Pilze im Garten, Was ist das?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo Ihr Lieben,

Wir sind vor kurzem in ein Haus mit Garten gezogen und haben shon so einiges dort wachsen gefunden. Nun auch Pilze.

Jetzt fragen wir uns natürlich: "Was kann das sein?"
    Nach dem wir die Pilzbücher die wir so haben mal durchgeschaut haben, haben wir gemerkt das das für uns anscheinend noch zu hoch ist.

Daher wollten wir einfach mal ein paar Leute fragen die Ahnung haben.

Also, folgende Pilzchen haben wir gefunden:

- Durchmesser des Hutes - 5 und 7cm
    - Länge des Stiels - 5 und 9cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers 6 und 10cm
    - Beschaffenheit des Hutes - trocken
    - Geruch - leichter Geruch nach Käse
    - Standort, Bäume in der Nähe - Im Graß, sonnig-halb schattig, keine Bäume
    - Ökologie des Bodens - lehmhaltig, schwer, wahrscheinlich sauer

- Durchmesser des Hutes - 4cm
    - Länge des Stiels - 3,5cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers - 4,5cm
    - Beschaffenheit des Hutes - trocken, eingerissen(?), glatt
    - Standort, Bäume in der Nähe - schattig, unter Buchsbaum

- Durchmesser des Hutes - 4cm
    - Länge des Stiels - 3,5cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers - 4cm
    - Beschaffenheit des Hutes - glatt
    - Standort, Bäume in der Nähe - Im Graß, sonnig-halb schattig, keine Bäume

Vielen Dank schon mal, wenn weitere angaben benötigt werden, werde ich diese nachtragen, bisher wollte ich die Pilze, da es ja nicht SOOOO viele sind erst einmal möglichst in ruhe lassen (von wegen Druck, Querschnitt usw.).

Liebe Grüße
    Alice

• Hallo Alice,

ich denke das sind alles Ackerlinge, wahrscheinlich der derzeit sehr häufige Voreilende Ackerling (Agrocybe praecox). Auf den ersten beiden Bildern überaltert bzw. mit Trockenschäden.

Viele Grüße
    Jürgen

• Da kann ich mich nur anschließen :)

ich habe in den letzten Wochen einiges an Pilzen in Gärten und in Blumenbeeten begutachten dürfen, dabei waren die Hälfte der Anfragen der Frühjahrs-Ackerling

Berichte zum Thema " Was wächst denn da in meinem Vorgarten" auf meiner HP

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo,

vielen Dank für die schnellen lieben Antworten.
    Kann man diese Pilze kultivieren?
    Habe gesehen, dass die Pilze essbar sind, trotzdem frage ich noch einmal nach, sind das wirklich diese Pilze und kann ich sie nun zubereiten?
    Oder gehe ich das Risiko besser nicht ein?

Kenne mich mit Pilzen NULL aus aber habe wirklich Lust bekommen mich näher zu informieren.

Denke mal das ich mir auch so eine Anzuchtskiste für Champions zulegen werde.

Liebe Grüße
    Elise Diehl

• Habe gesehen, dass die Pilze essbar sind, trotzdem frage ich noch einmal nach, sind das wirklich diese Pilze und kann ich sie nun zubereiten?
    Oder gehe ich das Risiko besser nicht ein?

Auf jeden Fall "oder". ;)

Eine Bestimmung nach Foto ist niemals die Freigabe zum Verzehr. Und neben den uns gezeigten können u.U. auch mal Angehörige einer anderen Art daneben stehen, die für Dich vielleicht genauso aussehen, Dir aber wohlmöglich nicht bekommen könnten.

Also mit den "Gefangenen" immer zum Pilzberater in Deiner Nähe.

Zusätzlich und natürlich noch viel besser ist es, wenn Du Dir Anschluß an andere Pilzfreunde suchst und tiefer in die Materie einsteigst.

• Hallo,

*smile*
    Da sieht man wie wenig Anhung ich habe.

Was würdet ihr denn vorschlagen was für (vorallem) Heimsche Pilze man im eigenen Garten (in einem Extra Kübel) anpflanzen kann.

Liebe Grüße
    Alice

• Hallo Alice,

schau mal hier in unserem Unterforum

http://www.pilzforum.eu/board/forum-pilzzucht

da findest Du sicher viele Infos und hast auch direkt Kontakt zu Leuten, die sich mit der Pilzzucht auskennen.

• Hallo Alice-D,

ich meine dein eigener Vorschlag erstmal mit einem Champignonkästchen ( die gibt es ja fix und fertig ) anzufangen ist der richtige Weg zum Kennenlernen, wenn man Pilze nicht sammeln sondern selber ziehen will.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort