Die Pfiffer kommen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldpilz.

• zwar noch sehr klein, der größte Hutdurchmesser war ca 8 mm.

Da ich am gleichen Platz letztes Jahr am 1. Juni auch die ersten Pfifferlinge fand, war ich gestern schon dort. Fand aber trotz gründlichen Suchens nichts. Heute früh dampfte der Wald nach dem Regen richtig.

Und voila:

• Bei der momentanen Witterung mit dem schwülen Wetter und viel Niederschlag hier und da sind die ersten kleinen Pfifferlinge und die ersten Sommersteinpilze durchaus ab Ende Mai zu finden.

Auch ich habe vor ein paar Tagen die ersten Pfifferlinge unter die Nase gehalten bekommen :)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Darf ich mal fragen, wie weit Ihr unten im Süden wohnt? Dann kann ich nämlich hochrechnen, um wieviele Wochen später sie im Norden (HH, S-H) erscheinen :D

LG,
    Kuschel

• Hallo,

Die Pfiffer wachsen im Nürnberger Réichswald. Und wir sind meistens zwei Wochen später dran als im Rheintal. :( Allgemein ist es bei uns aber meist zu trocken.

Hier ein Bild von den Pfifferlingen heute früh, sie sind nur minimal gewachsen:

Achja, Körnchenröhrlinge habe ich heute früh auch gefunden.

Grüße Helene

• Die Pfiffer sind seit gestern nicht weitergewachsen und waren schon am vertrocknen. Die drei größten habe ich mitgenommen. Den restlichen habe ich etwas von meinem Trinkwasser spendiert.

An einer anderen Stelle fand ich heute früh auch erste stecknadelgroße Pfiffer.

Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()