Hallo allseits,
bin Pilzlaie und hätte gerne gewußt, um welchen Pilz es sich handelt.
(Hutdurchmesser ca. 12 cm)
Anmerkung: Fotos sind in der Abendsonne entstanden.
Danke im voraus für Eure Informationen!
Gerhard
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.
Hallo allseits,
bin Pilzlaie und hätte gerne gewußt, um welchen Pilz es sich handelt.
(Hutdurchmesser ca. 12 cm)
Anmerkung: Fotos sind in der Abendsonne entstanden.
Danke im voraus für Eure Informationen!
Gerhard
Hallo Gerhard,
willkommen im Forum zunächst einmal !
Deine Bilder sind zwar schon wunderbar :). Allerdings wären einige Zusatzinformationen für die Bestimmung sehr hilfreich. Worauf dabei allgemein zu achten ist, findest Du hier.
Zu den Bildern fällt mir unter Vorbehalt zunächst der Lilastielige Rötelritterling/Lepista personata ein. Der wäre im übrigen auch jetzt im November auf Wiesen anzutreffen.
Grüße,
mäxxi
Hallo mäxxi,
d a n k e für Deine prompte Antwort und erste Bestimmung!!!
Werde versuchen, noch einige Zusatzinformationen aus Deinem Link zu eruieren.
Bis dahin Schöne Grüße,
Gerhard
Hallo mäxxi,
Zitat von mäxxi.
Zu den Bildern fällt mir unter Vorbehalt zunächst der Lilastielige Rötelritterling/Lepista personata ein.
- Danke, dass du "unter Vorbehalt" diesen Bestimmungsversuch gebracht hast.
---> Ich halte das keineswegsy für L. peronata, auch dann nicht, wenn durch Abendlicht ein Rotstich entstehen sollte.
---> Ich kann da (auch wenn ich mir das Bild monocolor vorstelle), außer evtl. Standort kaum Merkmale erkennen, die auf die von dir vorgeschlagene Art hinweisen.
===> Kurz, ich schließe L. peronata aus
Grüße
Gerd
PS.:
- L. personata (Fr.: Fr.) Cooke wird zwischenzeitlich als L. saeva (Fr. 1838) Orton 1960 gehandelt !!!
Hallo Gerd,
Zitatauch dann nicht, wenn durch Abendlicht ein Rotstich entstehen sollte
Das war meine Überlegung, genau ;).
ZitatL. personata (Fr.: Fr.) Cooke wird zwischenzeitlich als L. saeva (Fr. 1838) Orton 1960 gehandelt !!!
Danke für den Hinweis !
Zitatich schließe L. peronata aus
Was schlägst Du vor???
LG,
mäxxi
Hallo mäxxi,
Zitat von mäxxiZitatich schließe L. peronata aus
Was schlägst Du vor???
Ich hatte (nicht weiter erzählen) doch glatt L. personata (Lilastiel-Rötelritterling mit L. sordida (Schmutziger Rötelritterling) verwechselt und wollte letzteren ausschließen.
Ich stimme Dir zu ---> Lepista saeva = L. personata.
- Denn bei einer derartigen Stielfarbe fällt mir (wenn ich Habitus und Standort beachte) absolut keine Alternative ein.
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
Zitat(nicht weiter erzählen)
Keine Sorge - ich werde schweigen wie ein Grab ...
Lieber Gruß,
mäxxi