz das ging total schnell, schau jeden Tag ins Aquarium.

Hier ein Bild von dem kleinen Herrn:
    http://imageshack.us/photo/my-images/194/dsc6916kl.jpg/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, worum es sich hier handelt. Kenn mich mit Pilzen kaum aus.

Viele liebe Grüße,
    Daniela

• Hallo Daniela !
    Schau mal hier vielleicht passt das
    Gelber Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Daniela!

Wenn der "struppige goldige Pelz" am Holz in der Basisnähe des Pilzes nicht gerade eine von dir angesiedelte Pflanze ist, dürfte es sich um ein sogenanntes Ozonium handeln, das dann wahrscheinlich zu Coprinus domesticus (Haus-Tintling) gehört.
    Im Laufe dieser Bilderserie ist ein recht gutes, vergleichbares Bild der Art:
    http://www.pilzfinder-solling.de/pilze-april/

Inwieweit das für eine Schildkröte giftig sein kann, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Eigentlich glaube ich, dass Tiere sehr gut wissen, was sie verspeisen können und was nicht.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• wow! Echt gut. Wird wohl wirklich ein Tintling sein.. ich vermute ein Glimmertintling, weil die meisten anderen keinen weißen Stil haben oder der Hut ebenfalls weiß ist. Einen Weidentintling gibt es allerdings auch. Der grosse Holztintling und der Bezuckerte Tintling käm auch in Frage :)
    http://www.pilze.ch/pilzbestimmung/artenlisten/Coprinus.htm

Wie ich bisher gelesen habe, ist diese Gattung nicht giftig, aber mit der Zeit ungenießbar. Wisst ihr wie schnell sich so ein Tintling entwickelt? Ich werd ihn rausnehmen bevor er anfängt zu 'tropfen' (verrückt, wusste garnicht dass das Pilze können! :D ) .. nicht dass meiner Schildkröte das Wasser nicht mehr schmeckt haha... oder er doch giftig ist :/

Ich werde ihn mal weiter beobachten, dann werd ich vielleicht mit Sicherheit sagen können wer er ist :D

Ganz lieben Dank!!! Wart mir eine große Hilfe :)

• Hallo Daniela!

Was gefällt dir denn am Haus-Tintling (C. domesticus) mit seinem typischen Ozonium, das auch auf deinem Bild scheinbar zu sehen ist, nicht?
    Glimmer-Tintling (C. micaceus) und Weiden-Tintling (C. truncorum) sind büschelig wachsende Arten, welche in der Regel auf dickem Holz, z.B. Baumbasis, Stümpfe, unterirdische Wurzeln wachsen.
    Der Haus-Tintling entgegen wächst mehr in kleiner Anzahl auf Ästen oder seltener auch liegenden, morschen Stämmen.

Hat denn der große Holz-Tintling, was immer das auch sein mag, und der Überzuckerte Tintling (Coprinus saccharinus) = ebenfalls büschelig wachsend, auch ein Ozonium?
    Oder ist der goldige Pelz am Holz etwas dir Bekanntes in deinem Aquarium?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo Ingo,

Hat denn der große Holz-Tintling, was immer das auch sein mag, und der Überzuckerte Tintling (Coprinus saccharinus) = ebenfalls büschelig wachsend, auch ein Ozonium?
    Oder ist der goldige Pelz am Holz etwas dir Bekanntes in deinem Aquarium?

damit meinte er sicher den schon von dir genannten C. domesticus (s. Link im Beitrag).
    C. micaceus, truncorum und saccharinus passen hier nicht (Frk. einzeln, Ozonium, Beschaffenheit der Velumreste). Das wird wohl C. domesticus sein. C. ellisii käme noch in Frage, aber der Artstatus wird nicht mal von allen anerkannt.

Viele Grüße
    Toffel

• :D
    ich versteh leider nur Bahnhof, kanns mir aber zusammenreimen. Der Haus-Tintling ist also wieder ein eigener, dachte unterbewusst wär wieder eine grobe Gattung :) Ja, dann wird es der wohl sein. Dieses Ozonium stammt nur vom Holz, ist nichts aquarientypisches.

Wieso meinst Du, Ingo, ich hätt was gegen ihn? :D Habe ich nicht.. wobei er mir heut morgen einen kleinen Schock verpasst hat. Hat sich rasend schnell verändert:
    http://imageshack.us/photo/my-images/715/dsc6928kl.jpg/
    (evtl auf Zoom ums zu sehn)

Jetzt können wir wohl sicher sagen, dass es sich um einen Haus-Tintling handelt, oder?

Liebe Grüße,
    Daniela

• Hallo Daniela!

Zitat

Wieso meinst Du, Ingo, ich hätt was gegen ihn?

Ich meinte natürlich nicht, dass du was gegen den Pilz hast, sondern gegen den vorgeschlagenen Namen.
    Deswegen:

Zitat

ich vermute ein Glimmertintling,......Der grosse Holztintling und der Bezuckerte Tintling käm auch in Frage

Auf jeden Fall haben sicherlich die wenigsten Menschen neben einem Haustier auch einen zugelaufenen Haus-Pilz, das ist schon eine kleine Attraktion. :)

VG Ingo W