Ist dies ein Mairitterling (Maipilz) ???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hi!

Habe mal wieder eine Ansammlung von Pilzen gefunden und versucht ihn mit einem Buch zu bestimmen, ich denke dass es sich um einen Mairitterling, also einen beliebten Speisepilz handelt. Das Einzigste, was mich noch nicht so sicher sein lässt ist die Tatsache, dass er einen hohlen Stiel haben soll, die Pilze die ich gefunden habe haben zwar ein paar Löcher, die aber eher von Maden zu sein scheinen.

Nun ja, begutachtet mal bitte die Fotos und postet mir eure Meinung.

Beste Grüße

Blare

• Hallo Blare!

Also einen Mairitterling (C. gambosa) erkenne ich in deinen Pilzen nicht.
    Hat der etwas dunkle Lamellenschneiden?
    Ist der Pilz auf Bild 2 tatsächlich so ein weißer wie auf dem 1. Bild? Oder sind die überbelichtet? Kannst du da mal weitere Fotos machen?
    Sind die Madenfraßgänge rot? Der Baum eine Kirsche oder Pflaume oder sowas ähnliches?

Am besten, du lässt mal einen aussporen, damit man anhand der Sporenpulverfarbe weiterkommt.

Zitat

ich denke dass es sich um einen Mairitterling...... Das Einzigste, was mich noch nicht so sicher sein lässt ist die Tatsache, dass er einen hohlen Stiel haben soll....

Wer schreibt eigentlich sowas?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo !
    Ich denke da auch an einen Entoloma , Calocybe cambosa habe ich im übrigen noch nie in solchen Ansammlungen gefunden höchstens mal als Hexenring , einen hohlen Stiel haben die nicht
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hi!

Danke für die schnellen Antworten.

Das erste Foto ist überbelichtet, ist eher ein cremeweiß, der Pilz auf Foto zwei und drei war schon ein paar Stunden "geerntet" beim Fotografieren.

Das mit den Madenfraßgängen und dem Baum werde ich recherchieren, die Pilze stehen bei meinen Eltern im Garten, da bin ich gerade nicht.

Das mit dem hohlen Stiel habe ich aus einem Pilzbuch (liegt auch bei meinen Eltern).

Gruß Blare

• Ahoi, Blare,

auch wenn Du schon ein halbes Jahr dabei bist:
    bisher hat Dich noch niemand begrüßt.

Herzlich willkommen bei uns!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Blare,

das mit dem Aussporen ist ein guter Vorschlag, probier das mal. Die reifen Sporen der Rötlinge werfen dir ein rosafarbenes Sporenpulver ab, beim Maipilz ist das weisslich aber nicht rötlich.

P.S. Hast du bei deinen frischen Pilzen einen Geruch wahrgenommen?

Der Mairitterling riecht z.B. irgendwie mehlartig gurkig, aber nicht nur der ;)
    , ist nur ein Bestimmungsmerkmal.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort