Großmutter der Morcheln und frühe Waldpilze

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Ahoi

eigentlich wollte ich ja Becherlinge finden...
    aber zunächst mal ein kleines Präludium:

ein neuer Becherling vom alten Platz;
    keine Angst ich habe Proben...

Teufelskralle mit Besuch

Ich hör' schon die vielen Iiiihs und Igittts...

Hasenpfotenalbinojunges?

Einer der Becherlinge von neulich.
    So sieht er doch dem Morchelbecherling nicht unähnlich, oder?

und noch einer

Mein erster Kernpilz?
    (Verdammte Infektion!)

.....

Zu schnell in die Kurve und voll gegen die Leitplanke!
    So sinnse, die Eulenraupen.

So, jetzt aber wirklich in das neue/alte Becherlingsrevier
    ..........
    ...und dann kamen sie...

Die Großmütter der Morcheln.
    5 Riesen.
    Größe eines Kinder-Rugbyballes.
    der Standort bei Eschen stimmte dann auch.
    Ganz toll: ich war schon mal 2 meter 50 dran vorbeigelaufen.
    Na ja, allerdings auch ein paar Wochen zu früh...

Die schiere Größe hat mich umgehauen.
    Eine Stunde lang konnte ich nur ganz kleine Schritte machen...

A propos früh...
    Ein Waldchampignon.
    Alles klar, dann haben wir eben schon Sommer...

Ach ja, die Becherlinge gab's dann tatsächlich auch noch. Nebendran.

Hier im Hintergrund noch so ein vorwitziger Egerling.

Halbstarke Holzkeulen.

Ob es Geweihförmige oder vielgestaltige werden wollen, haben sie mir nicht gesagt.

Na Hoppla!
    Gut, den kann es Ende Mai schon mal geben.

Mein erster heuriger.

Aber wenn das ein Pappelschüppling werden will,
    ist er doch wirklich frühreif oder nicht?

Grüßchen noch von der Lichtnelke

Und Tschüß!

Viel Spaß bei der Pirsch!
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Na, wenn das mal nicht Spaß gemacht hat.

Du hast ja richtig viele tolle Pilze geknipsdingst. Klasse!

Frühe Linge sind auch dabei. Die Vorfreude hat somit Nahrung bekommen. Mui bien!

Ich glaube der zweite im Bunde würde zur "lebenden Holzkohle" passen. Vielleicht ein Erlen-Kugelpilz ( Daldinia petriniae ...)

Der erstere führt mich zu der Frage woher diese Zitze kommt. Damit hatte ich es noch nicht zu tun.

• Hallo Malone,

super was du alles so gefunden hast:thumbup:. Wie geht das nur? Bei mir sterben sogar
    die Schnecken an Vertrocknung:(. Meine ganze Ausbeute der letzten zwei Wochen waren ein Stamm mit einigen wenigen vertrockneten Stockschwämmchen und ein Stamm mit fünf kleinen Grünblättrigen SchwefelköpfenX(.

Viele Grüße

• Ahoi,

Der erstere {Kernpilz}führt mich zu der Frage woher diese Zitze kommt. Damit hatte ich es noch nicht zu tun.

Siehste, die macht Dich an.
    Oh, Mann, Dich hat es schon voll erwischt!

Lasset uns beten für Mausmann!:D:D

Inkubationszeit kürzer, als erwartet...

Wie geht das nur? Bei mir sterben sogar
    die Schnecken an Vertrocknung:(. Meine ganze Ausbeute der letzten zwei Wochen waren ein Stamm mit einigen wenigen vertrockneten Stockschwämmchen und ein Stamm mit fünf kleinen Grünblättrigen Schwefelköpfen

Gibt's doch gar nicht,
    gerade bei Euch gibt es doch
    auch schattige, feuchte Täler.....
    Dort schon gesucht? Toi, toi,toi!

Ich muß es wissen, mein Cousin wohnt da

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Peter,

ich glaub die Lehrmeinungen über Erscheinungszeiträume diverser Großpilze kann man dieses Jahr wohl vergessen.:)

Schöne Funde hast Du gemacht. Die kleineren Kernpilze dürften Rosellinia sp. sein. Die finde ich meist auf der Unterseite am Boden liegender Stöckchen. Haste rumgewühlt ? :D

• Tolle Bilder, lieber Peter :)

Ich erkenne einen Gallenröhrling auf Deinem Bild, richtig?
    Leider kommt die Farbe der Röhren nicht gut erkennbar rüber, sowie die Huthaut... verzeih' bitte, wenn ich falsch liege :shy:

LG,
    Kuschel

• Ahoi,

ich glaub die Lehrmeinungen über Erscheinungszeiträume diverser Großpilze kann man dieses Jahr wohl vergessen.:)

Jo, Du sprichst ein großes Wort gelassen aus.

Schöne Funde hast Du gemacht. Die kleineren Kernpilze dürften Rosellinia sp. sein. Die finde ich meist auf der Unterseite am Boden liegender Stöckchen. Haste rumgewühlt ? :D

Ja, Unterseite trifft zu.
    Ja, gewühlt.
    Zusammen mit Ameisen, wie sich herausstellte.:D

Ich erkenne einen Gallenröhrling auf Deinem Bild, richtig?
    Leider kommt die Farbe der Röhren nicht gut erkennbar rüber, sowie die Huthaut... verzeih' bitte, wenn ich falsch liege :shy:

Quatsch, Kuschel, zu verzeihen gibt's da nichts.
    Wo kämen wir denn da hin vor lauter Verzeiherei...:)

Ist aber ein (Sommer-?) Steinpilz.
    Ach ja, Röhrenfarbe blassgelb.
    Gallenröhrling hatte ich allerdings schon vor ca. einer Woche.

LG
    Malone

• Malone, danke für die Aufklärung :)
    Dann geht es mit dem Neid bald wieder los. Erst massenhaft Morcheln finden und nun auch schon die ersten Steinis :D

LG,
    Kuschel

• Hey Malone, der erste Sommersteini im Forum?

:thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hey Malone, der erste Sommersteini im Forum?

Nee, nee,
    der erste im Forum war schon vor Wochen von jemand anderes.

LG
    Malone

• Gibt's doch gar nicht,
    gerade bei Euch gibt es doch
    auch schattige, feuchte Täler.....
    Dort schon gesucht? Toi, toi,toi!

Ich muß es wissen, mein Cousin wohnt da

Hallo Malone,

ich habe schon alles versucht, überall FehlanzeigeX(. Gestern gab es ein Gewitter mit ordentlich Regen. Vielleicht hat das ja etwas gebracht.

Viele Grüße

• Ahoi,

ich habe schon alles versucht, überall FehlanzeigeX(. Gestern gab es ein Gewitter mit ordentlich Regen. Vielleicht hat das ja etwas gebracht.

Wenn's nu ooch noch warm ist und ich Dir ordentlich
    die Daumen drücke, müsst's wohl ein schönes Pfingsten werden.
    Das wünsch' ich Dir!:):)

LG
    Malone