Becherling oder Öhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzner11.

• Hallo Pilzkenner,

diese Exemplare habe ich letzten Sommer unter Stieleichen auf saurem Boden gefunden.

Das Eselsohr (Otidea onotica) ist es definitiv nicht. Das kenne ich. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Bitte entschuldigt die drittklassige Bildqualität.

Viele Grüße

• Ahoi, Pilzner,

Was Du zeigst, sind Becherlinge.
    Es wird Dir geantwortet werden:
    Ohne Mikroskop nix zu machen.

ich kenn da'n paar ganz heiße Adressen...:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi Malone!

Ich wäre mir da noch nicht mal sicher, ob das tatsächlich Becherlinge (Peziza) sind oder nicht vielleicht doch Öhrlinge (Otidea). Das letzte wäre zumindest meine Tendenz.
    Aber wohin genau der Weg geht, da will ich dir mit den erwähnten Arbeitsutensilien nicht widersprechen.

Ich dachte eigentlich, dass das Ohr hier was zielführendes sagt, müsste doch sein Gebiet sein :)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Malone,

das mit dem Mikro habe ich mir schon fast gedacht aber es hätte ja sein können daß irgend jemand eine Idee hat.

Hallo Ingo,

das Ohr wird da bestimmt kaum einen Beitrag zur Bestimmung leisten können. Die Zeit, als es selbst noch ein Öhrling war, ist ja schon lange vorbei:D. An seine jungen Jahre erinnert man sich im Alter nur noch bruchstückhaft;).

Hallo Ohr,

das ist nicht böse gemeint:D.

Viele Grüße