Pilzfestival XX : Tausend Sonnen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Jetzt, wo es auch wieder optische Schmankerl zu finden gibt, wollen wir die letztjährige Tradition der Pilzfestival wieder aufleben lassen.

Ich hatte ja auf den Vorexkursionen der letzten Tage bereits festgestellt, dass die hübschen Becherlinge zur Zeit "wie Pilze aus dem Boden schießen".:)

Björn und ich haben uns gestern entschlossen, das Gebiet rund um mein Haus näher zu untersuchen. Ein guter Entschluß.

Tausend kleine Sonnen leuchteten uns aus den Treckerspuren des letzten Herbst entgegen. Es ist einfach unbeschreiblich, mit welch großer Individuenzahl wir begrüßt wurden. Und nicht nur die Treckerspuren, auch in kleinen austrocknenden Tümpeln und Senken waren sie zu finden.

Es waren überwiegend Angehörige der Gattung Scutellinia, und hier vor allem wahrscheinlich Scutellinia crucipila (muss noch mikroskopisch bestätigt werden), die zu tausenden und über Wegstrecken von oft mehreren 10Metern die Furchen schmückten.

Einmal auch in hübscher Farbkombination mit gelben Stielbecherchen.

Aber auch die roten Vertreter dieser Gattung fanden sich zu Hauf, teilweise in richtigen Nestern. Diese im Feld zu bestimmen ist immer recht unsicher. Sicher ist aber, dass wir mindestens zwei verschiedene Arten gefunden haben, vielleicht auch mehr. Das wird das Mikroskop und Björns Bestimmungskünste offenbaren. Scutellinia scutellata ist sicher dabei, vermutlich auch Scutellinia umbrorum.

Man könnte jeden einzelnen fotografieren, so hübsch sind sie.:D

Aber es gab nicht nur rot-orange. Diese, vermutlich Ombrophila sp.,
    zart lilafarbigen Vertreter

fanden sich ebenso, wie das wahrscheinliche Highlight der Exkursion.
    Sicher eine Octospora, das hat Björn zu Hause schon sofort geprüft, und dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Octospora lilacina, die jetzt nach dem Index Fungorum Kompsoscypha waterstonii heißt. Wie auch immer, diese Art ist für NRW noch nicht gemeldet und wird somit als Neufund angesehen.

Dann kroch mir noch ein Carabus granulatus beim fotografieren förmlich über die Finger. Leider war er zu nervös, um ihn besser ablichten zu können.

Alles in allem war es eine Exkursion mit überwältigenden Eindrücken und ein sicheres Zeichen, dass die Zeit des aufrechten Gangs bis zum Spätherbst vorbei sein dürfte.;)

Es ist fraglich, ob Björn die Ergebnisse seiner Bestimmungsarbeit noch vor seinem Urlaub einstellen kann. Interessante Ergebnisse werden dann halt später nachgeliefert.

• Wow !

Wunderschöne Pilzwelt die ihr da aufgetan habt.
    Grandios!

Wenn es solche farbigen Knaller zu finden gibt dann darf ein blindes Huhn wie ich vielleicht heute auch noch so etwas entdecken. Das wäre wirklich mal eine schöne Sache. Sonst übersieht man die ja meist.

Danke für diesen tollen Eindruck!

Nun muß ich aber mal langsam in die Hufe kommen. Der Wald ruft.

• Wenn es solche farbigen Knaller zu finden gibt dann darf ein blindes Huhn wie ich vielleicht heute auch noch so etwas entdecken. Das wäre wirklich mal eine schöne Sache. Sonst übersieht man die ja meist.

Da muss das "blinde Huhn" :) mal auf Treckerspuren vom Vorjahr achten, z.B. wo Holz gerückt wurde. Wenn es darin halbwegs feucht ist und sich schon kleinste Moose und Algen gebildet haben, wirst Du ziemlich sicher fündig werden.

Ich drück die Daumen.

• Hallo Sabine,

kann gut sein, dass die bei Euch etwas später erscheinen. Wichtig ist, dass die Fahrspuren vom Vorjahr sind. Zu frische und ältere bringen seltener Funde. Es muss auch keine Fahrspur sein. Diese Becherchen scheinen verletzte Erde zu mögen, die grade eben dabei ist, neuen Bewuchs zu bringen. Also alles an zusammengeschobener Erde, aber auch z.B. am Waldrand entsorgte Gartenabfälle wie Rasenschnitt und die Ränder austrocknender Pfützen und Gräben sind erfolgversprechend.

Übersehen kann man die dann kaum, denn sie werden schon zwischen 5mm und einem Zentimeter groß.

• ui, den lila kenn ich noch nicht, hast du den umlackiert Sabine? ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Ahoi, Ralf,

Glückwunsch zu den guten Funden
    und Chapeau für die exzellenten Fotos!:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Und wieder einen infiziert.:D

...scutelliniert.

Inkubationszeit abwarten!

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Mausmann, Du bist ein hoffnungsloser Oprimist:
    Soooo lange dauert es nun wirklich nicht!

abwartend
    Malone