Schwefelporling sehr sauer?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.

• Hallo zusammen,

habe heute das erste Mal Schwefelporling zubereitet, nachdem ich ihn schon seit vielen Jahren immer an der gleichen Stelle findet.

Ich habe ein paar Stücke vorab zum Probieren einfach in Öl angebraten.

Er ist kross, schmeckt aber zitonensauer.
    Ist das immer so?

LG

• Er ist kross, schmeckt aber zitonensauer.
    Ist das immer so?

Ich las bisher nur von der bitteren Möglichkeit des Geschmacks.
    Nachher weiß ich aber auch mehr. Meine müssen noch zubereitet werden.

Allerdings wird auch geraten den Pilz vorher abzukochen!
    Ob es damit zusammenhängt weiß ich aber nicht. Die Erklärung weshalb man das tun soll kenne ich nicht.

• Ahoi, Allreither,

3 Fragen

1. hast Du ihn vorher schon mal gegessen?
    2. Auf welchem Substrat wuchs er?
    3. Was für Öl und in welchem Zustand war es?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke für die Antworten.

Nee, hab ihn vorher nie gegessen, den Baum hab ich bis heute nicht richtig identifiziert. Wird Zeit.

Das Öl war frisch & es war Sonnenblumenöl.
    Wollte erstmal antesten, wie der Pilz grundsätzlich schmeckt...

• Ich habe meinen gerade probiert.

Nur in Butter und Öl.

Zuerst ohne Gewürze.
    - Schmeckt recht neutral aber keineswegs irgendwie säuerlich.
    Dann mit Salz.
    - Ein klein wenig besser als ohne Zubehör. Weiterhin nicht säuerlich.
    Dann mit Salz und Pfeffer.
    - Noch einen Tick besser aber nicht wesentlich. Wie zu erwarten weiterhin nicht säuerlich.

Sicher daß es ein Schwefelporling ist ?

• Hallo,

kannst Du uns einmal ein Bild deines angeblichen Schwefelporlings einstellen? Der kann einfach nicht sauer sein (bitter schon). Der einzige eßbare und saure "Holzpilz" den ich kenne ist die Ochsenzunge (Fistulina hepatica).

Viele Grüße

• Beim nächsten Ausflug an die Stelle mache ich ein Foto.
    Die Ernte hab ich schon geschnitten & eingefroren.

Komisch, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass es ein Schwefelporling ist. Im vergangenen Jahr war der Fruchtkörper auch richtig leuchtend Orange. Diesmal heller.

Und die Ochsenzunge hab ich mal gegoogelt, das war es auf keinen Fall.
    Vielleicht war was mit dem Topf?

• ... Im vergangenen Jahr war der Fruchtkörper auch richtig leuchtend Orange. Diesmal heller.
    ...

Das Ausbleichen ist ein Zeichen des Alters und beim Schwefelporling damit gleichzeitig eine Ansage nicht mehr zu schmecken.
    Saftig und kräftig in der Farbe bedeutet jung und gut.
    Sobald auch nur wenige Stellen ins Alter kommen soll es mit der Schmackhaftigkeit zuende sein.

In einer Beschreibung von Pätzold/Laux heißt es, der Geruch wäre angenehm und auch etwas säuerlich.
    Ich habe das selber zwar nicht feststellen können mit der säuerlichen Note aber dafür könnte man mehrere mögliche Erklärungen anführen.

Jedenfalls, wenn du Säuerliches per Geruch wahrnimmst dann könntest du es auch schmecken.
    Vielleicht wundern wir uns somit zu unrecht.

Auf Fotos sind wir natürlich trotzdem gespannt.

• Um diesen alten Threat mal wieder hochzuholen.... Der saure Geschmack muss eindeutig am Substrat gelegen haben.

Hab es nochmal versucht mit dem Baum... wieder sauer.

Vor ein paar Tagen dann haben wir einen Schwefelporling an einer anderen Stelle gefunden. Sensationell. Hat den Namen "Chicken of the Woods" verdient :)

• Hallo, da dieser sehr alte Thread gerade etwas wiederbelebt wurde, möchte ich die Gelegenheit ergreifen, den Kommentar von Pilz62 zu ergänzen. Auch der giftige zimtfarbene Weichporling (Hapalopilus rutilans) enthält größere Mengen Säure (giftige Polyporsäure). Vor Verwechslungen mit diesem Pilz muss man ebenfalls auf der Hut sein.
    (Laut 123pilze, die ihn als tödlich giftig einstufen, soll er allerdings dennoch mild schmecken).
    Selbst gefunden habe ich ihn noch nicht.
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen