Holo,
ich eill hier niemandem Angst machen.
Jedoch auch ansonsten gut verträgliche Speisepilze und Zuchtpilze können Probleme machen. Dies auch bei Verzehr von sehr geringen Mengen:
Ich züchte seit 2 Jahren Pilze zB: Shiitake, diverse Austern, Jap.Stockschwämmchen. bisher habe ich alle sehr gut vertragen.
Nun vor kurzem nach einem schönen Shiitake-Konsum gebraten und 1 Stück roh über Blattsalat bekam ich am darauffolgenden Tag einen starken Juckreiz. erst an den Waden, dann am gesamten Körper. Es wurde unerträglich.
Ausführliche Beschreibung und abschreckende Fotos bitte
googlen 'shiitake-dermatitis / oder + behandlung'
Der Arzt gab mir die üblichen Allergie-Medikamente, die allerdings nur sehr schwach wirkten. Ich habe zusätzlich Kortosonsalbe auf die schwierigsten Stellen gestrichen. 3x täglich. Nachts wurden dauerhaft Eisbeutel auf Beine, Bauch und Achsel gelegt, das half etwas. nach 1 Woche war mein ganzer Körper allerdings wund gekratzt.
Die Angelegenheit dauerte 3 Wochen, dann konnte ich aufatmen. nach einer weitern Woche waren die Kratzwunden auch fast abgeheilt.
Ich habe natürlich alle Shiitake-Kulturen in die Biotonne vesenkt, alle Gläser gleich mit entfernt, Schon die Berührung macht mir Angst.
Ich hoffe, dass es niemandem ähnlich ergeht. Falls doch, dann sofort am besten in eine im Artikel erwähnten Spezialklinik.