Strubelkopf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Liebe Pilze Freunde,

Kennst du diese Strubelkopf? Gefunden am tot Weide. Leider zu alt, um den Geschmack zu bestimmen.

Ihre Hilfe wort sehr zu schätzen lassen,
    Stephen

p.s. entschuldigung fur meine Deutsch!

• Vielen Dank Mausmann!

Hahahaha, Ich würde nicht vorschlagen, dass es eine Strobilomyces floccopus war, aber verwies nach der 'verwirrte' Kopf. Ich bin ein Dumkopf - Natürlich gibt es eine echte Strubbelkopf!

LG,
    Stephen

• Das Substrat "Weide" passt gut zum bereits angesprochenen getigerten Sägeblättling.

Unser Bild entstand vor kurzem an einem Pappel-Stumpf in einem Überschwemmungsgebiet.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Stephen,

der Pilz ist mit dem Shiitake verwandt und laut Literatur eßbar aber soll wohl kein geschmackliches "Highlight" sein, manche stufen ihn als ungenießbar ein.

In Frankreich ist er wohl ein bekannterer eßbarer Pilz wie ich gehört habe.

Shiitake zieht man ja auch durchaus gut auf Holz, sollte mit dem auch klappen :)

Kannst ja mal berichten obs gut geklappt hat :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort