Welcher PILZ???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo Gerhard,

willkommen im Forum zunächst einmal :thumbup:!

Deine Bilder sind zwar schon wunderbar :). Allerdings wären einige Zusatzinformationen für die Bestimmung sehr hilfreich. Worauf dabei allgemein zu achten ist, findest Du hier.

Zu den Bildern fällt mir unter Vorbehalt :/ zunächst der Lilastielige Rötelritterling/Lepista personata ein. Der wäre im übrigen auch jetzt im November auf Wiesen anzutreffen.

Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

Zitat von mäxxi

.
    Zu den Bildern fällt mir unter Vorbehalt :/ zunächst der Lilastielige Rötelritterling/Lepista personata ein.

- Danke, dass du "unter Vorbehalt" diesen Bestimmungsversuch gebracht hast.

---> Ich halte das keineswegsy für L. peronata, auch dann nicht, wenn durch Abendlicht ein Rotstich entstehen sollte.
    ---> Ich kann da (auch wenn ich mir das Bild monocolor vorstelle), außer evtl. Standort kaum Merkmale erkennen, die auf die von dir vorgeschlagene Art hinweisen.
    ===> Kurz, ich schließe L. peronata aus

Grüße
    Gerd

PS.:
    - L. personata (Fr.: Fr.) Cooke wird zwischenzeitlich als L. saeva (Fr. 1838) Orton 1960 gehandelt !!!

• Hallo Gerd,

Zitat

auch dann nicht, wenn durch Abendlicht ein Rotstich entstehen sollte

Das war meine Überlegung, genau ;).

Zitat

L. personata (Fr.: Fr.) Cooke wird zwischenzeitlich als L. saeva (Fr. 1838) Orton 1960 gehandelt !!!

Danke für den Hinweis :thumbup:!

Zitat

ich schließe L. peronata aus

Was schlägst Du vor???

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

Zitat von mäxxi
    Zitat

ich schließe L. peronata aus

Was schlägst Du vor???

<X Ich hatte :whistling: (nicht weiter erzählen) doch glatt L. personata (Lilastiel-Rötelritterling mit L. sordida (Schmutziger Rötelritterling) verwechselt und wollte letzteren ausschließen.

:thumbup: Ich stimme Dir zu ---> Lepista saeva = L. personata.
    - Denn bei einer derartigen Stielfarbe fällt mir (wenn ich Habitus und Standort beachte) absolut keine Alternative ein.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

Zitat

(nicht weiter erzählen)

Keine Sorge - ich werde schweigen wie ein Grab :thumbup:;) ...

Lieber Gruß,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()