Wachsen Judasohren nur auf Holunder ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Santiner.

• Servus an alle !!
    Es würde mich interessieren ob judasohren nur auf Holunder wachsen ,oder auch auf anderen Bäumen ,im wald gibt es zwar auch holunder ,aber bei uns doch seher selten !! Es gibt ja auch noch andere Ohrlappenpilze die vielleicht
    geniessbar sind ,sammelt die jemand von euch ?

Gruß Marc !!

• Hallo Marc,

Judasohren wachsen keineswegs nur auf Holunder. Ich zitiere mal aus "Die Großpilze Baden-Württembergs":

Zitat

Wirte bzw. Substrate: In Mitteleuropa hauptsächlich an Schwarzem Holunder (vgl. den volkstümlichen Namen "Holunderschwamm" und das italienische Epithet (Anmerkung Gernot: Epithet=Artname) "sambuci"). Insgesamt wurde der Pilz in Baden-Württemberg an 30 Baum- und Straucharten (25 Gattungen der Phanerogamen) festgestellt, darunter ist auch eine Nadelbaumart (Fichte):

• Acer (29; A. campestre 2, A. negundo 1, A. platanoides 2, A. pseudoplatanus 13, A. spec. 11), Aesculus hippocastanum (1), Alnus (2; A. glutinosa 1, A. spec. 1), Berberis (2; B. vulgaris 1, B. spec.), Carpinus betulus (13), Castanea vesca (1), Cornus sanguinea (2), Corylus avellana (6), Crataegus spec. (2), Euonymus europaeus (13), Fagus sylvatica (44), Fraxinus excelsior (16), Juglans regia (4), Malus spec. (1), Platanus spec. (1), Populus (9; P. euroamericana 4, P. spec. 5), Prunus (5; P. avium 1, P. padus 4), Quercus spec. (3), Ribes spec. (2), Robinia pseudoacacia (8), Salix (16; S. capreas 3, S. spec. 13), Sambucus (392; S. ebulus 2, S. nigra 321, S. racemosa 2), Tilia spec. (1), Ulmus spec. (6), indet. Laubholz (40)
    • Picea abies (4, wohl nur "Übersteiger")

Weiters schreibt er noch folgendes:

Zitat

Anmerkung: Die Vorliebe für den Schwarzen Holunder ist in allen Naturräumen Baden-Württembergs gegeben; (in der Baar und im Odenwald beziehen sich die wenigen Fundmeldungen sogar ausschließlich auf Sabucus nigra). Landesweit liegt die Rotbuche mit knapp 8% an zweiter Stelle: Die meisten Fagus-Funde wurden in den Gäulandschaften und im Keuper-Lias -Land registriert, während das Voralpenland und selbst die Schwäbische Alb (montanes Rotbuchenareal) als Wuchsgebiete des Judasohrs weithin ausfallen. Hierfür sind klimatische Gründe verantwortlich.

Übrigens konnte ich in Kroatien Judasohren auch auf Feige spec. finden und in einem anderen Forum wurde auch von einem Fund auf Vitis vinifera berichtet.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo nochmals,

Zitat

Es gibt ja auch noch andere Ohrlappenpilze die vielleicht geniessbar sind ,sammelt die jemand von euch ?

Es gibt weltweit 9 Auricularia-Arten (falls du die mit "Orlappenpilze" meinst), 2 davon in Europa. Die eine Art, das Judasohr, ist natürlich essbar, die zweite Art (Auricularia mesenterica [Gezonter Orlappenpilz]) gilt als ungenießbar. So gesehen gibt es nur einen essbaren Orlappenpilz.

Schöne Grüße
    Gernot