ist sicher ein wesentliches Bestimmungsmerkmal. Hat sich mir Anfänger aber bisher im wesentlichen verschlossen.
Nun hab ich meinen Chemiekasten erheblich aufgerüstet, und natürlich sofort angefangen zu experimentieren, zunächst mit Baumwollblau.
Gleich ging das Problem los. Entweder alles schön dunkelblau, aber nix wirklich zu erkennen, oder aber nur die Spitzen der Asci mager eingefärbt.
Da hab ich rumgespielt mit verschiedenen Einwirkzeiten, mit dünnschnitten, mit dickeren Stücken, mit unterschiedlich verdünnter Chemikalie, nix war so wie es sein sollte.
Nun hab ich das Präparat zuerst ohne BWB ganz normal hergerichtet. Also mit Wasser einfach gequetscht. Dann mit der Rasierklinge vorsichtig das Deckgläschen wieder abgenommen und mit eiem Zahnstocker etwas verdünntes Baumwollblau aufgetragen. Wieder ein wenig Wasser hinzu und das Deckgläschen aufgesetzt.
Jetzt ist das Ergebnis schon besser, aber die Struktur kam immer noch nicht richtig raus.
Dann hab ich angefangen, zusätzlich mit dem Kondensor zu spielen. Und plötzlich konnte ich die Struktur sehr gut erkennen.
So hab ich das bisher gesehen. Ungefärbt und ohne Einsatz des Kondensors.
Peziza sp.
Sporen der gleichen Art, nur eingefärbt ohne Kondensoreinsatz. Schon besser, aber nicht gut.
Das gleiche Präparat, mit Kondensoreinsatz. Jetzt sieht man die Struktur recht gut.
Hier nochmal eine Scutellinia sp.
ungefärbt mit Kondensatoreinsatz
gefärbt mit Kondensatoreinsatz
Jetzt schreib ich das nicht um zu zeigen, was ich tolles gemacht habe, sondern weil ich zwar was hübsches sehe, aber nicht sicher bin, ob das auch relevant/brauchbar zum Bestimmen ist, und vor allem, ob und wenn wie, ich das noch besser machen könnte.