Samstagsausflug

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Ahoi, zusammen,

wollte doch heute mal wieder in den Wald.
    War ja schon so lange nicht mehr da - fast 24 Stunden...

Anfangs lief nicht viel, bzw. nichts Dolles.

Immerhin ein mir bisher unbekannter Becherling an Buche

Und ein Spanner, der verdammt gut im Moos getarnt war.

Immerhin hatte ich dann mein erstes Mairitterlingsvorkommen.
    Die waren aber weder frisch noch schön und zudem seeehr bewohnt.

Danach erst mal eine lange Durststrecke
    an der Straße entlang mit Becherlingsblick
    auf neu verteilte Erde.

Der ist aber früh dran, oder nicht?

begleitet und, wer weiß, beäugt wurde das Shooting
    von diesem Hübschen hier:

Habe ihn als Echten bzw. Gemeinen Widderbock Clytus arietis,
    auch Wespenbock, bestimmt.

Und dann kamen sie doch noch, die Becherlinge.
    Lagen mir buchstäblich zu Füßen, ich wäre um ein Haar draufgetreten.

Bis zu 12 cm Durchmesser.

Leider kam ich auf keinen grünen Zweig beim Bestimmen...

Zum Abschluß noch ein kleiner Abstecher in den Park gegenüber -
    und da war er auch schon: der Nelkenschwindling.
    Und hat bereits an seinem Hexenring gebastelt.

Nette Nachbarschaft hatte er auch.

Tschüss, das war's für heute.

Viel Spaß bei der Pirsch
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Schöne Bilderstrecke :thumbup:

mir ist auch aufgefallen dass mit den ersten Wulstlingen und mit den von dir gezeigten Parasolen immer mehr Pilze recht früh dran sind mit ihrem "Erscheinen"

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Das hat sich aber doch gelohnt - vor zwei Wochen hättest Du bestimmt nicht so viele Pilze gefunden :D
    Und nun hab' ich mal ein Bild von einem jungen Parasol gesehen. Den habe ich selbst noch nie gefunden.

Herzlichen Dank für's Zeigen!

Merlena

• Hallo Peter,

sehr schöne Funde.

Der Becherling ähnelt meinem zuletzt gefundenen und von Björn als Peziza vesiculosa bestimmten sehr.

Clytus arietis ist vollkommen richtig.

Was die Erscheinungszeiten diverser Pilze angeht, wundert mich dieses Jahr nix mehr.

• Hallo Malone

Tolle Funde,danke fürs zeigen!
    Bei den Becherlingen meine ich durchaus verschiedene Arten zu sehen,P.vesiculosa und evtl P.micropus .
    Jedoch geht bei Peziza nicht viel ohne Mikroskop.
    Hast du evtl Proben mitgenommen?

Mfg Sven

• Hast du evtl Proben mitgenommen?

Ja, Sven, habe ich.
    Wat nu?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Na verschicken zum mikroskopieren...
    Entweder an jemand der sich damit auskennt,oder an mich.

Mfg Sven

• Das hat sich doch gelohnt. Nette Sachen, die du da abgelichtet hast.

Täten mir auch gefallen wenn ich sie zu Gesicht bekäme.

---
    Meine Vatertagstour wollte ich ja auch bis spätestens heute präsentiert haben aber ich bin schon zu müde. Zu lange gearbeitet.
    Vielleicht muß ich so morgen schon zwei Touren vermitteln. Also heute. *schmunzel

• Ich fasse es nicht! Bei Dir wachsen jetzt schon Parasole??? 8|

Merlena und ich haben heute vergeblich nach Schwefelporlingen und Mairitterlingen gesucht *schnüff* Eigentlich haben wir überhaupt nichts gefunden *doppel-schnüff* Aber egal, der Ausflug war dennoch schön bei dem tollen Sommerwetter :)

Schöne Bilder, danke für den präsentierten Ausflug :)

Mausmann, wenn ich auf die Uhrzeit Deines Posts schaue: Du gehst wohl erst dann zu Bett, wenn andere wieder aufstehen :D

LG,
    Kuschel

• Mausmann, wenn ich auf die Uhrzeit Deines Posts schaue: Du gehst wohl erst dann zu Bett, wenn andere wieder aufstehen :D

Nö, ich stehe meist vor denen wieder auf. :D

Wenn ich früh arbeite muß ich um 4 Uhr aus den Federn und wenn ich spät arbeite komme ich gegen Mitternacht nachhause. Und schlafen tue ich in der Regel 4 Stunden, manchmal auch nur 3.

So kommt es daß ich meist sehr lange im Wald herumstreune wenn ich frei habe. Das brauche ich als Ausgleich. :)

• Das sind krasse Arbeitszeiten! Respekt, wenn Dein Körper das mitmacht :thumbup:

Letzte Woche war ich mit mentor1010 auf der Pirsch und er hat auch Schichtdienst und da super froh drüber, weil er dann auch mal innerhalb der Woche vormittags in den Wald düsen kann um seine Pilze zu ernten. Kein Wunder, dass die Wochenendsammler denken: sch... Pilzjahr, es wächst wohl gar nichts :D

LG,
    Kuschel