netzstieliger/flockenstieliger Hexenröhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ohr.

• Hallo zusammen,

um welchen handelt es sich? Ist die Porenfarbe ein Unterscheidungsmerkmal? In meinem Pilzführer steht:

Netzstieliger: rote Poren

Flockenstieliger: Poren bei jungen Pilzen gelblich, dann rötlich werdend

Poren sind Richtung Stiel rötlich, Richtung Hutrand gelblich (also eher Flockenstieliger?!).

Grüße
    Daniel

• Hallo Daniel,

da kann ich dem Ohr nur recht geben. Eindeutig Flocki, da die Schuppung (Flockung) am Stiel deutlich zu erkennen ist.

Viele Grüße

• Die Hutfarbe, die Stielzeichnung: Eindeutig ein "Flocki"
    In meinem Gebiet ( Mittelsachsen) kommen die Flockis ein ganzes Stück vor den Netzstieligen, letztere oft in Parkanlagen, Alleen , Friedhöfen, sehr oft unter Linde. In einem reinen Waldgebiet, also unter Eiche , Buche , habe ich soweit ich mich erinnern kann , wohl noch nie einen Netzi gefunden.
    Gestern unter Buche trotz extremer Trockenheit schielten mich vier schöne Flockis an. Habe mich sehr gefreut und teile die Freude, mit allen, die schöne Funde machen.
    Euer Dieter

• Hallo,

ohne die Poren zu sehen denke ich das ich der Flockenstielige Hexenröhrling - den Stiel kann ich ja gucken ;)

da kann ich dem Ohr nur recht geben. Eindeutig Flocki, da die Schuppung (Flockung) am Stiel deutlich zu erkennen ist.

hier muss ich doch mal kurz einhaken. Vielleicht habt ihr ja erkannt, dass die Flocken schon etwas auseinandergezogen sind und habt somit den Netzstieligen ausgeschlossen (weiß nicht, ob das ein Merkmal ist). Aber auch der Netzstielige hat manchmal (evtl. immer, aber nur manchmal etwas länger (?)) einen flockigen Stiel:

Man erkennt aber den olivfarbenen Hut, der den Netzi schon erahnen lässt. Also nicht nur den Stiel beurteilen (vor allem bei jungen Exemplaren).

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo und Danke Stefan.

Das Ohr ist jetzt schlauer ;)