Auf sandigem Boden

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz62.

• Zu diesem Pilz kommt mir keine so rechte Idee.. .gefunden heute am nördlichen Traveufer in Lübeck auf einer Brachfläche mit recht sandigem Boden, keine Bäume in unmittelbarer Nähe, in 30m und mehr Weiden, Weißdorn u.a. Der Hut mit den Lamellen ließ sich leicht brechen, geruchlos, Stiel sehr elastisch und nicht brüchig.
    Danke & Gruß
    Chris

• vom gucker. die lamellen haben unterschiedliche längen

gruß

Pilz counter 2012

Flockenstieliger Hexenröhrling(Boletus erythropus) Stück:0005
    falscher Pfifferling(HYGROPHOROPSIS AURANTIACA) Stück:0008
    Perlpilz(AMANITA RUBESCENS) Stück:0002

Einmal editiert, zuletzt von Schwammerlfreund ()

• Na gut. Entweder ist es der Voreilende Ackerling (Agrocybe praecox) oder derFalber Ackerling
    (Agrocybe putaminum).

Alles andere kommt nicht in Frage.

Würde ich nicht anonym bleiben wollen würde ich gerne mit Euch wetten.

Das Ohr ;)

[hr]
    Okay, zwei Bilder aus meinem Fundus:

Was habe ich denn da gefunden?

Das Ohr verrennt sich NIE ;););)

• Würde ich nicht anonym bleiben wollen würde ich gerne mit Euch wetten.

Das Ohr ;)

Ich würde die Wette halten, keiner der beiden Ackerlinge:thumbup:.

Viele Grüße

• Hallo !
    Obwohl vielleicht etwas Vatertagsgeschädigt wette ich halt auch mal mit :)
    ist keinesfalls Agrocybe putaminum den kenne ich aus eigener Anschauung
    http://www.pilzforum.eu/board/…ighlight=falber+ackerling
    ausserdem sehe ich rötliche Aspekte in dem 2,und 3, Bild von Chris , auch keinen auf Agrocybe hinweisgebenden Ring , keinen Rest von Velumbehang am Hutrand und einen anderen Lamellenstand ... aber nix ist unmöglich ...
    wenn Ihr mich fragt sehe ich immer noch einen Rötling (Entoloma )
    Klarheit würde ein Sporenabdruck verschaffen sowie die Abbilung der Stielbasis .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• wie wärs mit Melanoleuca cognata? :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo zusammen!

Zitat

Lass ihn dir schmecken

Prinzipiell würde ich bei Bildbestimmung generell nicht zum Verspeisen aufrufen.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich bis zum Lesen der Meinungen nicht an Agrocybe gedacht habe.
    Von oben dachte ich erst an Fälbling wegen des komisch weißen eingewachsenen "Reifes". Wenn ich die faserige Stielspitze so anschaue, würde mir wieder ein Risspilz ganz gut gefallen, aber irgendwie passt beides nicht zusammen und die Lamellen verraten mir nicht wirklich, wohin es zielt.
    Entoloma (Rötling) und Risspilz (Inocybe) sind Gattungen, die Mykorrhiza bilden, insofern wäre ein "Zersetzer" der Beschreibung natürlich logischer.

Spannender Pilz, bei dem mir nichts ordentliches einfällt. Ich würde sagen, erst mal aussporen lassen!
    Schade, schon wieder ein Pilz, der nach nichts riecht!

Sind die dunkleren Stellen auf dem Hut Druckstellen? Lässt sich das provozieren, z.B. mit dem Fingernagel?
    Mein unsicherer Arbeitsname wäre Hebeloma (Fälbling), ich glaube aber, um weiter zu kommen, muss das Mikro zu Rate gezogen werden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Guten Morgen zusammen,

Ingo hat natürlich Recht.
    Wenn ich heute meinem Arbeitgeber ein paar Minuten stehlen kann stelle ich die Wette zusammen.

Also, noch ist Zeit zu tippen.

Jetzt muss nur noch der naturgucker Chris mit spielen und die fehlenden Merkmale liefern.

Bis bald, das Ohr ;)

• [/quote]
    Jetzt muss nur noch der naturgucker Chris mit spielen und die fehlenden Merkmale liefern.
    [/quote]

Guten Morgen.
    Na da hab' ich ja eine Diskussion ausgelöst!!
    Nächstes Mal nehm' ich so einen Pilz mit, damit ich ggf fehlende Merkmale nachliefern kann. So aber hab' ich ihn dort gelassen, einsam, aber in der Nähe seines Myzels und in vertrauter Umgebung, möge er ruhen in Frieden oder einem anderen Mitlebewesen zur Speise dienen.
    Vielen Dank für die engagierte Diskussion!
    Morgen geht's Pilzwandern, da gibt's bestimmt noch andere interessante Frühlingsarten zu entdecken.
    Gruß und schöne Wochenende
    Chris

• Guten Morgen Chris.

Guten Morgen.
    Na da hab' ich ja eine Diskussion ausgelöst!!

Ja, aber wenn unter der Rubrik –žBestimmungshilfe–œ gepostet wird ist nicht ungewöhnlich, oder?

Nächstes Mal nehm' ich so einen Pilz mit, damit ich ggf fehlende Merkmale nachliefern kann.

Eigentlich Standard bei einer ernstgemeinten Anfrage, es geht natürlich auch von vorherein mehr Merkmale zu liefern z.B. Schnittbild, ein Foto von der Stielbasis und bei solchen Schwammerln die Sporenfarbe bzw. ein Foto mit Sporenabdruck.

Vielen Dank für die engagierte Diskussion!

Zufrieden kannst Du nicht sein, wurde Dein Findling doch nicht bestimmt, im Gegenteil, es stehen 3 oder 4 Gattungen im Raum. Nicht zufriedenstellend würde ich meinen.

Morgen geht's Pilzwandern, da gibt's bestimmt noch andere interessante Frühlingsarten zu entdecken.

Aber doch bitte mit mehr Merkmalen, oder in einem anderen Unterforum eingestellt, Bilder gucken ohne Namen mach ja auch einigen Spaß, oder?
    Naja schade, wollte ich diese Post verfassen um die Wettkandidaten auf ihren Tipp festzuklopfen und den Preis (ein ordentliches Stück Käse) bekannt zu geben.

Naja, vielleicht gibt es bald wieder einen Bierseligen Tag an dem sich viele auf eine solche Wette einlassen (Fußball EM?)

Einen Schönen Tag Euch allen und –¦.
    bald ich Wochenende

Das Ohr ;)

• Hallo Ohr,

da ist das Ohr ja noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen. Du wärst arm geworden:D bei deiner Wette.

Schade daß Chris nichts mehr liefern kann. Es hätte mich schon interessiert was da zu sehen ist.

Viele Grüße