Welche Tiere fressen Pilze ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 35.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Diese Frage habe ich mir ja schon häufig gestellt und dennoch nie nach der Antwort gesucht.
    Es wird also Zeit das mal zu klären.

Die Nacktschnecken und die Wildschweine sind eigentlich die einzigen Tiere von denen ich das mit Sicherheit weiß.

Wißt ihr mehr ?

Und wißt ihr evtl auch wie wählerisch die jeweils sind ?

• Na MÄUSE zb Mausmann :D

und Eichhörnchen schleppen teilweise Pilze aufen Baum als Vorrat nein ich meine nicht Baumpilze :D

und Rehe Hirsche ect. die buddeln u.a. Hirschtrüffel aus und fressen diese, daher auch der Name

ach ja und MADEN die fressen angeblich auch Pilze - ist jedenfalls ein Gerücht das sich sehr hartnäckig hält :D:D:D

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Mausmann!

Der Mensch Mausmann, der Mensch! Zu den Schnecken und Wildschweinen gesellt sich auch der Mensch!

Hordenweise sollen diese Lebewesen manchmal mit gierigen Blicken durch die Wälder streifen und dabei fast auf dem Boden liegend alles abgrasen, was der liebe Gott essbar gemacht hat: Beeren, Kräuter, Früchte und eben auch Pilze!

Man hört diesbezüglich sogar von einer eichhörnchenartigen Lagerwut, die sich im Trocknen, Dörren, Pulverisieren und Tiefgefrieren von Pilzen äußern soll!

Es scheint hier teilweise um's nackte Überleben zu gehen, also seid bitte nett zu Pilzen, damit auf dieser Erde nicht noch eine Spezies vom Aussterben bedroht ist, indem man ihr die Lebensgrundlage entzieht!

Man soll zwar nicht immer alles glauben, was man so hört, aber einen wahren Kern wird das alles wohl schon haben!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• :thumbup::thumbup::thumbup: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Viele Grüße

• Hallo,
    Rehe fressen sehr gern den Grünblättrigen Schwefelkopf. Ich konnte das schon einige Male aus nächster Nähe beobachten, da sie sich regelmäßig in meinem Garten einfinden. Auch Efeu verschmähen sie nicht. Beides für den Menschen bekanntermaßen giftig.
    Grüße
    hübchen

• Eichhörnchen sammeln manchmal Pilze und legen sie gruppenweise an Bäumen ab. An meinem besten Goldröhrlings-Vorkommen lebt so ein Hörnchen. Manchmal finde ich dort am Fuße von einem Baum einen Haufen älterer, schon eingetrockneter Pilze, aber wenn ich Glück habe, dann sind die Pilze so frisch vom Hörnchen geerntet, dass ich sie mir aneignen kann.

Verschiedene Kahnkäfer fressen Pilze. Einer heißt sogar Pilz-Kahnkäfer. Letzte Woche fand ich einige Schwarzstielige Schuppen-Porlinge, in deren Hutunterseiten sich viele Vierfleckige-Kahnkäfer Hohlräume gefressen hatten.

Kein heimisches Tier, aber dennoch interessant: Blatt- und Grasschneideameisen schneiden Laubblätter, Grashalme usw klein, und tragen sie in ihren Bau. Sie fressen aber die Blätter nicht, sondern füttern damit einen Pilz, welchen sie in speziellen Kammern (Pilzgärten) züchten. Dieser Pilz, der ausserhalb der Ameisenkolonien bislang meines Wissens nicht nachgewiesen wurde, ist die eigentliche Nahrung der Ameisen.

• Ich hab gerade so ein Bild vor mir, Schneckling läuft mit nem Eichhorn an der Leine durch den Wald und lässt sich Pilze anschleppen :cool::D

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• wenn es bloß die hexen wären,die haben es auf meine steinis abesehen

Pilz counter 2012

Flockenstieliger Hexenröhrling(Boletus erythropus) Stück:0005
    falscher Pfifferling(HYGROPHOROPSIS AURANTIACA) Stück:0008
    Perlpilz(AMANITA RUBESCENS) Stück:0002

• Also, bei all den Tieren, einschließlich der Primaten ...

Mönsch, ich bin froh, überhaupt mal einen Pilz gefunden zu haben!!!:D

Herzliche Grüße,

Merlena

• Pilz-"Kahnkäfer" hatte ich bis heute ja noch gar nicht gehört. Gesehen habe ich die wohl auch noch nicht.

Die Sache mit den Eichhörnchen gefällt mir und ist ganz interessant. Ich habe hier auch eines in der Nähe meines Küchenfensters. Ein Dauergast. Das freut sich ja vielleicht wenn ich ihm mal was abgebe und wenn es nur der Verschnitt ist. Und vielleicht revangiert es sich ja mal ?! :D

Fredy, ich glaube die meisten der Menschen die Pilze selber erbeuten sind doch eher ganz possierliche Kreaturen. Vielleicht mal etwas schratig aber sei es ihnen gegönnt. ^^

Die Mistkäfer, ja stimmt. Das habe ich durchaus schon häufig beobachtet. War mir entfallen.

Rehe fressen Pilze ?
    Da hätte ich doch glatt daneben gelegen, hätte ich da einen Tipp abgegeben.

Dabei fällt mir ein daß manche Tiere ja instinktiv auch Pflanzen fressen von denen sie wissen daß sie helfen oder lindern gegen gewisse Krankheiten.
    Durchaus vorstellbar daß so mancher Pilz für verschiedenste Tiere als Arznei genutzt wird.
    Fressen Ziegen nicht auch Pilze ? Die fressen doch eigentlich alles.

Die Pilzzucht der Blattschneiderameisen ist mir geläufig. Ganz schön tricky wenn man mal darüber nachdenkt.

Tröste dich Burkhard. Du wirst nicht alleine unter den Käfern zu leiden haben. Ein sehr schönes Foto mal wieder.

Welch schöne Szene, Schwammerlfreund. Sehr gelungen das mampfende Ohrenkatzl. :thumbup:

• Schönes Thema, lieber Mausmann :)

Witzigerweise habe ich heute in einem meiner zwei neuen Pilzbücher gelesen und da stand drin, dass Kaninchen ebenfalls gerne Pilze fressen und kein Problem mit dem Gift des Grünen Knollenblätterpilzes haben 8|
    Das fand ich schon sehr erstaunlich.

LG,
    Kuschel

• ... und kein Problem mit dem Gift des Grünen Knollenblätterpilzes haben 8|

Wunderbar. Sollen sie die nur alle verputzen.

Ich hoffe doch, ein Karniggel das jüngst einen Knolli verdrückte wird nicht giftig wenn es kurz darauf auf dem Teller landet ? 8|

Ich weiß, daß man bei Ziegenmilch z.B. auch aufpassen sollte weil die manchmal giftige Pflanzen mitessen und das Gift es in die Milch schaffen kann.

• Da magst Du recht haben mit Deinen Überlegungen :/

Was für'n Glück, dass mir Wildkaninchen und Hasen nicht auf den Teller kommen. Einmal habe ich anstandshalber probiert, als wir eingeladen waren. Aber die schmecken mir viel zu streng.

Ansonsten mag ich Wild essen ;)

LG,
    Kuschel