Kein Hut weit und breit ...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• ... aber ein paar Sombreros! :cool:

Ich war heute unterwegs in Hamburg/Neuwiedenthal.
    Wie gesagt nicht ein einziger Pilz mit Hut weit und breit in Sicht.

Ich begnügte mich mit Insektenfotos, welche auch schön waren, zugegeben. Aber viel lieber wollte ich Pilz sehen.

Die vorhandenen paar hundert Meter Treckerspuren hatte ich schon abgesucht, ohne jeden Erfolg. Die hohen Temperaturen hier haben auch nicht viel Wasser in den Löchern zurückgelassen. Trotz häufigem Regen war es sehr trocken.
    Aber kurz vor meiner Rückreise dann doch noch der schon unerwartete Fund.
    Und zwar nicht in ´ner Fahrspur. Nein, inzwischen alten Gestrüpps, Resten von der vorletzten Baumernte. Ganz versteckt am Moos.
    Yippiiiiiiiiiiiiieh !

Na, was meint ihr, wo haben die sich versteckt ?

Gefunden ?
    Dann mal näher ran.

Die Farbe der kleinen Pilze ist auf den Fotos etwas verfälscht.
    Eigentlich sind die Becherlinge relativ rot.

Ich bin happy auch mal solche Dinger gefunden zu haben. :sun:

Sind die aus der Ferne bestimmbar ?
    Ich habe mir vorsichtshalber mal ein Stöckchen mitgenommen aber nach zwei Stunden Heimweg sind die schon auf ein Drittel ihrer Größe zusammengeschrumpft. Jetzt lass ich mal ein bißchen in ´ner Pfütze Wasser schlabbern. Mal sehen ob die wieder kommen.

• Hey, da freue ich mich ganz besonders mit Dir. Nix mehr "blindes Huhn" :D

Dein Fund ist eine Scutellinia, möglicherweise Scutellinia scutellata. Sicher kann man das nur mikroskopisch bestimmen.

Der Bann ist also gebrochen, der Keim gesät.

Byebye aufrechter Gang.:D

Es gibt noch so viel hübsches, kleines zu entdecken.

• Ahoi, Mausmann,

Joooh,
    das war richtig etwas zum mitfreuen!:thumbup:

Weiter so.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Die Wahrscheinlichkeit für S. scutellata ist bei deinem Fund durchaus vorhanden ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Mausmann,

ohne so richtig Ahnung zu haben werfe ich noch Scutellinia umbrorum als Möglichkeit in die Runde.

Viele Grüße

• Hallo Mausmann,
    ich kann mich deinem Wehklagen nur anschließen. In Ostfriesland hat's in den letzten Wochen nicht mal häufig geregnet. ;(
    Es ist alles nur trocken und für die nächsten vierzehn Tage ist kein Tropfen Wasser zu erwarten. :rain::lightning: X(
    Vielleicht muß ich mich jetzt auch mal auf allen Vieren bewegen (mein Hund wird sich sehr wundern), um irgendetwas unter mein schönes neues Mikroskop legen zu können, um es hier zu zeigen. ;)
    Du hast es ja vorgemacht, Glückwunsch! :D

Grüße aus Aurich,
    Helmut

• Ich war heute unterwegs in Hamburg/Neuwiedenthal.
    Wie gesagt nicht ein einziger Pilz mit Hut weit und breit in Sicht.
    Ich bin happy auch mal solche Dinger gefunden zu haben. :sun:

Dann sei froh, dass Du nicht in Deinem geliebten Sachsenwald/Aumühle unterwegs warst, sonst hättest womöglich noch Du am Sonntag die Leiche gefunden, von der ich heute im Radio hörte... *grusel* 8|

LG,
    Kuschel

• Ja ,da hast du verdammt recht.
    Ich habe dazu die Bilderstrecke schon in der Nacht zu Montag gesehen und dachte mir gleich welch großes Glück ich da hatte. Laut Beschreibung war der Tatort wohl an einer Stelle die ich nahezu immer aufsuche wenn ich im Sachsenwald nach den Pilzen sehe. Daß ich dieses Wochenende mal wieder einen anderen Wald unter die Lupe nahm hat mir wohl wirklich einen Schock erspart denn sonst wäre ich womöglich der unglückliche Finder gewesen.
    Darüber denke ich auch schon die ganze Zeit nach. Kaputte Gestalten die sich manchmal in den Wald begeben sehe ich auch häufig genug und dann schüttelt es mich schon manchmal.

• Ich hatte auch sofort an Dich gedacht, als ich es hörte! Es muss ein Albtraum sein, wenn man gutgelaunt auf Pilzjagd unterwegs ist und dann sowas... 8|
    Als Merlena und ich am Sonntag ein unbekanntes Gelände erkundeten, wo überraschend ein langes, arg verfallenes (so 'ne Art) Treibhaus auftauchte (von der Seite nicht zu sehen, weil vollkommen eingewuchert), gruselte es uns auch, als wir hineinsahen. Weil das "Gebäude" derart von der Natur verschluckt war, wäre es das perfekte Versteck für unschöne Taten, fanden wir beide 8|

Zu den kaputten Typen, die Du erwähnst:
    Im Ehesdorfer Wohld hatte ich vor knapp 3 Wochen auch eine unschöne (erstmalige!) Erfahrung machen müssen. Ich war schon komplett im Unterholz abgetaucht, als mir auffiel, dass ich von einem kräftigen, osteuropäischen Mann "beschattet" wurde, der immer 10m Abstand hielt, aber nicht weiterging. Ich beschleunigte (was auf dem extrem weichen, reichlich matschigen, nachgiebigen, von Ästen und Brombeerranken übersäten Boden recht schwierig war) und versuchte, ihn abzuschütteln. Leider lief er paralleel und schnitt mir quasi den Weg zu meinem allein stehenden Auto ab 8|
    Das ging eine lange Zeit so und selbst als ich ihn anbrüllte, verzog er keine Miene. Keine Ahnung, ob er mich überhaupt verstand, aber ihm war sicher klar, dass ich mich bedroht fühlte.

Gott sei Dank kam von Weitem ein Reiter, den ich herbei rief und der auch verwundert angeritten kam. Ich bat ihn, mich zum Wagen zu eskortieren und sagte ihm auch, dass ich mich verfolgt fühlte :shy:

Kaum beim Auto, sprang ich hinein und verriegelte von innen - sicher ist sicher! Ich habe dann schnell das Weite gesucht und brauchte echt ein wenig Zeit, um mein Adrenalinpegel wieder runterzufahren.

Fazit als Frau: besser nicht alleine in den Wald und vor allem, wenigstens Pfefferspray dabei zu haben *seufz*

LG,
    Kuschel