Brauner Hut im kleinen Büschel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ohr.

• Bei diesem Pilz komme ich einfach nicht ans Ziel. Ich finde ihn einfach nicht und ein ähnlicher Kandidat ist mir eigentlich auch nicht ins Blickfeld gekommen.
    Vor Ort hatte ich ja noch "Dachpilz" im Hinterkopf, aber daheim fand sich kein passender in den Büchern.

Gefunden am 17.05.2012 im Sachsenwald in SH/HH.
    Es hatte zuvor viel Regen gegeben.

Der Standort ist am Rand eines Fahrweges. Der Wald zu beiden Seiten ist gemischt. Gerade da stehen sehr viele verschiedene Bäume. Ein Graben , nicht wasserführend, säumt auf dieser Seite ebenfalls die Straße.
    Der Boden ist sehr fest und mit Kies und Schutt durchsetzt.

Der Pilz war recht stabil und fest im Fleisch und roch pilzig, wenn mich da meine Erinnerung jetzt nicht täuscht. Ich habe an diesem Tag sehr viele Eindrücke sammeln dürfen. Da kann man nach einiger Zeit schon mal was vergessen. Sollte ich mich irren dann hat er gar nicht gerochen. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher daß pilzig zutrifft.

Der Hut war nicht nass oder schmierig.
    Ob der Pilz in Erdreich auf Holz saß konnte ich ohne Spaten oder Spitzhacke nicht feststellen.

Des Weiteren die Bilder:

• Hallo Mausmann!

Also wenn ich das richtig sehe und die Lamellen frei sind, würde mich das Aussehen Deines Pilzes (beachte auch den deutlich dunkel-längsfaserigen Stiel!) ganz klar in Richtung des Rehbraunen Dachpilzes (Pluteus cervinus) führen. Was spricht denn Deiner Meinung nach dagegen ???

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Die Optik stimmt.
    Ich fand den auch am ähnlichsten.

Das büschelige Wachstum störte mich aber etwas. Auch konnte ich sicher keinen Rettichgeruch wahrnehmen. Ausgraben ging, wie erwähnt, auch nicht.
    Meine Bilder in den Büchern waren den Fotos nicht ganz so ähnlich, leider.

Aber er wird es wohl sein. Danke!

• Hallo Mausmann,

ich sehe hier auch die angesprochenen "rehbraunen" Dachpilze. Mach doch mal einen Sporenabwurf über Nacht, die jungen frischen Pilze zeigen das eigentlich rosafarbener Sporenpulver mit ihren "noch" weissen Lamellen nicht an.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo!

Hätte da auch keine Zweifel an Pluteus cervinus (Rehbrauner Dachpilz). Farbe, fettiges Glänzen und diese "Runzelbeuligkeit" der Hutoberseite gepaart mit dunkelfaserigen Stiel passt.
    Wenn man es ganz genau machen will, kann man sich noch mit Pluteus pouzarianus oder P. primus auseinandersetzen, die wohl an Nadelholz wachsen und sich wahrscheinlich nur durch ´s Mikroskop genau abgrenzen lassen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Gut, übergeredet. :)

Ihr habt mich restlos überzeugt.
    Ich nehme den "Pluteus cervinus" und merke ihn mir.
    An meiner Nase muß ich wohl noch arbeiten. Ich hoffe das kommt wieder.
    Die wurde von wenigen Jahren nämlich instand gesetzt und erholt sich noch.

Für den Sporenabwurf steht mir der Pilz dann doch noch etwas weit entfernt - ca. 4 Stunden. Ich denke morgen bin ich doch lieber in einem anderen Wald unterwegs.

Habt Dank für die Hülf!

• Eigentlich find ich dich ja nicht witzig, aber ...

Die wurde von wenigen Jahren nämlich instand gesetzt und erholt sich noch.

... schon.
    Nagut ab und an auch anderes.

Nenn schönen Sonntag und viele Pilze - Euch allen

Das Ohr :evil: