Weißer Pilz in Blumenerde gewachsen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoennetaler.

• Hallo :)

Ich habe eine Recherche im Internet bezüglich eines Pilzes gemacht, kann aber nichts dazu finden. Ich habe zunächst ein Bild davon als Anhang in diesen Post geladen.

einen Querschnitt kann ich nicht geben, da ich die Pilze nicht ausgerissen habe und erstmal wissen möchte was das überhaupt sein kann...

Die Vorgeschichte ist die: Ich baue Tabak an und habe dazu eine kleine Anzuchtsstation zuhause. Dazu hab ich Kokosquelltöpfe und auch normale Papiertöpfe die mit Blumenerde gefüllt wurde. Habe immer schön gegossen. Habe irgendwann so einen kleinen weißen Belag festgestellt und dachte dass das eventuell Schimmel sein könnte, hab aber noch nichts gemacht. Heute hab ich wieder zu der Anzuchtsstation geschaut und hab darin drei Pilze entdeckt.

Ich hab die Pilze jetzt nicht ausgerissen weil ich nicht weiß ob die vielleicht nützlich sein können. Die Pilze riechen nicht und haben einen Hutdurchmesser von etwa 1 cm, einen Stieldurchmesser von vielleicht einem Millimeter und sind ganz weiß. Der Hut scheint Lamellen zu haben.

Ich hoffe diese Informationen helfen weiter den Pilz zu bestimmen, denn mich würde schon interessieren was das ist - ob das ein Nutz/Giftpilz oder ein Schimmelpilz ist...

Vielen Dank, Valor

• Hallo, Valor

und willkommen im Forum.

Dein Bild reicht für eine Besstimmung nicht aus.

Aber vergleiche mal mit Tintling und Helmling,
    evtl findest Du Bilder im Netz.

Da man ihn so nicht bestimmen kann,
    läßt sich zur Schädlichkeit für Deine Pflanzen wenig sagen
    außer Bauchgefühl:
    Dein Tabak wird schon damit umgehen können.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Valor,

Ich hoffe diese Informationen helfen weiter den Pilz zu bestimmen, denn mich würde schon interessieren was das ist - ob das ein Nutz/Giftpilz oder ein Schimmelpilz ist...

Zumindest diese Frage lässt sich beantworten: Es ist ein Nutzpilz, denn alle Lebewesen auf diesem Planeten sind Nützlinge, da sie Teil des Kreislaufes des Lebens sind. :) Nein, im Ernst. Das ist kein Schimmelpilz und vermutlich auch kein Giftpilz. Aber du wirst ihn ja nicht essen wollen, denn selbst wenn es ein Giftpilz wäre, würde er der Pflanze m. W. nicht schaden; da schließe ich mich Malone an.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Valor!

Die Pilze tun deinen Pflanzen sicher nichts, die bedienen sich nur ein wenig von der Blumenerde.
    Tintling (Coprinus) ist das wahrscheinlichste, die Art ließe sich auch mit brauchbaren Bildern makroskopisch kaum genau bestimmen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Valor,

ich denke, daß deine Pflanzen viel giftiger als die kleinen Pilzchen sind und ich kenne mich als starker Raucher da aus:D.

Viele Grüße

• Erst schonmal Danke für eure Hilfe... wenn das kein Schimmelpilz ist dann bin ich schonmal beruhigt. Ich werd die Dinger dann einfach erstmal wachsen lassen und falls sie größer werden nochmal ein Bild reinstellen. Essen würd ich die Pilze sowieso nicht wollen.

Bald setz ich die Pflanzen sowieso raus, dann können sie im Garten von mir aus an den Nährstoffen soviel mitnehmen wie sie wollen :D

Wenn das dann natürlich gute Pilze wären die man essen könnte wär ich noch viel zufriedener :P

Mich hats nur besonders gewundert weil die Pilze deutlich schneller als der Tabak hochgesprießt sind (waren quasi über Nacht da) und ich mir Sorgen drum gemacht hab dass der vielleicht von den Pilzen verdrängt werden könnte. Na mal sehen :)

Vielen Dank

• Mich hats nur besonders gewundert weil die Pilze deutlich schneller als der Tabak hochgesprießt sind (waren quasi über Nacht da) und ich mir Sorgen drum gemacht hab dass der vielleicht von den Pilzen verdrängt werden könnte.

Keine Sorge, so schnell wie die gekommen sind, gehen sie auch wieder....

VG
    Jürgen